Schweres Atmen II

Diskutiere Schweres Atmen II im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, dass meine beiden an seltsamer Krankheit gestorben. Es gibt noch ein überlebendes...
C

Campina

Guest
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, dass meine beiden an seltsamer Krankheit gestorben.

Es gibt noch ein überlebendes Schwarzköpfchen "Cleo" das ich für den letzten Überlebenden als Partner gekauft hatte.
Dann starb das Schwarzköpfchen Othello und Cleo hatte sich anscheinend schon infiziert. Eine Obduktion des Verstorbenen hat leider nichts ergeben.
Cleo wurde mit allem behandelt: 1 Woche Baytril, Inhalation Kochsalz und dann 3 Wochen Pilzmittel - aber das schwere Atmen ist geblieben - aber auch nicht schlimmer geworden.
Meine TÄ meinte, dann kann es nur ein Virus sein - und der ist nicht behandelbar.
Meine Frage: Wie lange kann es dauern bis ein Virus tatsächlich zum Tod führt? Mittlerweile hat Cleo 3 Monate überlebt und sie ist mehr und mehr am vereinsamen. Ich bin drauf und dran einen neuen Partner für sie anzuschaffen, habe aber Angst, dass sich in ein paar Wochen alles wiederholt.
Was soll ich tun?

Schönen Gruß
Dajana
 
Hallo Dajana

Eigentlich sollte ein TA auch eine Virusinfektion erkennen können und auch eine Vermutung haben, was das sein könnte.
Mittels Abstrich/Blutuntersuchung kann man im Labor in einer Nährlösung eine Kultur ziehen und den Virus identifizieren.
Es wäre wohl nicht so gut, einen anderen Vogel dazu zu nehmen, ohne zu wissen, ob da eine eventuell tödliche Infektion vorliegt.
 
Hallo zusammen,

ach ist das traurig!!!

Vielleicht würde es etwas bringen, wenn Du Cleo mal zu einem anderen TA bringen würdest. Denn gegen Viren kann man m.E. schon was tun.

Klar bedeutet das Stress für die arme Kleine, aber das ewige Alleinesein ist doch gerade für einen Aga das allerschlimmste überhaupt!!!

Ich würde es auf jeden Fall versuchen an Deiner Stelle!

Viel Glück wünsche ich Dir und der Kleinen von ganzem Herzen!
 
hallo campina,

ich würde auch noch mal den rat eines anderen tierarztes einholen, vielleicht kann man wenigstens die symphtome behandeln. wenn es dann wirklich ein virus ist.

und wegen dem partner, ist wohl die stecknadel im heuhaufen, aber vielleicht gibt es irgendwo einen vogel mit dem gleichen schicksal, mit dem gleichen virus ... wäre doch ein versuch wert?

alles gute für cleo,
gruss
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich war ja schon bei zwei verschiedenen Tierärzten.
Davon eine Vogelspezialisten an die mich meine andere TA verwiesen hat. Obduktion und Notfallhilfe hat wiederum eine andere Klinik durchgeführt.

Am Wochenende war ich noch mal in dem Center wo ich die Tiere gekauft habe. Zu meinem Erstaunen war dort ein Schwarzköpfchen Pärchen (offensichtlich kein richtiges Pärchen), wobei einer sich fast zu Tode gerupft hat und beide waren schwer am Atmen. Ich vermute fast, daß die Krankheit beim Züchter liegt. Das Rosenköpfchen Pärchen nebenan war ganz normal atmig. Oder atmen Schwarzköpfchen schneller und ich bilde mir alles nur ein,weil meine anderen so schnell hintereinander gestorben sind?

Am Wochenende hat Cleo seltsame Geräusche von sich gegeben. So ähnlich wie keuchender Schluckauf und sie war den ganzen Tag aufgeplustert. (ausser in den Schrei- und Freßphasen).
Aber vielleicht sollte ich wirklich noch einen anderen Vogelspezialisten ausfindig machen. Die gibt es komischerweise hier im Umkreis so selten.

Gruß,
Dajana
 
Thema: Schweres Atmen II

Ähnliche Themen

Meow
Antworten
4
Aufrufe
1.334
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
5
Aufrufe
1.398
Luzy
Luzy
LinaLotti
Antworten
5
Aufrufe
964
LinaLotti
LinaLotti
S
Antworten
3
Aufrufe
1.967
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben