Kot am After, Abgemagert aber trotzdem vollen Bauch

Diskutiere Kot am After, Abgemagert aber trotzdem vollen Bauch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Wellensittich geht es gar nicht gut. War gestern mit ihm beim Tierarzt. Er saß nur noch zusammengekauert auf der Stange und hat nicht...
G

gaga83

Guest
Hallo,
mein Wellensittich geht es gar nicht gut. War gestern mit ihm beim Tierarzt. Er saß nur noch zusammengekauert auf der Stange und hat nicht mehr gezwitschert. Er hat zwar gefressen und getrunken aber er hat gefroren und sich immer aufgeplustert und schwer geatmet.
Wie gesagt ich war gestern beim Tierarzt und der hat ihn abgetastet. Das ist eigentlich ein sehr guter Tierarzt. Der erste den ich habe der weiß wie man mit kleineren Tieren umgeht. Er hat gesagt das was großes im Bauch ist und das es vermutlich ein Tumor sein könnte. Daraufhin haben wir ihn geröntgt und festgestellt das er keinen Tumor hat aber der Bauch mit irgendwas voll ist. Er hat ihm gestern und heut auch noch mal ne Spritze gegeben und mir was fürs Wasser mitgegeben. Jetzt darf er 5 Tage lang den Käfig nicht verlassen. Nach den Spritzen ging es ihm wieder besser aber hab halt angst weil wir nicht genau wissen was er hat. Und noch weiter ärgern will ich ihn auch nicht weil er ja schon 10 Jahre alt ist. Hatte von euch schon mal jemand so ein Problem? Könnt ihr mir sagen wie das ausgegangen ist und was sie hatten!
 
Hallo!
Mit was war denn der Bauch voll? Wie sahen denn die anderen Organe aus? Also Leber, Nieren, etc.? Und was hat er für ein Mittel bekommen? Das kann ja alles Mögliche sein. Wenn er Kot am After hat, hat er ja wahrscheinlich auch Durchfall, oder? Biete ihm auf jeden Fall eine Wärmequelle an, Rotlicht oder Ellsteinstrahler, wenn Du hast. Und schreib nochmal genauer, was das jetzt genau mit dem Bauch gewesen ist.

LG
 
danke für deine nachricht.

ja auf dem röntgenbild hat man halt den riesig großen bauch gesehen und ansonsten nur noch ganz schmal daneben die lungen. der arzt hat mir ein bild gezeigt wie es eigentlich aussehen sollte und da hatte der vogel größere lungen und nen kleineren bauch.

ich weiß nicht mehr wie das mittel hieß. aber es scheint etwas geholfen zu haben. denn jetzt zwitschert er wieder. aber aufplustern tut er sich immer noch.
ich hatte keine rotlichtlampe. da hab ich die heizung ganz aufgedreht. aber wie lange muss ich das denn machen? für immer?

und durchfall hatte er nicht wirklich. also der kot war fest und sah ganz normal aus. nur die haltung vom vogel ist vermutlich so gekrümmt das er nicht richtig scheißen kann.

ich hab mal gelesen das man vielleicht etwas öl mit ins futter machen soll, damit das besser abläuft im bauch. meinst du das bringt hier auch was?
 
Hallo!
Mit was war denn der Bauch voll? Wie sahen denn die anderen Organe aus? Also Leber, Nieren, etc.? Und was hat er für ein Mittel bekommen? Das kann ja alles Mögliche sein. Wenn er Kot am After hat, hat er ja wahrscheinlich auch Durchfall, oder? Biete ihm auf jeden Fall eine Wärmequelle an, Rotlicht oder Ellsteinstrahler, wenn Du hast. Und schreib nochmal genauer, was das jetzt genau mit dem Bauch gewesen ist.

LG
danke für deine nachricht und sorry das ich so lange nicht on war.

ja auf dem röntgenbild hat man halt den riesig großen bauch gesehen und ansonsten nur noch ganz schmal daneben die lungen. der arzt hat mir ein bild gezeigt wie es eigentlich aussehen sollte und da hatte der vogel größere lungen und nen kleineren bauch.

ich weiß nicht mehr wie das mittel hieß. aber es scheint etwas geholfen zu haben. denn jetzt zwitschert er wieder. aber aufplustern tut er sich immer noch.
ich hatte keine rotlichtlampe. da hab ich die heizung ganz aufgedreht. aber wie lange muss ich das denn machen? für immer?

und durchfall hatte er nicht wirklich. also der kot war fest und sah ganz normal aus. nur die haltung vom vogel ist vermutlich so gekrümmt das er nicht richtig scheißen kann.

ich hab mal gelesen das man vielleicht etwas öl mit ins futter machen soll, damit das besser abläuft im bauch. meinst du das bringt hier auch was?
 
ich hatte keine rotlichtlampe. da hab ich die heizung ganz aufgedreht. aber wie lange muss ich das denn machen? für immer?
Hallo

Heizung aufdrehen und Wärmelampe ist nicht dasselbe.
Eine Wärmelampe hat eine ganz andere Intensität. Und der Welli kann sich entscheiden, ober er 30 cm davon entfernt sitzen will, oder sich in eine Ecke verziehen möchte, weil's ihm zu heiss ist, resp. wurde. - Das muss dem Welli "freigestellt" werden.
Die Heizung aufdrehen, davon halte ich nichts.
 
Hallo!

Also, das mit der Heizung ist keine gute Lösung. Eine Rotlichtlampe bekommst Du in jedem Elektroladen oder Kaufhaus für ganz wenig Geld. Er muß der Wärme aber ausweichen können. Durch eine aufgedrehte Heizung trocknet die Luft viel zu sehr aus.
Die gekrümmte Haltung ist sicherlich nicht dafür verantwortlich, dass der Pieps nicht kacken kann. Er hat sicherlich Schmerzen, daher die gekrümmte Haltung.
Was meinst Du denn mit großer Bauch? Was hat der Arzt denn für eine Diagnose gestellt? Ich würde ihm auf jeden Fall Rotlicht anbieten, und besorg Dir mal PET-12 oder Bird Bene Bac. Beides beeinhaltet "positive" Darmbakterien, die den Darm sanieren, und so gut für das Immunsystem sind. Beides kannst Du online bestellen, z.B. bei Ricos Futterkiste.

Gute Besserung!
 
Also wenn ich das richtig interpretiere dürfte es sich um eine Drüsenmagendilatation handeln.
Soll heißen der Magen hat sich extrem vergrößert und verdrängt die anderen Organe.
Leider sehe ich da keine gute Prognose, den Magen wird man wohl nicht mehr kleiner bekommen.
 
Thema: Kot am After, Abgemagert aber trotzdem vollen Bauch
Zurück
Oben