Hilfe... mein Welli

Diskutiere Hilfe... mein Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogel-Foris :) als ich eben von der Arbeit heim gekommen bin und ich nach meinen Vögeln schaute (2 Ama´s + 2 Welli´s) sah ich Blut...
Alisia22

Alisia22

Paul wir vermissen Dich!
Beiträge
268
Hallo liebe Vogel-Foris :)

als ich eben von der Arbeit heim gekommen bin und ich nach meinen Vögeln schaute (2 Ama´s + 2 Welli´s) sah ich Blut an der Wand....
Es kommt von einem Welli.... und zwar wächst bei ihm was "unterhalb von der Schulter - schon auf dem Flügel) es sieht aus wie ein Kirschkern... komischer Weise seh ich das erst seit heute! Es blutet auch nicht mehr!
Was könnte das sein???
Er ist fit, er zwitschert und frisst!!
Was soll ich denn jetzt machen, der kleine Kerl ist schon 9 Jahre alt.....

Danke für Eure Ratschläge!
LG
Katja
 
hallo katja,
da gibt es nur eins:
nicht warten, nicht diskutieren, nicht rumdoktorn- zum tierarzt!!

ich verstehe echt nicht, wie IMMER WIEDER erst noch lang und breit im forum geschrieben wird, anstatt den vogel zu schnappen und zum arzt zu fahren... :s

hast du einen guten vogelkundigen tierarzt?
dann nix wie los, würde ich sagen, mit glück kannst du dich heute abend beruhigt zurücklehnen weil alles ok ist und falls es keine banalität ist, ist jede minute kostbar und du weißt heute abend, dass du wenigstens etwas getan hast, um ihm zu helfen, anstatt hier auf ferndiagnosen von laien (ich weiß das hier viele mit viel ahnung rumsurfen, aber das ersetzt nun mal nicht den TA in ernsten situationen) zu warten...

nur der TA kann dir in so einer sache helfen, alle spekulationen bringen nichts, lieber einmal mehr zum TA, als einmal zu wenig :(

viel glück!!
luiniel
 
ich zögere deshalb, weil:

bei einem meiner letzten Wellis war es so, der ist beim Tierarzt in der Hand gestorben - durch einen Herzinfarkt vor lauter Aufregung- und er hatte nur ne Kropfentzündung!!
....und angenommen es ist Krebs, (was ich vermute) dann ist es eh schwierig da noch was zu machen!
LG
Katja
 
....und angenommen es ist Krebs, (was ich vermute) dann ist es eh schwierig da noch was zu machen!
LG
Katja


...und wenn man zu lange wartet, wird es auch nicht einfacher werden für den Tierarzt, deinem Welli zu helfen.
Normal ist es jedenfalls nicht und dein Welli hat vielleicht Schmerzen. Außerdem ist ja nicht gesagt, dass es ein Tumor ist. Es gibt auch andere Möglichkeiten, zum Beispiel eine Federbalgzyste oder ein Abzess..
 
ich mach mir grosse Sorgen!
Ich werde morgen zum TA gehen! Heute hat unser TA geschlossen!!

Traurige Grüße
Katja

Danke für Eure Antworten!!!
 
Da kann ich wohl ungesehen eine Diagnose wagen: Liposarkom sprich Krebs.
Es stimmt nicht dass man da nix machen kann.
Das Teil ist operabel und wird in der Regel elektrochirurgisch entfernt.
Und wenn der TA gut ist und ein wenig Glueck bei der Sache ist, raeumt er gleich so aus, dass kein Rezidiv mehr kommt.

Je laenger man allerdings wartet, desto kleiner wird die Chance, denn Liposarkome haben alle eins gemeinsam, sie wachsen rasend schnell.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!!
Es hat mir schon etwas weitergeholfen!
Habe gerade eben gegoogelt und habe mir Bilder angesehen!
Es sieht tatsächlich nach einer Federbalgzyste aus!!!
Jetzt hab ich nur Angst, dass der kleine auch einen Herzinfarkt bekommt, denn ich habe gelesen, dass das sehr unangenehm für den "Patient" ist, es wird aufgeschnitten und "geleert".
Werde aufjedenfall morgen nachmittag zum TA gehen!!
Danke für Eure Hilfe!!

LG
Katja

Das ist der Link was ich dazugefunden habe!
http://www.birds-online.de/gesundheit/geshaut/federbalgzysten.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Liposarkom noch nicht allzugroß ist, stehen die Chance wirklich gut.
Vorrausgesetzt, der TA ist auch vogelkundig, das ist wichtig.
Ich drück Dir die Daumen für morgen, schreib mal, was bei rauskam.
liebe Grüße,buteo
 
Buteo ich hab hier ne Henne mit Liposarkom beidseitig.
An einem Fluegel gabs vor 3 Wochen ein Rezidiv :(

Ich hoffe, der TA konnte bei der erneuten OP tief genug ausraeumen, dass nix mehr nachkommt.
Er ist so tief gegangen, wie grad eben noch vertretbar war.

Katja kann es sein, dass Du etwas arg naiv bist?. Glaubst Du etwa allen Ernstes, der TA macht die OP waehrend der Vogel bei Bewusstsein ist?
Selbstredend wird das Tier vor der OP betaeubt!
 
@Hellehavoc, ich spreche da nicht von der OP - sondern von der Untersuchung!
Das ist mir schon klar, das eine OP nicht bei Bewusstsein gemacht wird;)
Wenn Du halt mal erlebt hast wie Dein eigener Welli bei einer einfachen Untersuchung weg gestorben ist, :(dann macht man sich halt so seine Gedanken!:?
Es hat also nichts mit "naiv" zu tun - nur mit schlechten Erfahrungen!

LG
Katja
 
OP Gut überstanden :-))

Hallo :)

heute waren wir nun beim Tierarzt....:zustimm:
mein kleiner Scheisser hatte ein XANTHOM
am Flügel...es wurde vom Dr. Richter operiert und dem Kleinen gehts jetzt schon wieder ganz gut :beifall:
Hoffe doch das bleibt so :freude:

LG
Katja
 
Thema: Hilfe... mein Welli

Ähnliche Themen

Zurück
Oben