HILFE Ara hat Draht verschluckt - Bleivergiftung droht

Diskutiere HILFE Ara hat Draht verschluckt - Bleivergiftung droht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. Meine Aradame geht es ganz schlecht. Als ich von der Arbeit kam merkte ich...
Hi

@Langer: So wie ich es aus ihrem Beitrag herausgelesen habe, wird erst wieder über eine OP nachgedacht werden müssen, wenn sich Perles Zustand verschlechtert bzw. dann eben über weitere Therapiemaßnahmen.

Und warum nich früher an später denken ??Sieht für mich eher nach einem abwiegen aus."wenns geht gut---wenn nich,OP
Ja weiß jetzt auch nich------------ich hätte meine Entscheidung jedenfalls getroffen.Is aber nur meine Meinung.
 
Ich glaube, wenn der Ara mir gehören würde und mir dann etwaige Risiken genannt worden wären, dann hätte ich auch die OP soweit als möglich hinausgezögert, eben auch, weil man nun an Perle sehen kann, dass es ihr dennoch aufgrund der verabreichten Medikamente gut geht.

Eine OP ist halt immer so eine Sache, gerade eben dann, wenn es nicht öfters gemacht wird. Einen Magen aufzuschneiden und dann wieder korrekt zu schließen, ist nunmal ein hohes Risiko.

Ich denke, wenn die Ärzte bemerkt hätten, dass Perles Zustand sich verschlechert, dann hätten sie die OP auch gemacht, aber eben nur dann.
 
Ich glaube, wenn der Ara mir gehören würde und mir dann etwaige Risiken genannt worden wären, dann hätte ich auch die OP soweit als möglich hinausgezögert, eben auch, weil man nun an Perle sehen kann, dass es ihr dennoch aufgrund der verabreichten Medikamente gut geht.

Eine OP ist halt immer so eine Sache, gerade eben dann, wenn es nicht öfters gemacht wird. Einen Magen aufzuschneiden und dann wieder korrekt zu schließen, ist nunmal ein hohes Risiko.

Ich denke, wenn die Ärzte bemerkt hätten, dass Perles Zustand sich verschlechert, dann hätten sie die OP auch gemacht, aber eben nur dann.


Is an allem was drann was Du sagst--------hat aber auch so einen schleichenden Beigeschmack "vom Krankheitsbild das sich auf Raten verschlechtert"-------was aber nich sein muß,so wie ich es gelesen habe
 
Hallo pARAnormal,

ich hab hier die ganze Zeit mitgelesen und finde es prima, dass es dem Vogel offensichtlich gut geht und er wieder zuhause ist. :zustimm: Anscheinend seid ihr ja nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.

Mal eine andere Frage: irgendeine Art Magensäure müssen die Vögel ja auch haben, sonst würde sich der Zink nicht auflösen. Wenn sich Zink auflöst, müsste sich eigentlich im Laufe der Zeit auch das Eisen auflösen und das Teil verschwindet langsam von selbst. Oder liege ich da falsch? Weiß das jemand?
 
Hallo Paranormal,

erstmal Super, dass es gut bisher läuft !
http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a056.GIF
Es gibt auch Menschen, die haben ihr Leben lang einen Fremdkörper im Körper und es geht denen bestens damit, warum also nicht auch Deiner Perle ?
Hast Du nicht mal ein Photo von ihr, was Du hier reinstellen kannst, würd mich wirklich interessieren, wie Deine Kleine ausschaut !

LG Nadine
 
Hallo,
es scheint immer noch für einige hier ein Anliegen zu sein, zu verunsichern oder die eigene Unsicherheit herauszutragen.
Ich würde allen mal empfehlen, einen Hühnermagen zu kaufen. Bekommt man sicher auf Anfrage in der Fleischabteilung eines Supermarktes. Dann sollte man sich das Gebilde, welches 2-3 cm groß ist, ansehen und aufschneiden und wieder gründlich betrachten. Dann hat man die Antwort auf solche Fragen wie z.B. "Kann man einen FK durch den Kropf entfernen?"
Die Antwort ist NEIN, denn man bringt den Vogel um.
Ich zitiere frei aus dem Buch: "Anatomie und Physiologie der Vögel" von Gerhard Hummel
Der Ventrikulus (Muskelmagen) besitzt eine mächtige Muskelwand. Es gibt zwei Hauptmuskeln, die sich in einem zentralen Sehnenspiegel vereinen. Es gibt einen serösen Überzug und eine Schleimhautschicht. In dieser Schleimhautschicht sondern nach innen gerichtete Drüsen ein Sekret ab, welches an der Oberfläche erstarrt und das Mageninnere mit einer sehr festen Schicht auskleidet. Diese sog. Cuticula gastrica ist hornähnlich, hat eine geriffelte Oberfläche und dient als Reibeplatte. Sie wird ständig neu gebildet. Auch schützt sie die Magenschleimhaut vor der Salzsäure, die im Drüsenmagen, der vorgeschaltet ist, gebildet wird.
Der Magen hat quasi keine Höhle, Muskel liegt auf Muskel. Das verdeutlicht, dass eine OP eben nicht wie beim Menschen vonstatten gehen kann, da die Anatomie und Physiologie wesentlich komplizierter ist.
Zum FK:
Wenn er frei liegt, wird er irgendwann zermahlen. Als erstes die Zinkschicht und dann der Eisenkern. Falls er in die Muskelschicht eingedrungen ist, wird er eingebaut und bleibt wahrscheinlich so, wie er ist.
Der Hühnermagen ist übrugens, bis auf Besonderheiten der Nahrungsspezialitäten (körnerfressend, fruchtfressend) mit dem Aramagen, auch vermutlich in der Größe, recht gut vergleichbar.
 
Grüß dich,pARAnormal!
Ich wollte mal nachfragen,wie es deiner Perle geht?
Wäre schön,wenn du kurz berichten könntest,wie es mit ihr weiter gegangen ist.
Liebe Grüße,BEA
 
Das Glück hat uns nicht verlassen.

Hallo an alle,

auch wenn ich mich lang nicht gemeldet habe. Aber die letzten 3 Wochen gingen drunter und drüber.
In den ersten 14 Tagen musste ich Perle einfangen um ihr das DTPA gegen die Schwermetallvergiftung über den Schnabel einzuspritzen.
Ihr ging es wirklich gut. Sie flog herum, fraß ganz normal, keine übermäßige Müdigkeit, und der Kot war auch i.O.
Dann kam die Woche in der ich die Medikamtente abgesetzt habe. In der Woche hatte ich Bedenken, ob sich ihr Gesundheitszustand halten würde. Doch diese Bedenken waren grundlos. Sie hat sich nicht verändert.
Nun bin ich also zur TiHo um die Nachuntersuchung machen zu lassen. Es sollte Blut abgenommen werden, um zu analysieren ob noch Schwermetallrückstände im Blut zu finden sind. Ein Röntgenbild wurde auch gemacht.
Während der quälenden Minuten für Perle im Behandlungszimmer konnte ich nur die Schreie von ihr im Wartezimmer hören und auf und ab laufen. Habe mich zu der Zeit schon damit abgefunden, dass sie das Metallstück in Ihrem Magen behalten wird. In der Hoffnung, dass dies nicht mal irgendwann doch noch Auswirkungen haben könnte.
Doch dann kam zwischendurch eine Arzthelferin aus dem Behandlungraum und warf mir die Worte zu "Ist alles raus."
Dachte erst, naja, das Röntgenbild aus dem Apperat. Und fragte "Das ging aber schnell. Und schon entwickelt?"
Sie meinte ja, und es ist nichts zu sehen. Ich musste nocheinmal fragen, "wie nichts zu sehen." Bis ich endlich kapierte, das Perle das Metallstück ausgeschieden hat.
Nach verwirrten weiteren Minuten des Nicht-fassen-Könnens war auch der Arzt soweit um mit mir zu sprechen und ich konnte das Bild vor mir sehen.
Nichts. Kein weißer Streifen auf dem Bild. Ich war und bin immernoch überglücklich, das sie es nun ganz geschafft hat und über den Berg ist. Das war der schönste Arztbesuch, den ich je hatte.
Nun wird das Blut zwar noch auf Rückstände analysiert, aber das Schlimmste ist vorüber.

Ich danke allen, die mir in dieser Zeit geholfen haben. Ob mit Wissen, Tipps, Hinweisen, Adressen/Telefonnummern, eigenen Erfahrungsberichten oder mit gedanklicher Unterstützung und Daumen drücken.

Beste Grüsse
pARAnormal
 
Super! :zustimm:
Ich freue mich für euch, aber ganz besonders für Perle und natürlich für ihren Paul! :freude:
Ich drücke die Daumen, dass auch das Blutbild i.O. ist!
 
Das ist ja super!:zustimm:
Ich wünsche Perle ein langes und gesundes Leben.
Du hast ja sicher den dünnen Draht beseitigt,damit dies nicht wieder geschehen kann.:zwinker:
Liebe Grüße,BEA
 
Freu mich auch für euch!:zustimm:
 
Thema: HILFE Ara hat Draht verschluckt - Bleivergiftung droht

Ähnliche Themen

U
Antworten
10
Aufrufe
1.824
Bernd und Geier
B
F
Antworten
10
Aufrufe
2.542
Bernd und Geier
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1.567
charly18blue
charly18blue
E
Antworten
119
Aufrufe
21.573
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben