Brauche dringend Rat!

Diskutiere Brauche dringend Rat! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Um was für eine Erkankung könnte es sich bei meinem Halsband-Alexander-Sittich handeln? Als erstes trat auf: eidriges Geschwür am Auge, dann...
H

heliantus21

Guest
Forum.jpg

Forum1.jpg

Forum2.jpg

Um was für eine Erkankung könnte es sich bei meinem Halsband-Alexander-Sittich handeln?
Als erstes trat auf:
eidriges Geschwür am Auge, dann
Geschwür auf der Flügeloberseite, jetzt habe ich festgestellt
geschwollenes Beinchen mit Verdickung an der Kralle.
Alex bekommt jeden Tag frisches Wasser und Körner, auch Obst (vorher gewaschen) auch reichlich "Freiflug" ebenso wird auch der Käfig regelmäßig gereinigt. Sehr gern stibitzt er sich Käse, Marmeladenbrötchen (vorzugsweise Erdbeer-Rabarber), rohen Kartoffel, gekochte Spagetti, O-Saft). Wie alt Alex ist kann ich nicht sagen, da wir ihn aus der Vernachlässigung beim Vorbesitzer gerettet haben. Bei uns lebt er jetzt bereits 5 Jahre. Er hat sein neues zu Hause problemlos angenommen. Nur wird er wohl nie richtig zahm. Zu mir hat er allerdings Vertrauen. Ein Besuch beim Tierarzt bedeutet für ihn unglaublichen Stress und bevor wir uns auf die Reise machen .... hätte ich gern eueren Rat. Vielen Dank im Namen von "Alex"
 
Hallo!
Sieht ja merkwürdig aus. Wie lange hat er das denn schon?
Ich würde da nicht lange fackeln, und ihn flugs zu einem vogelkundigen TA bringen. Diese merkwürdigen Beulen stressen ihn bestimmt mehr, als der TA-Besuch.

Gute Besserung!
 
Hallo heliantus21,

bei Schwellungen an Flügel- und/oder Fußgelenken muss man immer auch an Salmonellose denken. Ansonsten fällt mir z.B. die Gelenkgicht ein. Auf jeden Fall gehört das bei einem vogelkundigen TA abgeklärt...

MfG,
Steffi
 
Hallo,

etwas anderes kann ich auch nicht raten: da muss Dein Alex leider durch. Und bitte achte darauf, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist. Schau mal hier in der Liste: Vogeldoktor (bitte auch die Bemerkungen hinter den Eintragungen lesen!)

LG, Sabine
 
Ein Besuch beim Tierarzt bedeutet für ihn unglaublichen Stress und bevor wir uns auf die Reise machen .... hätte ich gern eueren Rat. Vielen Dank im Namen von "Alex"

Ja Alex, das glaube ich Dir, dass es für den Vogel Stress bedeutet, ich habe gerade eben auch erst sowas durch mit meinen Agas, und ich bin heilfroh, dass ich zum TA mit denen gefahren bin, 3 Tage später, und sie wären gestorben. Sie haben aber was anderes als Deine, die haben ne Art Vogelvirus / Erkältung etc.
Klar bedeutet es Stress, aber wenn man den Vogel nicht behandelt, könnte das noch schlimmer für ihn sein. Gib Dir einen Ruck, und suche Dir einen Arzt, wie hier schon geschrieben wurde. du wirst sehen, Du fühlst Dich besser danach.

Lieben Gruss
Nadine
 
Vielen, Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde mich umgehend nach einem vogelkundigen TA suchen.
 
Vielen, Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde umgehend nach einem vogelkundigen TA suchen.
 
Thema: Brauche dringend Rat!

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.039
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.751
semikolon
semikolon
Zurück
Oben