Eukalyptusöl bei Erkrankungen der oberen Atemwege?

Diskutiere Eukalyptusöl bei Erkrankungen der oberen Atemwege? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Eukalyptusöl bei Erkrankungen der oberen Atemwege? Bei meiner Amazone war der Bereich zwischen Nase und...
M

Mona

Guest
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Eukalyptusöl bei Erkrankungen der oberen Atemwege?

Bei meiner Amazone war der Bereich zwischen Nase und Rachen (Choane) total verschleimt. Der Züchter hatte empfohlen, ein paar Tropfen reines Euka-Öl in Wasser aufzustellen, das würden Taubenzüchter auch so machen (mit gutem Erfolg). Ich habe mich nicht getraut (nachdem ich von der schlimmen Wirkung von Teebaumöl gelesen hatte, das in einem Buch auch empfohlen wurde).

Gibt man bei Google allerdings Eukalyptusöl + Tauben ein, wird man schnell fündig: es wird erfolgreich angewendet.
 
Keiner ??

*Thema nochmal hochhol*

Hat denn wirklich noch nie jemand von dem Eukalyptusöl gehört?
 
Leider keine Erfahrungen, aber ich würde mit solchen Ölen (wie du auch richtig über Teebaumöl geschrieben hast) vorsichtig sein.

Conny
 
Mir hat eine Dame beim Tierarzt erzählt, dass sie ihrem Grauen bei Erkältung Tücher mit heißem Wasser und einigen Pfefferminzöltropfen auf die Heizung legt. Davon würde es besser. Hm- der Graue ist schon über 40......scheint ihm also nichts geschadet zu haben.
Persönlich würde ich auch eher Schalen mit heißem Wasser oder feuchte Tücher aufhängen ohne die Tropfen. MeinGismo ist auch chronisch verschnupft. Ihm halte ich dann ein kleines Inhaliergerät (mit Wasser und einigen Engystol vet. Tropfen) vor den Schnabel, davon muss er niesen und es kommt immer was raus. Ins Wasser gebe ich Propolistropfen (die nehme ich übrigens selbst auch- allerdings auf Würfelzucker). Bachblüten wären auch prima.
Ach so- moment: es gibt ein Luft- Entkeimungsspray, das Taubenzüchter gerne benutzen. Das nennt sich Rotina Schnupfenspray. Ich hatte eine Dose für den Kleinen mitbekommen, weil er, als er bei mir einzog, verschnupft war. Ich habe sie noch, da steht drauf: Bestandteile: Eukalyptusöl, Pfefferminzöl, Melissenöl, Zitronenöl, Salbeiöl, Fichtennadelöl und Wachholderbeeröl. Hm.....also, wenn das so ist....dann werden wohl ein paar Tropfen Öl nix schaden.
Gruß, Cornelia
 
Hallo Mona,
was hältst du denn davon, mit dem Vogel zu einem vk Tierarzt zu fahren - oder bei einem anzurufen, und dort um fachkundigen Rat bitten? Tel.Nr. von wirklich vk TÄ schicke ich dir gerne per PN.
LG
Susanne
 
Liebe Susanne,

mach dir keinen Kopf, meine Kleine ist ziemlich krank (gewesen? Es geht ihr besser) und seit Monaten in ärztl. Behandlung!

Also, keine Sorge; meine Frage war rein interessehalber:
  • Nützt das Öl wirklich bei leichtem Schnupfen?
  • Kann man es unterstützend anwenden?

@Cornelia:
Das mit den Tüchern und dem Öl habe ich auch schon mal gehört. Scheint so verkehrt NICHT zu sein ;)
 
Nützt das Öl wirklich bei leichtem Schnupfen?
Hallo Mona
Ich sehe in der Anwendung von solchen Ölen das Problem der Dosierung.
In richtiger Dosierung mag das tatsächlich helfen, warum auch nicht. Aber was ist wenn Du zuviel davon erwischst? Das kann dann böse ins Auge gehen.
Das ist der Hauptgrund warum ich solchen Dingen gegenüber skeptisch bin.
 
Du kannst es so machen, daß Du ein paar Tropfen des Euka öls auf ein Wattebäuschchen gibtst und das in der Nähe des Lieblingssitzplatzes so anbringst, daß es zwar dicht am Käfig ist, die Ama aber nicht drankommt. Schaden tut das nicht, zu hoch dosieren kannst Du m. E. dabei nicht, die Ama kann sich aussuchen, ob sie das inhalieren will, oder ihr die Luft an einem anderen Platz besser gefällt.
Ich persönlich benutze Euka-öl bei mir selbst (innerlich und wirklich nur tropfenweise nach dem Essen) zum Lösen bei festsitzendem Schleim bei Erkältungen und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn es eher ums Desinfizieren geht, würde ich zu ätherischem Thymianöl raten, genauso angewandt.
LG
Anne
 
Thema: Eukalyptusöl bei Erkrankungen der oberen Atemwege?

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.544
Susanne Wrona
Susanne Wrona
R
Antworten
1
Aufrufe
1.241
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
13
Aufrufe
886
Kiwi1995
K
Zurück
Oben