Was meint ihr alleine zum TA oder doch lieber in Gesellschaft

Diskutiere Was meint ihr alleine zum TA oder doch lieber in Gesellschaft im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich weiß ich bin eigentlich schon ein alter "Hase" und müßte es wissen, aber diese Frage stelle ich mir doch immer wieder. Also es ist...
Wenn ich zum Beispiel mit meinen Ratten zum TA gehe,dann nehme ich auch manchmal noch ne zweite mit. Das beruhigt die ungemein.
Also ich würde es mal versuchen,noch den anderen,ruhigen Vogel mit zu nehmen.
Und zum Xten Mal; du weißt doch definitiv garnicht, was es mit der Erkrankung auf sich hat, trotzdem geht ein 2. Vogel mit, oder war es nur für Ratten?
 
Ich weiß schon was du meinst. Nur sie war ja schon beim TA und der hätte ihr ja bestimmt gesagt,wenn es ansteckend wäre,damit sie ihn getrennt hätte halten müssen. Dies scheint ja aber nicht der Fall zu sein,von daher geh ich jetzt mal davon aus,das es nicht ansteckend ist:)
Also ich selber habe Ratten und da nehm ich immer 2 mit(aber nur wenn mir 100% gesagt wurde,das es nix ansteckendes ist). Und dann hab ich noch 2 Zebrafinken und 3 Diamanttäubchen. Die waren aber Gott sei Dank noch nicht krank,so das mir das erspart geblieben ist.
 
Also ob es Ansteckend ist erfährt man ja erst wenn man bei TA war.... und vorher waren die Tiere ja auch schon zusammen und haben die ganze Zeit geschnäbelt etc. !

@Nymphie hat hier ja auch nur um einen Rat und Erfahrungen dazu gefragt, alles andere wird/ist Ihr ja schon klar!
 
Was ist denn nun beim TA raus gekommen? Hast du nun noch den anderen Vogel mitgenommen?
Mfg
 
Hallo,
ja war ja jetzt doch schon Montag beim TA, weil mein Freund am Dienstag das Auto gebraucht hat.

Habe meine Coco auch mitgenommen und siehe da mein Scooty war so ruhig und hat sogar im Auto angefangen zu balzen:prima::prima:.

Für meine Coco war das überhaupt kein Stress, ich sage doch die ist sowas von cool, auch die TA war ganz erstaunt. Meine Coco hat sogar auf dem Behandlungstisch angefangen zu mampfen:D:D.

Also mein Scooty ist geröngt worden und es ist alles in Ordnung. Die TA hat gemeint er hat kein Wasser mehr in der Lunge:dance::dance:. Einzig ist evt. eine ganz minimale Verschattung und sie hat gemeint das könnte auch lagerungsbedingt sein.

Für die Nieren hat sie mir Cranberrysaft empfohlen und für das Immunsystem PT12.

Sie hat auch noch gemeint er ist sehr gut genährt und hat einen Top-Zustand:freude::freude:. Stolze 114 g wiegt der Kleine.

Also in Zukunft werde ich das immer so machen das mein kleiner Scooty nicht alleine zum TA muß.

Sie hat auch noch gemeint, das er in so eine Art Schockstarre kommt und das sie öfters so Kandidaten unter den Nymphen haben die sich tierisch aufregen.

Das ganze hat mich jetzt stolze 82 Euro gekostet, aber was macht man nicht alles für seine Schnuckels und ich weiß jetzt das es ihm soweit gut geht und ich mir keine Sorgen mehr machen muß.

Liebe Grüße

Petra

:):)
 
So viel Text geschrieben, und dann erst gesehen, dass es sich schon erledigt hatte :)

Also nochmal in Kurzform: Die Beiträge von sigg sind nicht immer angenehm. Nur hat er sachlich betrachtet in den meisten Fällen eben recht mit seinen Aussagen. Ich würde seine Ratschläge durchaus ernst nehmen - wenn sie mich oder/und meine Vögel betreffen. Ansonsten lese ich die Beiträge, nehme sie zur Kenntnis und damit hat es sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nymphie,
hast alles richtig gemacht!Schau mal hier im Forum unter TA-Listen den letzten Link:ta-liste.htm bei Krankheiten TA-Vorbereitung an!
Also ich gehe prinzipiell mit meinem Grauenpärchen zum TA.
Schon der Vorsorge wegen und na ja geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid!!!
Liebe Grüße Monika
 
Tierarztbesuch

Hallo,

mein einer Grauer ist jetzt auch schwer krank und ich hab unser Mädel mit in die Klinik gebracht, als Begleitvogel.
Hat die Tierärztin auch gut gefunden. Ich dachte, ist beruhigender für ihn, da es ihm eh schlecht geht, heitert ihn vielleicht wenigstens sie ein bisschen auf und er ist nicht so einsam.

Wegen sigg: Man postet hier ja um gute Ratschläge zu bekommen, deswegen ist es ja auch gut wenn geantwortet wird, aber ich find schon, dass der Ton die Musik macht und die Aussagen waren nicht nur unmissverständlich klar ausgedrückt, wie behauptet. Wenn man gelesen hätte, hätte man auch gesehen, dass ja klar dort stand, der Nymph hat die und die Krankheit, also nix ansteckendes, war ja vorher geklärt.
Und wenn es was ansteckendes gewesen wär, ist es eh besser, den anderen auch mitzunehmen zur Kontrolle, da sie ja vorher zusammen waren.
Man will doch hier nicht gleich von jedem angepampft werden.
Und außerdem: Ist es wohl egal wenn Ratten krank werden, oder was?? Das sind genauso Tiere denen es gut gehen soll, wie unseren Vögeln auch! Hier bitte nicht für alle Vogelbesitzer sprechen!

Freut mich, dass es dem Vögelchen wieder besser geht!

Viele Grüße

Yvonne
 
Post 29
Ich glaube nicht, das du verstehst, um was es geht.
Da im 1. Post von Wasser in der Lunge die Rede war, hast du natürlich mit Sachverstand sofort erkannt, das dies nichts ansteckendes ist. Du schreibst ja, es war klar!
Die Abschlußfrage war..wie macht ihr das? Dazu habe ich etwas Grundsätzliches geschrieben.
Natürlich wisssen es die meisten ja sowieso besser, aber bei 2 Vögeln die 90% hier im Haushalt in einem Käfig rumklettern haben, schlägt es ja auch nicht so in den Bestand, als wenn man das Risiko, das 200 oder mehr erkranken und sterben könnten, im Hinterkopf hat.
Daher trennen nun mal solche Leute sofort einen Vogel, der sich scheinbar unwohl fühlt von allen anderen. Auch werden sie niemals, auch nicht in ihren kühnsten Träumen auf auf den Gedanken kommen, einen kranken Vogel in Gesellschaft mit gesunden Tieren zum TA zu transportieren, außer der Vogel hat sich ganz offensichtlich nur einen Zehen verstaucht.
Tatsächlich würden diese Halter mit großem Unverständnis darauf reagieren, wenn der TA sie auffordern würde, doch die Kranken mit den Gesunden zu tranportieren.
Es mag ja aus Sicht des TA´s sicher wesentlich interessanter sein, einen offentsichtlich kranken Vogel in Gesellschaft mit Gesunden in seiner Transportbox vorzufinden, denn da sind ja möglicherweise potenzielle neue Patienten, deren Behandlung ja nicht für einen warmen Händedruck abgegolten wird!
 
hallo,

ich verstehe nicht, warum man einen gesunden vogel mit zum tierarzt nimmt.

selbst wenn der andere keine ansteckende krankheit hat, könnte es doch sein, dass
andere kranke patienten (ist ja bei einem ta nicht ausgeschlossen) im wartezimmer sind und möglicherweise meinen noch gesunden vogel auch noch anstecken.

hat man daran schon gedacht ?
 
Thema: Was meint ihr alleine zum TA oder doch lieber in Gesellschaft
Zurück
Oben