was für eine lampe?

Diskutiere was für eine lampe? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich habe 2 kanaris. momentan legen sie total viele eier. ich gebe ihnen deswegen jeden tag calcium. habe aber gehört dass sie das besser...
B

butterbluemchen

Mitglied
Beiträge
63
ich habe 2 kanaris.
momentan legen sie total viele eier.
ich gebe ihnen deswegen jeden tag calcium.
habe aber gehört dass sie das besser aufnehmen können wenn sie uv licht bekommen,...
das ist ja schwierig jetzt im winter,... ich habe jetzt von einer birdlamp gehört,.. die ist aber sehr sehr teuer,...
im tiergeschäft hab ich allerdings eine reptilienlampe gefundedn.
ist das nich das selbe und kann ich die nciht auch verwenden?
genau steht drauf:
reflektor-lampe mit vollem 4-farbspektrum, uv-a und uv-b-anteilen. 60 w

passt das?

und wie oft und wie lange soll ich die ihnen denn zur verfügung stellen?

lg, anna
 
Hallo Anna,
dass Deine Kanarien jetzt legen zeigt, dass sie nicht im richtigen Rhythmus leben. Lies Dir mal das genau durch http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1110232&aktion=artikel&rubrik=008&id=141&lang=af.
Und das http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1110232&aktion=artikel&rubrik=008&id=142&lang=de
Lichtlänge an natürliche Tageslichtlänge anpassen, Grünfutter stark beschränken. So legen sie sich u.U. zu Tode. Falls Du eine Lampe mit UV-Anteilen anschaffst, dann auch nur sehr beschränkt einsetzen und den Tag damit keinesfalls künstlich verlängern.
 
hallo!

also ich hab jetzt diese lampe: reflektor-lampe mit vollem 4-farbspektrum, uv-a und uv-b-anteilen. 60 w
die ist aber für reptilien gedacht,... kann ich die auch nehmen?
und wie oft und wie lange soll ich konkret diese ihnen andrehen?


lg, anna
 
Ich würde im Moment gar keine Änderung in der Beleuchtung vornehmen, sondern die vorgenannten Massnahmen (siehe Links!) treffen, um die Vögel schnellstens vom Bruttrieb runterzubringen. Das ist meine Meinung, vlt. gibt es ja noch andere Tipps. Ich befürchte, wenn Du gerade jetzt eine "intensivere" Beleuchtung anbringst, dass das weiter zum Brüten animiert.
Wenn die neue Lampe eingesetzt werden soll, dann m.M. nach höchstens 4 Std.? Genau will ich mich da auch nicht festlegen.
Zur Beleuchtungsfrage allgemein hier mal genauer lesen
http://vogelforen.de/showthread.php?t=153166&highlight=metalldampf
Auf Seite 2 gehts da auch um Reptilienlampen, richtige Beleuchtung ist ein sehr umfangreiches Thema.
 
ok mach ich! danke!

aber könnte ich rein theoretisch die vorher angeführte lampe verwenden?

ich hab nur gehört dass ihnen die uv strahlung beim viramine aufnehmen hilft,...
und meine ta meinte ich soll auch frisches futter füttern damit sie zu nehmen und genug vitamine kriegen,..
 
aber könnte ich rein theoretisch die vorher angeführte lampe verwenden?
Ich kenne mich mit diesen Lampen nicht aus, ist es so eine wie in dem Lampen-Thread auf S. 2 nachgefragt wurde? Dazu hat Ingo ja geantwortet.
und meine ta meinte ich soll auch frisches futter füttern damit sie zu nehmen und genug vitamine kriegen,..
Deine TÄ scheint von Kanarien wohl leider wenig Ahnung zu haben. Wenn man ihnen zuviel Grünzeug im Winter füttert, sie zulange (künstliches) Licht bekommen und dann noch Wohnzimmertemperatur herrscht braucht man sich nicht wundern, wenn sie ständig legen. Ich füttere meinem Kanarienpaar 1- höchstens 2x/Woche eine kleine Menge Grünes (z.B. Chicoree, Apfel), sie haben normale Tageslichtlänge und stehen ungeheizt, da gibts keine Eier und die Tiere haben ihre Herbst-/Winter-Ruhepause, die sie brauchen, um fürs Frühjahr gerüstet zu sein, wenn die Brutperiode losgeht.
Versuche mal mit den Hinweisen aus den FAQ, dass Du Deine Beiden von der Legerei wegbekommst :).
 
hm,..... also cih denk shcon dass sie sich auskennt weil die ist extra auf vögl spezialisiert,..
ich muss aber dazu sagen dass meine ein bissi krank und zu dünn sind,.... ich hab sie bei mir aufgenommen weil sie in keiner guten verfassung waren,.....
 
hm
ich muss aber dazu sagen dass meine ein bissi krank und zu dünn sind,.... ich hab sie bei mir aufgenommen weil sie in keiner guten verfassung waren,.....

Das ist ein weiterer Grund die Ratschläge bezüglich, Licht, Futter und Temperatur schnell zu beherzigen, sonst könnten Deine Kanaries weiter abbauen. Sie brauchen unbedingt eine Schonzeit, wo sie wieder Kraft schöpfen können. :traurig:Wenn Du meinst, das sie mangelversorgt sind, kannst Du ja Vitacombex und narürlich weiter Mineralien zuführen, aber nix, was den Bruttrieb weiter anheitzt.

Denke immer draran, die User hier haben viele Jahre viele Erfahrungen mit vielen Vögeln, da kommt ein TA, der nur ab und zu Vögel für eine Viertelstunde untersucht wirklich nicht mit. Vertraue uns, zum Wohl Deiner Tiere!;)
 
ja eh ja eh :D


also ich gebe jetzt ins trinkwasser multibionta und apfelessig
und jeden tag direkt in den schnabel multibionta.
um 5 am abend wenns dunkel wird bekommen sie ein schwwarzes tuch über den käfig damit sie ihre ruhe haben da ich leider doch immer wieder im zimmer bei ihnen bin da ich nur eine sehr kleine wohnung habe,....
zu fressen kriegen körner und so biscuiteifutter und ca 2 mal die woche abfel und vögelgras (das gras hängt allerdings im käfig).

was meinst du dazu? :freude:
 
ich muss aber dazu sagen dass meine ein bissi krank und zu dünn sind,.... ich hab sie bei mir aufgenommen weil sie in keiner guten verfassung waren,.....
Ich denke, wenn sie in einer zu schlechten Verfassung wären (krank) würden sie nicht am Stück Eier legen. Das zeigt eher, dass es ihnen zu gut geht.
also ich gebe jetzt ins trinkwasser multibionta und apfelessig
und jeden tag direkt in den schnabel multibionta.
... zu fressen kriegen körner und so biscuiteifutter und ca 2 mal die woche abfel und vögelgras (das gras hängt allerdings im käfig).
Und bei dem Futter und den vielen Vitaminen ist das ständige Legen auch kein Wunder...
Mein Rat nochmal: Eifutter weglassen, Vogelgras raus (wenn sie da ständig dran können) und dieses Multivitamin-Präparat auch nicht mehr geben.
Ausreichend Vogelmineralien (Calzium) brauchen sie allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das multivit brauchen sie damit sie wieder federn kriegen laut ta und deswegen mag ich das nciht weggeben,.... vogelgras ist allerdings schon draussen!
danke für die ratschläge!
 
Thema: was für eine lampe?
Zurück
Oben