Täglich gekochtes Ei - wie lange möglich??

Diskutiere Täglich gekochtes Ei - wie lange möglich?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe noch eine Frage. Meine kranke Kanarienhenne (siehe Themen: Einschläfern oder nicht und : Auge tränt) bekommt, seitdem sie kaum...
H

Henni07

Guest
Hallo, ich habe noch eine Frage. Meine kranke Kanarienhenne (siehe Themen: Einschläfern oder nicht und : Auge tränt) bekommt, seitdem sie kaum noch Körner verdaut, hartgekochtes Ei und seit einer Woche auch gekochte Nudeln oder Reis (neben Quellfutter, Keimfutter und normalem Futter, was sie aber kaum anrührt....) Sie ist sehr krank und ich dachte schon ein paar mal, dass sie stirbt. Wie lange kann ich ihr täglich Ei und Nudeln geben ohne das sie DESHALB stirbt? Sie futtert wirklich kaum das gekeimte und anderes Vogelfutter!

Vielen Dank für eure Antwort!!! Birgit
 
Zu viel Ei wird irgendwann die Niere belasten, frißt sie nur das gelbe ? Kann man natürlich ohne Laborkontrolle schlecht vorhersagen, wie lange das gut geht. Hast Du 'mal Polenta (Maismehl) probiert ? Kann man auf die Konsistenz quellen, die angenommen wird, und ist für den Körnerfresser sicher besser geeignet als (eihaltige) Nudeln.
 
Ja, sie futtert nur das gelbe. Ist das gut oder schlecht?
 
Da Eigelb enthält mehr Protein und Fett als das Eiweiß und auf Dauer auch zu viel Vitamin A. Ist aber alles eine Frage der aufgenommenen Menge. Du kannst das ganze Ei verkleppern und (ohne Fett) in einer heißen Pfanne als Rührei stocken (nicht zu fest), das wird in der Regel anstelle des reinen Eigelbs akzeptiert. Außerdem kann man in das zuvor flüssige Ei andere Zusätze (Verdauungshilfen) einrühren.
 
Also ich kenn nun nicht die ganze Sachlage.... ich kann aber aus guter Erfahrung raus sagen, das ich zwei meiner sehr kranken Vögel mit Babygläschen gefüttert habe. Auch der TA fand diese Entscheidung besser als die normale Menschenkost ( sprich ungesalzene Nudeln; Reis etc.. ) !

Dies ist schon ewig lange her, aber selbst heute greife ich auf diese Kost zurück wenn mein Sohn ( Diabetiker) eine sehr schwere Magen/Darm erkrankung hat .

Diese Babykost ist ausgewogener und verträglicher ( auch was dann die Verdauung angeht ) als das was man von unserer Nahrung anbieten kann.

Auf den Gläschen stand auch immer ob sie Stuhlaufweichend/festigend/noramlisierend sind. Meine Vögel haben sich beide wieder erholt und bekamen dadurch keine Mangelerscheinungen und wurden dadurch auch nicht kaftlos.

Gute Besserung für deine kleinen Piepmatze :trost:
 
Danke! Ich gebe ihr auch jetzt lactosefreien Babybrei in den Schnabel.
 
So schwer es fallen mag, aber wenn sie nicht mehr selber frisst und das Auge derart nässt, sollte man das Tier vielleicht doch besser erlösen. Sie nun hier auf Erden zu halten wäre wohl eher "Egoistisch", denn in freier Natur würde sie dadurch allein schon sterben, dass sie nichts fressen kann. Sie quält sich nur noch.

Irgendwann kommt die Zeit wo man loslassen muss, ich glaube sie weiß das auch schon. Nun musst du dir dessen nur noch bewußt werden. Egal wie viele Themen du aufmachst, es wird die Situation nicht ändern und den Schmerz nicht lindern.
Niemand mag ein Tier verlieren, sie sind wie eigene Kinder... aber irgendwann kommt nunmal der Tag...
 
Thema: Täglich gekochtes Ei - wie lange möglich??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben