Durchfall? Grüner Kot? Bitte um Rat!

Diskutiere Durchfall? Grüner Kot? Bitte um Rat! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Pauli ist seit 1,5 Wochen bei uns und ca. 8 Wochen alt. Seit 2 Tagen scheidet er vermehrt Kot aus, öfter und größer. Der Rand ist normal geformt...
G

gartenfee

Guest
Pauli ist seit 1,5 Wochen bei uns und ca. 8 Wochen alt. Seit 2 Tagen scheidet er vermehrt Kot aus, öfter und größer. Der Rand ist normal geformt, aber grün. Das innere ist weiß, aber zusätzlich ist alles noch wässrig. Manchmal sind die Häufchen normal und meistens wie oben beschrieben. Kann es noch von der Umstellung kommen? Vom Stress? Die ersten Tagen war der Kot auch nicht ganz okay, hatte sich dann aber für einige Zeit normalisiert. Ansonsten ist Pauli topfit, frist gut, und macht einen gesunden Eindruck. Was kann ich vielleicht selber tun und was könnte es sein?
Viele Grüsse
Kathrin
 
Hi Gartenfee
Was ist denn Pauli für ein Vogel?
Mal angenommen,Pauli ist ein Wellensittich,dann sieht der gesunde Kot dunkelgrün bis schwarz mit einem weissen Fleck in der Mitte aus.Der dunkle Fleck ist die verdaute Nahrung(Kot),
der weisse Anteil Harnsäure(Urin).Dies nur zur Info.
Wenn Du nichts am Futter oder so geändert hast,würde ich dem
Vogel Vogelkohle (gibts auch Sonntags in Apotheken die Notdienst und Tierbedarf haben)anbieten.
Ich geb Dir den Rat -möglichst schnell den TA aufzusuchen,denn
durch Durchfall kann das Tierchen schnell an Gewicht verlieren.
 
Hallo Kathrin

Ist schwer, was zu sagen, wenn man nicht weiß, was es für ein Vogel ist.
Ursachen können sein: a) Futterumstellung, b) Streß und c) eine Krankheit.
Zuerst mal ist das mit der Vogelkohle richtig, um eine Soforthilfe zu haben.
Danach sollte man auch einen Tierarzt konsultieren.
Zu guter letzt wäre es nicht schlecht, dem Vogel Bird- bene- bac zu verabreichen. Damit kann man nichts falsch machen, das sind spezielle Darmbakterien für Vögel. Die bekommt man beim TA und in der Apotheke.
 
Wir waren beim Tierarzt. Er meint, es könnte Streß sein, weil es einmal besser ist, einmal schlimmer. Er hat uns Belladonna mitgegeben. Eine Kot-Untersuchung macht er natürlich auch. Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Viele Grüsse
Kathrin
 
Thema: Durchfall? Grüner Kot? Bitte um Rat!

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
11.216
Andrea
A
C
Antworten
5
Aufrufe
801
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.268
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben