Auge ist zu und zu wenige Federn im Nacken

Diskutiere Auge ist zu und zu wenige Federn im Nacken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mein Kanarienweibchen hat seit einigen Monaten öfters das linke Auge zu. Es sieht entzündet aus. Es dauert so ungefähr eine Woche...
Hallo!

Wenn Du aus Nord-Niedersachsen kommst dann könntest Du evtl. mal bei Dr. I. Sander vorbeifahren. Sie praktiziert in Oldenburg und ist Fachtierärztin für Geflügel. Falls Dir der Weg zu weit ist, dann ruf sie doch einfach vorab mal an. Eine Krankheit, die nicht richtig behandelt wird, wird Deinen Pieps auf Dauer mehr stressen als eine evtl. längere Fahrt zum einem TA.

Gute Besserung und LG
 
Hallo

eines meiner Kanarienmänchen, hat die gleichen Symptome wie deiner.Er ist sehr zugempfindlch, weshalb ein Auge öfters tränt bzw. entzündet sich, was auch oft mit dem Schnupfen einhergeht. Wenn die Federn über dem Schnabel dunkler oder nass erscheinen als sonst, könnte er auch den Schnupfen haben und das zieht oft auch das Auge in Mitleidenschaft. Wenn das Auge verklebt ist, reinige ich die Federn um das Auge vorsichtig mit einem Wattestäbchen mit warmen Wasser, (nicht zu nass), mit einem trocken Stäbchen versuche ich danach die Federn leicht zu trocken, sowie die Nase sauber halten. Stelle ihm auch gleichzeitig Kamillendampf zu inhalieren rein, hilft auch manchmal. Nach 4-5 Tagen ist dann alles wieder weg.

Viele Grüße
Felix2
 
Nachtrag

Die wenigen Federn am Nacken sind meist hormonell bedingt. Gebe gelegentlich etwas Eifutter, dann wird es etwas besser.Nach der Mauser ist alles wieder ganz normal, keine leere Stelle mehr.



Felix2
 
Thema: Auge ist zu und zu wenige Federn im Nacken

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
234
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
8
Aufrufe
941
SamantaJosefine
SamantaJosefine
banane
Antworten
17
Aufrufe
872
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben