Ist Aspergillose ansteckend?

Diskutiere Ist Aspergillose ansteckend? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, poste für eine Bekannte. Ihr Schwarzohrpapagei (1 Jahr alt, männlich) hat eventuell Aspergillose. TA Termin zur genauen Untersuchung i...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
834
Hi,

poste für eine Bekannte.
Ihr Schwarzohrpapagei (1 Jahr alt, männlich) hat eventuell Aspergillose. TA Termin zur genauen Untersuchung i. d. 1.Januarwoche.

Die Schwarzöhrchen gehören ihrer Tochter. Die Henne kam vor 3 Monaten dazu. Es leben noch Nymphen und Katharinasittiche in der Wohnung.

Sollte der schlimmste Fall eintreten: Können sich die Anderen daran anstecken?
Die Kleine ist recht erschüttert. Sie wollte mit den Schwarzöhrchen eigentlich züchten.

LG Linda
 
Nein ist nicht ansteckend-Aspergillose ist eine Erkrankung ausgelöst durch Schimmelpilzsporen,Aspergillus-flavus z.B. Die kommen fast überall vor und können einem Papagei nur gefährlich werden,wenn sein Immunsystem geschwächt ist,oder die hygienischen Verhältnisse so miserabel sind,daß das Immunsystem damit nicht fertig wird!
 
Hi,

erst mal vielen Dank.

Nun muss ich mal in eigener Sache nachhaken:

Ich verfüttere an meine Großen blanchierte Erdnusskerne ohne Schale aus dem Zoobedarf als Leckerli. Können da auch noch Sporen dran sein?

LG Linda
 
hi,

bei blanchierten erdnüssen ist die gefahr sehr sehr gering, denn die hauptgefahr steckt in den erdnussschalen oder ggfs. in der nusshaut
 
Hallo Linda,
Conny hat recht einzuhaken... Ist die Aspergillose den nachgewiesen. Bei Kontakt gerade mit Neophema arten muss man auch an "andere" ansteckende Atemwegserkrankungen denken.
hat sie Atemgeräusche? klingen die eher "nass" oder " trocken"?
hoffentlich bist du bei einem vk Tierarzt!!
viele Grüße Luzy
 
Hi,

wir waren gestern beim TA zum Röntgen.
Zur Diagnose wurden wir alle reingerufen und da hing dann das Röntgenbild und demonstrativ aufgeschlagen ein Buch zur Erkrankungen der Lungen bei Papageien.
Leider war sofort ersichtlich, dass das Schwarzöhrchen meiner lieben kleinen Freundin stärker befallen ist, als der Papa aus dem Lehrbuch.
Der TA musste danach nicht mehr viel sagen.
Unser TA hatte in all den Jahren lediglich 10 Asperligose-Patienten und hat für uns freundlicherweise einen Termin bei einem Herrn Dr. Riedel in Frankfurt vereinbart. Am Montag werden wir dort vorstellig.
Kennt jemand Herrn Dr. Riedel?

LG Linda
 
Hallo Linda,

Dr. Riedel ist der vogelkundige TA meines Vertrauens schon seit Jahren und dort ist Dein Vogel gut aufgehoben. Wann bist Du am Montag da, habe um 10.00 Uhr auch einen Termin dort.

Liebe Grüße Susanne
 
Hi,

bin um 16:40 angemeldet. Habe schon versucht, einen früheren Termin am Montag zu bekommen, da ich nachtblind bin.
Leider hat Dr. Riedel heute geschlossen.
Verschieben will ich auch nicht. Der Vogel hat einen wirklich starken Befall.
Er ist eine HA und am Anfang dachten wir uns nichts dabei, dass er nicht fliegen wollte.
Das spitze Brustbein führten wir auf die fehlende Flugmuskulatur zurück.
Die Schnupfgeräusche konnten nur bei Aufregung festgestellt werden. Lt. Aussage der Züchterin würden diese aber bei Aufregung von allen Schwarzöhrchen abgegeben.

LG Linda
 
Hallo Linda,

Dr. Riedel hat Samstag auf, ruf doch einfach nochmal an und frag nach einem früheren Termin, schon allein wegen Deiner Nachtblindheit. Da ist Fahren bestimmt nicht witzig.

Liebe Grüße Susanne
 
Hi Susanne,

da war ich zu spät...
Mußte Samstags auch arbeiten (noch mal Schule berufsbegleitend).
Ist aber ein echter Service für die arbeitende Bevölkerung:zustimm:

LG Linda
 
Hallo Linda,

was sagt Dr. Riedel zu dem Schwarzöhrchen und wie gehts ihm?

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Susanne,

wir waren wegen meiner Nachtblindheit erst heute morgen da.
Eventuell könnte es auch Tuberkolose sein.
Da auch keine Papilome im Rachenraum zu sehen sind.
Dr. Riedel hat einen Abstrich am Rachen und am Popo genommen.
Die Kulturen müssen nun reifen. Am Sa. bekommen wir Bescheid.

Es grüßen Linda und ein stinkbeleidigter Sasu:D

LG Linda
 
Hallo Linda,

Sasu würde ich ja jetzt gerne mal sehen wie er so stinkbeleidigt ist :D.

Aber ich hoffe es ist keine Tuberkulose, melde Dich, wenn Du neue Infos hast am Samstag.

Liebe Grüße Susanne
 
Hi,

ist Aspergillose und E-Coli Bakterien.
Befund wird zu unserem TA nach Mainz gebracht.
Zu E-Coli finde ich alles und nix.

LG Linda
 
Thema: Ist Aspergillose ansteckend?

Ähnliche Themen

sonic123456
Antworten
9
Aufrufe
6.685
Lucy Lu
L
Drakulinchen
Antworten
3
Aufrufe
4.000
Thomas B.
T
K
Antworten
2
Aufrufe
662
Alfred Klein
Alfred Klein
Ali44
Antworten
1
Aufrufe
625
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.188
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben