Glaub mein Welli hat Verstopfung! Was tun?

Diskutiere Glaub mein Welli hat Verstopfung! Was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich habe seit 2 Wochen 2 süße Wellidamen die sich auch schon gut eingewöhnt haben und sich im Käfig gut zurecht finden. Nun...
K

Kaja83

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit 2 Wochen 2 süße Wellidamen die sich auch schon gut eingewöhnt haben und sich im Käfig gut zurecht finden. Nun habe ich die kleinere noch nie trinken gesehen, die große öfter. Heute morgen hatte die Kleine den ganzen Po voll Kot. Es waren richtige Klümpchen die wohl nicht so recht raus konnten. Sie tat mir richtig leid :traurig:

Hab jeden Tag bisschen Salat oder Gurke zwischen die Gitter geschoben damit sie auf jeden Fall durch Nahrung Flüssigkeit bekommt. Aber beide sind noch nicht auf den Geschmack von Frischkost gekommen.
Ich überlege ihnen später mal das Badehäuschen rein zu hängen, vielleicht ist es ihr dann angenehmer??? Wie könnte ich ihr noch helfen??
 
Halla Kaja,

vielleicht kannst Du ja mal ein Bild vom Po einstellen, damit die anderen sich ein Bild machen können, was er haben könnte? Ansonsten ist es nicht unbedingt ungewöhnlich, wenn Du einen Welli nicht trinken siehst. Manche machen das nur, wenn sie garantiert unbeobachtet sind (-; Verstopfung (von zu wenig trinken) sieht jedenfalls eigentlich so aus, dass der Vogel den Kot richtig raus pressen muss, aber dass dann was am Po kleben bleibt wüsste ich nicht.
Hoffe, jemand anders kann Dir helfen, aber besser wäre auf jeden Fall ein Foto.

Wenn Du wirklich meinst, dass sie nichts trinkt und auch das Badehaus nichts hilft, dann spritze sie mal mit der Blumenspritze an. Mögen zwar viele Vögel erstmal nicht, aber was nützt es. Die meisten fangen dann wenn sie nass sind jedenfalls an, sich zu putzen und dabei kommt garantiert der eine oder andere Tropfen in den Schnabel.


Liebe Grüsse,
Sandra
 
Hallo,

Wellis trinken von Haus aus wenig.

Heute morgen hatte die Kleine den ganzen Po voll Kot. Es waren richtige Klümpchen die wohl nicht so recht raus konnten.
Waren das normale Kotbällchen die nur hängengeblieben sind? Das ist nicht so schlimm, sollte es aber weicher Kot sein, der die Kloake verstopft, mußt Du das unbedingt reinigen. In lauwarmem Wasser ein wenig einweichen, dann kannst Du alles problemlos abmachen. Deine Kleine kann sonst keinen Kot mehr absetzen und das wäre tödlich für sie.

Liebe Grüße Susanne
 
Sie sind alle abgefallen, heute ist auch alles wieder sauber. Es waren trockene Bällchen hatte mich ein wenig erschrocken.
Aber wie könnte ich ihnen die Frischkost schmackhaft machen und noch was Gutes für ihre Verdauung tun?
 
Biete immer wieder Obst an, das kann dauern bevor sie drangehen, wenn sie das nicht kennen. Du kannst auch mal Quell-, Keim- oder Kochfutter anbieten. Bei Keimfutter aber bitte wegen der Verpilzungsgefahr aufpassen beim Herstellen. Besorg frisches Möhrengrün (Bio), wasch es ab und häng es tropfnass auf. Meine lieben es darin zu baden und dann alles aufzufressen.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Glaub mein Welli hat Verstopfung! Was tun?

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.706
tuana
T
L
Antworten
8
Aufrufe
741
Gill
G
B
Antworten
3
Aufrufe
530
Budgie
B
H
Antworten
15
Aufrufe
3.101
Jens Gundlach
J
Zurück
Oben