Dauerschlafender alter Welli - alles ok?

Diskutiere Dauerschlafender alter Welli - alles ok? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich mache mir Sorgen um meinen Rudi (11 Jahre alt). Ich war ca eine Woche nicht da an Weihnachten, hab aber von nem lieben Wellihalter...
A

Ary

Mitglied
Beiträge
83
Hallo,

ich mache mir Sorgen um meinen Rudi (11 Jahre alt). Ich war ca eine Woche nicht da an Weihnachten, hab aber von nem lieben Wellihalter meine süßen Piepser pflegen lassen. Vor über ner Woche war noch alles okay, aber als ich wiederkam war er plötzlich um einiges dünner und hat die letzten 4 Tage nur geschlafen :( Zwischendurch putzt er sich noch oder futtert was. Das wars auch schon. Ab und zu knuspert auch er beim schlafen. Auch der Kot war okay. Ich weiss aber nicht, wie ich das einschätzen soll. Altersschwäche? Vielleicht doch krank? Es kann sein, dass er wenig gegessen hat weil die anderen sehr futterneidisch sind und er leider in der Rangordnung ganz unten ist. Daher hab ich ihn immer noch seperat mit Hirse gefüttert. Das hatte ich leider vergessen zu erwähnen, dass es die Pflegerin machen soll. Das könnte ein Grund sein warum er dünner geworden ist. Aber so ganz schlau werd ich daraus einfach nicht. Vor 2 Wochen war er nochmal richtig aktiv, ist selbstständig aus dem Käfig geflogen und hat einige Runden gedreht oder wollte die Hirse bei mir von der Hand fressen. Also das totale Gegenteil von jetzt. Kennt jemand so eine Situation mit einem alten Vogel?
 
Hallo,

schau halt, dass du ihn jetzt öfter zum Fressen animierst, dass er auch was trinkt und auch Vitamine bekommt. Außerdem würde ich ihn mit Rotlicht bestrahlen, aber so, dass es nicht zu heiß wird und er der Wärme ausweichen kann, wenn er genug hat. Das mehrmals am Tag für etwa 20 Minuten. Wenn er nicht genug zu fressen bekommen hat, müsste er sich ganz schnell erholen und wenn nicht, wenn du den Eindruck hast, er ist krank, dann ab zum vogelkundigen Tierarzt.

Für einen altersbedingten Abbau ging die Veränderung eigentlich zu schnell.
 
Hallo Ariane,

Wenn er nicht genug zu fressen bekommen hat, müsste er sich ganz schnell erholen und wenn nicht, wenn du den Eindruck hast, er ist krank, dann ab zum vogelkundigen Tierarzt.

Für einen altersbedingten Abbau ging die Veränderung eigentlich zu schnell.
Das sehe ich ganz genauso. Päppel ihn mit Kolbenhirse und allem was er gerne frißt auf und wenn sich nicht schnell was ändert, ab zum vk TA.

Liebe Grüße Susanne
 
Danke für eure Antworten. Das Rotlicht biete ich ihm regelmäßig an und das mag er auch. Vitamine per Apfel und co wird plötzlich verschmäht. Dabei hat er früher nichts lieber als Apfel gegessen. Hab jetzt VitaminTropfen gekauft und sie ins Wasser getan. Wie lang würdet ihr noch den Zustand abwarten? Seit ungefähr Freitag/Samstag verhält er sich so.
 
Ich würd den TA-Besuch nicht mehr auf die lange Bank schieben und ich würd kein Risiko eingehen. Du hast ja selbst das Gefühl, das hier was nicht stimmt.

Liebe Grüße Susanne
 
Rudi hat sich nochmal erholt gehabt, ist allerdings letzten Monat dann doch noch gestorben :heul: Ich war auch noch total krank mit 39 Grad Fieber zu Hause und ich war so fertig mit den Nerven. Schließlich hat der Vogel knapp 11,5 Jahre bei mir verbracht. Ich hoffe ihm gehts gut im Vogelhimmel :traurig: ich hab Tage gebraucht um das zu verarbeiten. Konnte es nicht fassen.
 
Oh gott, das tut mir so leid :( :( :(
Aber 11 Jahre sind ein stolzes Alter für Wellis.
Und dass er sich nochmal erholt hat, bevor er starb ist öfters so bei sterbenden Tieren, da baut sich das Immunsystem nochmal von selbst auf und macht sich sozusagen auf den Tod bereit.
War bei meinem Kaninchen auch so, kurz vor ihrem Tod ging es ihr wieder bisschen besser und dann lag sie tot im Stall.

Wir können leider nicht verhindern, dass unsere Lieblinge von uns gehen.
Aber wir können uns an schöne Momente erinnern.
Dein Rudi wird jetzt stolz im Vogelhimmel von dir erzählen, wie gut er es bei dir hatte (vielen Vögeln gehts ja nicht so gut).
Trauer ruhig um ihn denn das ist wichtig!
Wenn du was brauchst, ich/wir sind immer für dich da,
denn dafür gibt es ja das Forum hier.

tröstende Grüße
:trost: :trost:
 
Thema: Dauerschlafender alter Welli - alles ok?
Zurück
Oben