Trichomonaden - nichts hilft

Diskutiere Trichomonaden - nichts hilft im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe 2,2 Kanarienvögel (rote Lizards) letztes Jahr im Februar von einem Züchter in der Nähe von Wolfsburg über Versand gekauft. ein...
Andariel

Andariel

Kaltblut
Beiträge
373
Hallo
ich habe 2,2 Kanarienvögel (rote Lizards) letztes Jahr im Februar von einem Züchter in der Nähe von Wolfsburg über Versand gekauft. ein Pärchen ist kurz nach Ankunft verstorben, als mir der Züchter weißmachen wollte, sie haben ne Erkältung und ich solle Wärmelampe und Kamillentee geben. So, der Tierarzt (ein Vogeldoc) stellte Trichomonaden fest in den letzten beiden Vögeln. Ich bekam erst ein Medikament, was nicht half, zwei Wochen später ein anderes, was auch nicht half. Dann ging ein Rachenabstrich ins labor. Die stellten noch mehr Bakterien fest, also bekam ich wieder ein anderes Medikament (was mich ja bis hierher schon ein Vermögen gekostet hat)...
So, im Frühjahr stellte sich raus, das ich statt einem Pärchen zwei Weibchen habe, da Männchen ja bekanntlich keine Eier legen. Während des Sommers hatte sich die ganze Husterei, Keucherei und Nieserei gelegt. Nach der Mauser im August wurde die eine rote Henne auf einmal gelb, die zweite blieb zum Glück rot.
Vor einnem Monat wurde der Husten auf einmal wieder schlimmer. Ich also mit den beiden wieder zum Tierarzt (selbe Ärztin wie oben) und sie stellte wieder Trichomonaden fest. Ich bekam wieder ein völlig anderes Medikament als letztes Jahr, was auch überhaupt nichts gebracht hat (außer der lieben Ärztin wieder Kohle in die Kasse). Sie sagt immer nur, ich soll wieder kommen, wenns nicht besser wird.
Ich sehe langsam schwarz für den Vogel (ist nur einer, der rot gebliebene hat zum Glück keinen Husten). Was soll ich tun? Ich möchte nicht noch mehr Geld an diese untaugliche Ärztin verschwenden.
Ich hab den Pieper jetzt erstmal in Quarantäne gesetzt, aber ich weiß nicht weiter.
 
Ich würde ja mal langsam die TA wechseln.
Trichomonaden sind doch nun wirlich kein Problem, wenn die Diagnose überhaupt stimmt. Metronidazol, Ronidazole.
 
Das würde ich auch empfehlen. In Berlin gibt es doch vogelkundige Ärzte. Was hast Du denn genau für Medikamte bekommen?
 
Also beim ersten mal Chlortetrazyklin, beim zweiten mal Chloramphenicol und beim dritten mal Ridzol.
Tja, die Vogelärztin ist ja eine der beiden in Berlin... Die fällt schonmal weg.
 
Ridzol ist Ronidazole. War es 10%ig?
Dann 1,5 bis 2 Gramm auf einen Liter Trinkwasser. Bei kleinerer Menge Wasser dementsprechend verringern. 5-7 Tage. Chlortetrazyklin..nanu! gegen Psittakose..Clamydien.
Trichomonaden sind Hexamiten. Auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Chloramphenicol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ridzol ist Ronidazole. War es 10%ig?
Dann 1,5 bis 2 Gramm auf einen Liter Trinkwasser. Bei kleinerer Menge Wasser dementsprechend verringern. 5-7 Tage.

Das Ridzol war inner kleinen Tüte. Sie hat es mir mitgegeben und gesagt, ich soll es in 8,4 Liter Wasser aufflösen und 10 Tage geben. Ich hab die Tüte leider nicht mehr... Die zehn Tage sind auch schon um.
Bekommt man das auch woanders als beim Tierarzt? Apotheke?
 
Das müßten denn ja 16 Gramm gewesen sein.
Sie scheint sich über die Wirksamkeit ihrer verschriebenen Medikamente überhaupt nicht im Klaren zu sein. Wieso Medikamente u.a. gegen "Papageienkrankheit". Solch eine Indikation läßt mir den Schweiß ausbrechen. 8,4 Liter Trinkwasser ansetzen und es innerhalb von 10 Tagen verbrauchen!!???
So etwas wird jeden Tag frisch angesetzt!
Von welcher Uni ist die bloß entwischt?
Ronidazole 10%ig
Ja, bekommst du beim TA. Ist leider verschreibungspflichtig.
Bei 2 Gramm auf den Liter Trinkwasser reichen auch 5 Tage.
 
Tja, das frag ich mich inzwischen auch.
Vielleicht bekomm ich das Zeug ja auch, ohne 25€ für 2 Stunden warten zu zahlen...
 
Hey, hab grad die Verpackung gefunden!

Oje, da hab ich ja was ganz falsches geschrieben, :o naja, ist halt schon länger her, und ich wusste es nicht mehr... also:
Das Zeug war 10 %ig, es waren 4g und ich sollte sie nicht in 8,4 sondern 4,8 Litern Wasser auflösen und 10 Tage verabreichen.
So. könnte also stimmen, was du sagtest, sigg.

Aber trotzdem hat das Mittel nicht mal ansatzweise Wirkung gezeigt...

So, ich hatte das Thema schonmal in nem Beitrag erwähnt. Der Laborbefund von damals zeigte 3 verschiedene Bakterien: Kocuria kristinae (früher Micrococcus), Sta(oder o?)phylococcus(?) spec. und Morganella morganii.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist doch, ob sie die richtige Diagnose getroffen hat. Dann ist ist die Dosis auch noch zu niedrig, zwischen 50 und 135%.
Genauer 0,83 Gramm auf den Liter..meine Angabe 1,5 -2 Gramm auf den Liter Wasser, 5 Tage. Ich würde einen anderen TA aufsuchen..neuen Kropfabstrich machen lassen. Kann er direkt vor Ort feststellen, dann behandeln!
 
Thema: Trichomonaden - nichts hilft

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
7
Aufrufe
408
esth3009
esth3009
Kanarienprinzessin
Antworten
9
Aufrufe
518
esth3009
esth3009
U
Antworten
3
Aufrufe
864
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben