vielleicht milben?

Diskutiere vielleicht milben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo. ich habe bei meiner kleinen henne entdeckt, dass sie am schnabel "kratzer" hat. ihr schnabel war unten schon immer etwas abgeplatzt...
M

mamavogel

Guest
hallo.
ich habe bei meiner kleinen henne entdeckt, dass sie am schnabel "kratzer" hat.
ihr schnabel war unten schon immer etwas abgeplatzt.
jetzt hat sie im oberen bereich eine "unglatte" stelle, es sieht aus als sei sie irgenwo drüber geschrappt.
nun wüsste ich gern ob das wirklich der fall ist, oder ob sie vielleicht milben hat?!?
ich habe fotos gemacht, die qualität ist sehr mies aber vielleicht können die profis darauf trotzdem was erkennen?


kann ich sonst noch irgendwie sicher feststellen ob sie milben hat?
 

Anhänge

  • IMAG0057.jpg
    IMAG0057.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMAG0064.jpg
    IMAG0064.jpg
    26 KB · Aufrufe: 22
  • IMAG0069.jpg
    IMAG0069.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMAG0074.jpg
    IMAG0074.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG0075.jpg
    IMAG0075.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 27
Sorry, aber die Bilder sind wirklich sehr unscharf:+klugsche
Schau dir mal bitte diese Bilder an und vergleich sie mit dem Schnabel deines
Wellis.
 
hmm das mit den bildern hatte ich mir schon gedacht...
wenn ich in deinem link auf "granmilbenbefall-bildergalerie" klicke und mir das oberste foto (sehr leichter befall...) ansehe sieht es so ählich bei meiner kleinen aus, aber nicht genauso.
an ihrer wachshaut ist gar nix und auch die raue stelle auf ihrem schnabel ist viel kleiner als auf dem foto.

ich hab gelesen, dass man diese milben mit paraffinöl selbst behandeln kann?
was ist wenn ich das mache und dann waren es gar keine milben sondern nur abgeschupperte schnabelstückchen?
hätte die behandlung mit dem öl nebenwirkungen?

die kleine bekommt immer total panik wenn ich sie in die transportbox setze, dehalb würde ich ihr den gang zu TA gerne ersparen...
 
Wenn Du mit Paraffinöl selber behandeln willst, solltest Du darauf achten, dass es nur ein ganz dünner Film wird. Den kannst Du am besten mit einem Q-Tip (Ohrreiniger) auftragen.

Ganz wichtig: Es darf kein Paraffinöl in die Nasenlöcher, weil diese sonst verstopfen und Dein Welli Atemprobleme bekommt.

Bevor Du allerdings mit einer derartigen behandlung anfängst, bloß weil Du einen ungesicherten Verdacht hast, solltest Du entweder doch zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, um Dir Gewissheit zu verschaffen, oder aber ein paar Tage warten und beobachten, ob sich etwas ändert.

Auch das Verhalten der Henne lässt gewisse Rückschlüsse zu: Schubbert sie sich ungewöhnlich häufig? Reibt sie den Schnabel öfter als sonst an Ästen und Sitzstangen? Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es Milbenbefall ist. Aber auch so etwas muss der Arzt dann erfahren. Und wenn es keine Grabmilben sondern "normale" Milben sind, kannst Du mit Paraffinöl ohnehin nicht viel ausrichten. Da muss dann mit Ivermectin drei Mal im Abstand von je einer Woche beigegangen werden.

Zu guter letzt: Wenn Du zum vkTA gehst, kannst Du der Henne ein wenig die Angst nehmen, wenn Du sie nicht allein dort mit hinnimmst. Setz ihren Partner einfach mit in die Transportbox - das gibt beiden Sicherheit.
 
Hallo, Du kannst auch Olivenöl nehmen, wenn Du kein Parafinöl zur Hand hast. Wenn es tatsächlich ein leichter Grabmilben-Befall ist, hilft das sehr schnell. Hier bitte ebenso darauf achten, dass nichts in die Nase und möglichst auch nicht in den Schnabel kommt! Ebenso nicht in die Augen, wenns ein zappeliger Piepser ist. Bei Grabmilben sieht man eigentlich auch winzige Löcher im Schnabel, wenn man genau hinschaut. Ansonsten den Pieper gut beobachten, ob es ihm ansonsten irgendwie schlechter geht; solange das definitiv nicht der Fall ist und das mit dem Schnabel auch nicht schlimmer (sondern besser) wird, brauchst Du wahrscheinlich nicht unbedingt zum TA. Viele Grüsse, Sandra
 
Thema: vielleicht milben?

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
1
Aufrufe
535
Karin G.
Karin G.
bastevonegau
Antworten
3
Aufrufe
532
harpyja
harpyja
Dani2611
Antworten
39
Aufrufe
2.541
Speedy09
S
Princess Fluffy
Antworten
14
Aufrufe
1.385
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Themen

Zurück
Oben