Bald nackig ... ?

Diskutiere Bald nackig ... ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich mich hier einlesen und ein paar Tipps erhalten kann. Meine Schwiegereltern haben seit 3 Jahren eine...
F

Featherless

Guest
Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich mich hier einlesen und ein paar Tipps erhalten kann.

Meine Schwiegereltern haben seit 3 Jahren eine Graupapagei-Frau :), die sich schon seit geraumer Zeit die Federn ausrupft/beißt.
Ein Beuch beim Tierarzt vor längerer Zeit hatte die Beimischung von Bachblüten im Futter zur Folge und als Nebenwirkung, dass der Vogel nicht mehr so zutraulich ist wie vor dem Besuch...

Pepe (bei der Namensgebung war nicht klar, dass es ein weibliches Tier ist ) ließ sich früher auf der Schulter sitzend am Bauch kraulen, die Federn streicheln, aktuell schmust sie zwar auch mit einem hingehaltenen Finger, aber hin und wieder wird auch gern gezwickt.

Der Vogel wird mindestens 4-6 mal die Woche mit einer Sprühflasche gebadet verliert ( rupft ? ) aber trotzdem immer wieder und immer mehr Federn
Erst nur die roten Schwanzfedern ( es wuchs immer mal eine nach ) und die langen Flügelfedern, jetzt wird der gesamte Hals kahl...

Bin kein Experte, benutze auch nicht die richtigen Fachtermini aber hoffe, dass ich hier für meine Schwiegereltern ( beide bereits 70 Jahre alt und nicht wirklich PC-fit ;) ) den einen oder anderen Tipp bekomme.
Meine Idee den Tierarzt aufzusuchen wurde bisher abgelehnt, weil die beiden befürchten, dass das Tier dann zu sprechen aufhört oder Menschen ganz ablehnt.......:?

Gruß
Featherless
 
Hallo Featherless,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ich nehme mal an, dass Pepe alleine ist!? Ich würde in solch einem Fall folgendermassen vorgehen: Durch einen Besuch beim vogelkundigen TA (Adressen findet Du hier, bitte auch die Kommentare lesen) und abchecken lassen, ob der Vogel gesund ist. Also dass das Rupfen keinen körperlich krankhaften Hintergrund hat. Wenn das ausgeschlossen werden kann, ist es dann wahrscheinlich so, dass das Rupfen ein Zeichen ihrer Einsamkeit ist, also seelisch bedingt ist. Vögel sind Schwarmvögel und sollten immer mindestens zu Zweit gehalten werden. Ihr fehlt ganz einfach ein Partner. Ein Mensch kann ihr den einfach nicht ersetzen.

Meine Idee den Tierarzt aufzusuchen wurde bisher abgelehnt, weil die beiden befürchten, dass das Tier dann zu sprechen aufhört oder Menschen ganz ablehnt.......
Das kann für Pepe nach hinten losgehen, falls das Rupfen als Ursache eine ernste und zu behandelnde Krankheit hat.

Ich finde es sehr gut, dass Du Dich der Kleinen auf diesem Weg annimmst, um ihr zu helfen. Ich wünsche Dir viel Erfolg, wird wahrscheinlich nicht ganz einfach werden Deine Schwiegereltern von einem Arztbesuch zu überzeugen bzw. dass Pepe einen Partner braucht.

Liebe Grüße Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich den Ausführungen von Susanne nur anschließen. ;)
Evtl. kann auch eine ernährungsspezifische Erkrankung dahinter stecken.

Ist das Alter des Vogels 3 Jahre? Nun, eine Hormonumstellung bedingt durch zunehmende Geschlechtsreife kann auch diese Folgen haben.

Aber wie bereits vorgeschlagen, erst einmal einen TA-Besuch und Vogel durchchecken lassen.

In Hamburg ist Dr. Veit Koska der Papageienspezialist schlechthin. :zustimm:
 
Thema: Bald nackig ... ?

Ähnliche Themen

Minion92
Antworten
7
Aufrufe
895
muldentaladler
muldentaladler
Monika Z.
Antworten
2
Aufrufe
809
93sunny
93sunny
Engelchen16567
Antworten
20
Aufrufe
2.192
Engelchen16567
Engelchen16567
Zurück
Oben