Verletzer Unterschnabel

Diskutiere Verletzer Unterschnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe schon das Forum nach dem Problem von meinem Pinky durchsucht, konnte aber nichts passendes finden. Seit Freitag...
jbo666

jbo666

Neuling
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe schon das Forum nach dem Problem von meinem Pinky durchsucht, konnte aber nichts passendes finden.

Seit Freitag hab Pinky (ein Boukesittichweibchen) am Unterschnabel wo er oben an der Haut endet (quasi die Mundwinkel) auf beiden Seiten so angetrocknetes Blut oder so, ist irgendwas dunkles.

Wie es passiert ist kann ich nicht sagen, sie waren in der Voiliere und ich beim Arbeiten. Scheint als das sie gespielt haben und sie ist wo gegen geflogen.

Jedenfalls sitzt Pinky nun oft aufgeplustert und den Kopf im Gefieder steckend da. Allerdings frist und trinkt sie dennoch, zwar irgendwie langsamer als sonst aber immerhin.

Da die Vogelkundigen Tierärzte alle über eine Stunde entfernt sind wollte ich erstmal selbst Heilsalble drauf tun. Und weiter noch bis morgen beobachten. Bisher habe ich sie nicht eingefangen, weil Sie sich immer sehr wehrt und wollte nicht das sie sich noch mehr weh tut.

Welche Heilsalbe kann man gut an dieser Stelle nehmen? Bepanthen oder Ringelblumensalbe?

Hat einer Erfahrung mit so einer Verletzung, ob ich doch lieber sofort zum Tierarzt gehen sollte?

Danke Schonmal
Carola
 
Hallo Carola, Erfahrung mit sowas habe ich zum Glück nicht und auch zu einer bestimmten Salbe kann ich nicht raten, würde dem Vogel aber Vitamin B (Nekton oder Apotheke) geben. Das ist gut für die Nerven und er scheint ja irgendwo gegen geflogen zu sein. Kann sein, dass er deshalb jetzt etwas "benommen" ist und sich deshalb z.T. langsam bewegt (Koordinationsstörungen). Vitamin B kann man auch nicht überdosieren, kann also keinesfalls schaden.
Zum Arzt würde ich trotzdem möglichst schnell gehen.
Viele Grüsse und alles Gute,
Sandra
 
Kann der Vogel unter Parasiten leiden?
Es kann vorkommen, daß sich die Vögel so kratzen, wenns juckt, daß sie sich am Mundwinkel verletzen.
liebe Grüße,buteo
 
Hallo Carola,

Du solltest mit der Bourkehenne auf jeden Fall schnellstens zum vk TA gehen. Da sie anscheinend ein Trauma hat, sollte sie jetzt ruhig und dunkel sitzen, auf keinen Fall Rotlicht geben. Vitamin-B-Komplex (hat Sandra schon geschrieben) hochdosiert ist als Soforthilfe angebracht.

Gute Besserung für Pinky.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge, ich habe sie mir gestern Abend dann doch mal geschnappt und angesehen. Aber das irgendwas verletzt ist kann mal am Schnabel irgendwie nicht erkennen, nur das links und rechts im "Mundwinkel" die Federn mit irgendwas verklebt sind.

Vitamin B-Komplex hab ich nun in Wasser aufgelöst und etwas davon ins Wasser getan. Dann als ich Sie in der Hand hatte wollte sie das absolut nicht nehmen... nur gemeckert hat sie und beissen wollte sie...

Kratzen tut Sie sich nicht, ab und zu putzt sich sich, wenn die 2 anderen im Käfig loslegen. Aber nicht das sie sich besonders kratzt.

Fressen tut sie, aber langsam und dann sitzt Sie wieder mit dem Kopf im Gefieder da.

Allerdings habe ich heute Abend einen Termin beim Tierarzt gemacht, der is zwar recht weit zum fahren, aber da muss sie nun halt durch.

Wüßte zu gern was das ist oder was passier ist...

Danke
Carola
 
Hallo Carola,

wie gehts Pinky und was sagt der Tierarzt?

Liebe Grüße Susanne
 
Guten Morgen,

naja besser jedenfalls noch nicht heute Morgen.
Er meinte sie hat in den "Mundwinkeln" eine Entzündung und hat die Kruste weggemacht das Luft dran kommt und eine Lebertran-Zinksalbe draufgetupft. Das soll ich jetzt jeden Tag zweimal machen. Eine kleine Spritze mit Arnica und Vitaminen hat Sie noch bekommen.

Und dann muss Sie bis Freitag wieder besser drauf sein sonst muss ich nochmal hin, dann bekommt Sie eine Antibiotika Salbe meinte er. In einer Woche sollte es ganz weg sein.

Dann hoffe ich mal das es auch hilft und Pinky es mir nicht zu krum nimmt das ich Sie so ärgern muss. Sie ist nähmlich ein kleiner Beisser, so klein Sie ist aber sie kann echt fies zubeissen :-)

Ich hoffe wirklich das es schnell wirkt, tut mir so leid, ist eh mein Sorgenkind bei meinen Bourkies...

Wünsche einen schönen Tag.
Carola
 
hallo Carola,

wurde ein Abstrich auf Bakterien und Pilze genommen? Infektionen mit Candida können genauso aussehen, dann hilft auch keine antibiotische Salbe.
Wurde ein Kropfabstrich auf Trichomonaden gemacht? Wurde auf Parasiten im kot geschaut.
Zinksalben haben oft eine sehr hohe Zinkkonzentration und können bei Vögel vergiftungen hervorrufen. besonders wenn die abgeschluckt werden!vielleicht solltest Du dir noch eine zweite Meinung einholen?

viele grüße Luzy
 
Hi,

nein Abstriche wurden keine genommen. Man konnte gut sehen das da wirklich eine Entzündung neben dem Schnabel ist nachdem der Arzt die Kruste weg gemacht hat. Die Zinksalbe soll ich auch nur leicht auftragen, eben das sie es nicht in in den Schnabel bekommt.

Das mit der zweiten Meinung ist hier in der Gegend wirklich schwer, da es hier am Bodensee einfach keinen vogellundigen Tierarzt gibt ich, bin nun schon eine Stunde weit weg gefahren, da dieser Arzt auf der Vogeldoktor Seite steht und hier ein User ihn auch als gut beschrieben hatte. Es gibt noch einen 2 Stunden entfernt, aber da wurde abgeraten hinzugehen...

Mal schauen wie es ihr heute geht, muss sie eh gleich ärgern und die Zinksalbe auftragen.

Grüßle
Carola
 
Hallo,

ich kann nicht verstehen, warum ein Tierarzt zinkhaltige Salbe verschreibt, wo es doch wirklich jede Menge Alternativen gibt.

Carola, für mich hört sich das auch alles nicht sehr fachkundig an.
 
Hallo zusammen,

also so schlimm kann es um diesen Tierarzt nicht sein, da dort viele vom Bodensee hingehen mit ihren Vögeln. Gibt hier halt keine wirklichen Alternativen, man kann sich ja volgelkundige Ärzte auch nicht herzaubern.

Und Pinky geht es auch schon viel besser, sie ist wieder viel aktiver und schläft nicht mehr so viel, also scheint die Salbe ja zu helfen, auch sehen die Stellen neben dem Schnabel schon viel besser aus. Nur gefallen tut es Pinky nicht...

Liebe Grüße
Carola
 
das wäre ja super, wenn es so besser wird.

Alles Gute ich drück Dir die Daumen,

halt uns mal auf dem Laufenden

lieber Gruß Luzy
 
Thema: Verletzer Unterschnabel

Ähnliche Themen

Conny
Antworten
4
Aufrufe
1.043
Wellenvogel
W
D
Antworten
27
Aufrufe
2.202
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.155
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
36
Aufrufe
2.360
Fluglotsin
F
Zurück
Oben