kranker Gouldamadinen Hahn

Diskutiere kranker Gouldamadinen Hahn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tage, in unserer Voliere sitzt neben anderen Gouldamadinen (eigene Nachzuchten) ein Hahn, der von dem brütendem Pärchen vor ein paar...
B

Beofritz

Guest
Guten Tage,

in unserer Voliere sitzt neben anderen Gouldamadinen (eigene Nachzuchten) ein Hahn, der von dem brütendem Pärchen vor ein paar Monaten gehackt wurde.
Wir haben das Paar dann in einen extra Käfig umgesetzt.

Der Hahn war sehr erschöpft. Seit ein paar Tagen kann er nicht mehr richtig fliegen. Die Federn wachsen nicht ordentlich und unter den Schwingen sieht man die Haut. Ausserdem hat er seit gestern noch eine stark mit Kot verschmutzte Kloake.

In den Krankheits Faq´s konnte ich nichts finden.

Weis jemand rat?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Beofritz
 
Hallo Beofritz,

Die stark verschmutzte Kloake ,deutet auf Durchfall hin !

Hierbei ist es ganz wichtig ,so schnell als möglich einen erfahrenen Vogeltierarzt aufzusuchen.

Denn Durchfall ist bei Vögel ein akutes Alarmsignal,dem muß schnell nachgegangen werden.
Vögel haben einen höheren Stoffwechsel (Körpertemperatur),deswegen müssen sie ständig Nahrung zu sich nehmen,und deshalb ist Durchfall sehr ernst zu nehmen.


Bitte schnell zum Tierarzt !
 
Hallo Beofritz

Nichts genaues weiß ich auch nicht.
Habe mal nachgesehen, was in Frage käme.
In den FAQ ist die Französische Mauser beschrieben. Diese tritt nicht nur bei Wellis auf.
Stutzig macht mich, daß, wie dort beschrieben, Dein Hahn zu einer Zeit gehackt wurde, in der infizierte, aber nicht erkrankte Vögel zu Virenausscheidern werden, nämlich während der Brut.
Der Durchfall und die Gefiederprobleme könnten ebenfalls in diese Richtung weisen.
Das ist, wie gesagt, nur eine Annahme.
Eventuell hat das Immunsystem des Hahnes durch den Streß wegen des Hackens versagt.
Du könntest mal beim TA eine virologische Untersuchung machen lassen. Mehr habe ich dazu auch nicht auf der Pfanne.
 
Danke für Eure Bemühungen,

leider ist der Vogel heute nacht gestorben. Ich werde jetzt die anderen genau beobachten.

Nochmals Danke.

Gruß
Beofritz (unser Beo wurde Fritz gerufen)
 
Thema: kranker Gouldamadinen Hahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben