Plötzlicher Wellitod :(

Diskutiere Plötzlicher Wellitod :( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Heute Morgen fand ich meinen Lieblingswelli tot auf dem Boden der Voliere wieder. :heul::heul::heul: Er hatte vorher nicht ein einziges...
Das ist ja schrecklich

Hast du Gardinen in dem Raum wo die Vögel sind/waren?
 
Petra ja es sind Gardinen im Vogelzimmer gewesen und Nein da ist garantiert kein Blei o.Ä. drin.
 
Petra ja es sind Gardinen im Vogelzimmer gewesen und Nein da ist garantiert kein Blei o.Ä. drin.

Ok. Hab nur gefragt, weil ein Halter vor einiger Zeit das gleiche Problem hatte und auch immer gesagt hat, es wäre kein Blei in der Gardine.

Nachdem der 4 oder 5 Welli dann tot war, wurde mal mit Hilfe einer Schre genauer die Gardine untersucht. Ergebnis, ganz fest eingenähtes Bleiband und dann wurde auch nach genauerem Suchen eine kleine Stelle entdeckt wo die Vögel immer dran geknabbert haben
 
Die Grüne

Hallo liebes Hellehavochen,

tut mir sehr leid für Dich und Deine Piepser.
Echt traurig dieses Vogelleid. :(

Das stimmt allerdings,.
Wobei ich die Gruene echt ned kapiere. Sonst hat sie sich immer gut mit meiner Flugunfaehigen verstanden und auf einmal geht sie auf die los wie sonstwas.
Wenn das nicht bsser wird, werd ich die Gruene rausnehmen. Dann darf sie mal ein paar Tage im kleinen Kaefig drueber 'nachdenken'. Da drin kann sie sich dann nicht so bewegen und rumfliegen.

Diese Erziehungsmaßnahmen werde so garnichts bewirken.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Weibchen auf dem rum gehackt wird, die Braut von dem Welli der so ganz plötzlich verstorben ist und das Mädchen ist jetzt alleine. :?
Das Verhalten der Gruenen ist vollkommen normal und wird sich nicht ändern.
Die sieht in dem Mädchen eine Konkurrentin und die Grüne wird nicht eher Ruhe geben, bis sie dieses einzelne Weibchen aus ihrem Revier raus gehaun hat. Das kann blutig und tödlich werden. 8(
Schwierige Konstellation.
Toi, Toi, Toi, dass Du die richtigen und für alle deeskalllierenden Entscheidungen / Lösungen findest. :idee:

Gruß von MiraMiro :zustimm:
 
Naja nicht nur die Gruene hackt rum, sondern ihr Hahn auch gleich mit. :(

Gestern Abend hat sie sich aber mit meiner weissen Henne angelegt und ist prompt sowas von verdroschen worden, dass ich hoffe, sie hat ihre Lektion gelernt und gibt jetzt erst mal Ruhe.
Schnulli hat sie echt durch die gesamte Voliere gedroschen, einmal hin und zurueck. Parallel dazu ist ihr Hahn von dem Hahn der Weissen in Schach gehalten worden.

Ich vermute, dass es daher kommt, dass die Gruene derzeit extrem brutig ist. Daher ist das Herausnehmen aus dem Schwarm eigentlich die bessere Methode, weil ich sie da etwas magerer fuettern kann, bis ihre Brutlust abgeklungen ist und sie kann da auch nicht mehr so viiel Unruhe schaffen.
 
Soderle, das Ergebnis der Obduktion ist da.
Der Pips hatte einen ausgedehnten Nierentumor mit Verwachsungen im angrenzenden Gewebe und daraus resultierend ein Herz-Kreislaufversagen. Das heisst, mein Pips hat nicht leiden müssen, sondern ist wirklich bumms vn der Stange gekippt.
Ernährungszustand des Tieres sei sehr gut gewesen - gut gefüllter Kropf und Magen, kein Untergewicht.

Es ist jetzt gottseidank klar, dass es nichts Infektiöses gewesen ist - aufatmen für die anderen Pipser. :idee:
 
Mensch da hats dich aber echt hart erwischt :(

Mein Beileid.

Ja die tiere zeigen so spät wenn sie etwas haben, das es leider meist zu spät ist, so wie bei deinem Grünem...

Bei meiner katze hatten wir noch zwei Wochen, wo festgestellt wurde, das er einen Nierenschaden hat :(
 
Gott sei dank, nix infektiöses!

ab jetzt wirds aufwärts gehen ;o)

liebe Grüße Luzy
 
Jo Luzy, jetzt kann ich auch ohne Bedenken meine Kleinen zu den anderen in die Voli geben wenn ihre Kotuntersuchung alles ok meldet und ich die Voli komplett geschrubbt und umdekoriert habe (Altgeier muessen dann erst mal rausgefischt werden, das wird wieder ein Gezeter geben *gg*).
Derzeit stehen die Kleinen ja noch im anderen Zimmer in Quarntaene - aber Rufweite der Anderen. Man wird da den Tag lang hin- und hergerufen - mir klingeln schon die Ohren.

Werde dann einen Wellibaum schraeg in die Voli reintun, den ich unten am Gitter verschraube.
Da werden die Geier Augen machen wenn die Voli ploetzlich komplett 'fremd' ist und auch noch 4 Neue im Schwarm sind. :D
 
Thema: Plötzlicher Wellitod :(

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
684
Liora
L
M
Antworten
4
Aufrufe
513
hjb(52)
H
C
Antworten
11
Aufrufe
542
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
630
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
571
Charlette
Charlette
Zurück
Oben