Pantoea enterobacter agglomerans

Diskutiere Pantoea enterobacter agglomerans im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer kann mir zu diesen Bakterien etwas sagen? Wie entsteht diese Infektion? Welche Auswirkungen können die Bakterien haben? Welche...
Saschca

Saschca

Stammmitglied
Beiträge
321
Hallo,

wer kann mir zu diesen Bakterien etwas sagen? Wie entsteht diese Infektion? Welche Auswirkungen können die Bakterien haben? Welche Antibiotika sind zu empfehlen?

Enrofloxacin- handelt es sich hier um Baytril? Neomycin? Tetracyclin? Gentamycin?

Vielen Dank an euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefani,
Pantoea sp. wurde neben Staphylokokken auch schon mal in einer Kotprobe meiner Vögel gefunden. Ist aber wohl eher unbedenklich und ein Begleitkeim, kommt eigentlich auf Pflanzen vor.
Enrofloxacin ist Baytril, haben meine damals bekommen, aber eher wegen der Staphylokokken. Pantoea war jedoch lt. meinem Antibiogramm auch sensibel auf Baytril. Ebenso auf die anderen von Dir genannten AB. Pauschal kann man das aber sicher nicht sagen, es muss immer der spez. Fall abgeklärt werden, wie stark der Befall ist, ob AB nötig ist und welches.
Kannst hier mal querlesen:
http://www.vogelforen.de/search.php?searchid=1291143
 
Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Antwort- so harmlos ist es bei meinen leider nicht! Der eine hat abgenommen und Durchfall...

Du hast Wellis? Wie wurde das von denen vertragen? In welchem Verhältnis (Menge) zum Körpergewicht wurde es dir verordnet?
 
- so harmlos ist es bei meinen leider nicht! Der eine hat abgenommen und Durchfall...
Oh je, das hört sich aber nicht so gut an. Sicher, dass er nur diesen Keim hat?
Baytril haben die Wellis gut vertragen. Es wurde aber übers Trinkwasser und nicht direkt eingegeben.
Es gibt Baytril in unterschiedlich starken Lösungen. Welches ich hatte, weiß ich leider nicht mehr, der Doc hatte die Dosierung entsprechend ausgerechnet. Hier findest Du Infos zu Baytril http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00009310/6606__F.htm.
Hoffentlich bekommst Du die Geschichte bald in den Griff.
 
Danke für den Link ! Ja, das hoffe ich auch...

Ich denke mal, dass bei deinen wohl auch noch andere Sachen mit im Spiel waren und deshalb insgesamt "abgehandelt" wurden...ist jetzt etwas blöde ausgedrückt, aber du weißt sicher, was ich meine :zwinker: !

Lt TA sind die Bakterien nicht auf die leichte Schulter zu nehmen- ich sehe es ja auch am Gesundheitszustand...
 
hallo Steffi,

bei was für einem Vogel wurden sie denn wo gefunden?

viele Grüße Luzy
 
Hallo Luzy!

Ich habe Graue!

Diese Woche wurde der Kot auf sämtliche Bakterien und Parasiten untersucht. Nach außen sieht die Erkrankund so aus, dass der Vogel sehr wässerigen Kot und abgenommen hat!
 
Hallo Steffi,
ich glaube, da reicht eine Kotuntersuchung nicht aus. Lass deinen Kleinen mal von einem vk TIerarzt untersuchen. Mit Röntgenbild und Blutuntersuchung. Natürlich gehört dieser Keim nicht in einen Graupapageien Kot. Aber oft mals sind diese Keime nur sekundär, weil der Organismus geschwächt ist und da steckt in Wirklichkeit was ganz anderes dahinter!
oft wird eine Polyurie mit Durchfall verwechselt. Bei einer Polyurie ist einfach ein großer "See" um den eigentlichen Kot. EIne Polyurie kann hinweisend für einen Erschöpfungszustand der Niere sein. Und dafür gibt es sooooooo viele Ursachen. (von Aspergillose über Salmonellose über PMV bis Zinkintoxikationen). Oder einfach nur ein gestresster Vogel.... Deshalb such dir einen guten Vk Tierarzt raus und lass ihn durch checken.
und fahr dich nicht alleine auf diese Erreger ein.

Viele Grüße und ganz schnell ganz gute Besserung Luzy
 
Thema: Pantoea enterobacter agglomerans

Ähnliche Themen

Nimsiki
Antworten
3
Aufrufe
1.890
Tiffani
Tiffani
rappe61
Antworten
4
Aufrufe
2.141
rappe61
rappe61
Pucki
Antworten
3
Aufrufe
6.067
Munia maja
Munia maja
A
Antworten
5
Aufrufe
1.849
abraxas66
A
A
Antworten
8
Aufrufe
1.879
animal_army
A
Zurück
Oben