mein welli tommi ist krank

Diskutiere mein welli tommi ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Diese PN habe ich von beri89 bekommen, sollte wohl ein Thema werden und ist hier besser aufgehoben... ;)
Lemon

Lemon

Moderatorin
Beiträge
7.758
Diese PN habe ich von beri89 bekommen, sollte wohl ein Thema werden und ist hier besser aufgehoben... ;)

Hi ich habe seit 4 wochen zwei wellis Tommi 5 mon und Leila 4 mon ..

war gestern beim Tierarzt wegen tommi und es hat sich herausgestellt das er ne kropfentzündung hat und das er abgemager is er hat éinen kropfanstrich gemacht..

und mir ein medikament gegeben das ich in wasser michen soll 1ml auf 22ml wasser

ich gebe meinen beiden federbällen jetzt eingeweichtes zwieback das essen sie auch ...
leila is gesund aber muss es mitessen...

kann mir jemand sagen was ich meinen federbällen noch so anbieten kann???

bitte meldet euch doch schnell..

lg beri
 
Hallo Beri,

schön dass Du den Weg hierher gefunden hast :)

Die anderen: Beri hat per Youtube-Messaging schon den einen oder anderen Tipp von mir bekommen. Und unter anderen war auch die Empfehlung des Tierarztes, hartgekochtes Eigelb zu verfüttern, gestern im Ernährungsforum Thema (http://vogelforen.de/showthread.php?t=158656).

Von mir erstmal empfohlenes Futter:

- Tierarzt empfiehlt: Zwieback aufgeweicht
- Ein bischen Grünzeug (Eisbergsalat, Basilikum, Petersilie, Möhrengrün)
- Eiweiß von einem hartgekochten Ei (aber nicht in Unmengen)
- Quellfutter

Wichtig ist eben, dass beide keine Körner bekommen, denn die Henne füttert ihren Hahn wohl von Zeit zu Zeit, was dann die Sache nicht besser macht.

Weitergehende Tipps wären aber sicherlich nicht verkehrt, denn der Vogel muss dringend Gewicht zulegen!

Der TA hat wohl auch keine Aussage über die Dauer dieser Behandlung gemacht. Auch Infos zur eigentlichen Ursache der Kropfentzünung (Trichomonaden? Megabakteriose? Einfache Reizung?) fehlen wohl.
 
also der artz hat mir gesagt das ich das 10 tage machen soll und ihm die medizin geben soll... aber ich solle auch wenns aussieht das er wieder auf dem guten wege is weiterhin ihm weichfutter geben....

Ich würde den TA am Montag anrufen und fragen, ob er eine Ursache für die Kropfentzündung gefunden hatte.

Das Quellfutter kannst Du so, wie ich es Dir per PM beschrieben habe zubereiten. Und keine Bange: Damit wird Tommi gut zurecht kommen. Wenn er, wie Du befürchtest,
und was is wenn tommi dann wieder seinen koppf senkrecht macht und seinen schnabel auf und zu macht das kann ja sein is das nicht schlimm...
, dann ist das sehr wohl schlimm, denn dann kommt er mit dem Futter nicht zurecht und Du solltest es wieder absetzen.

Leila hatte Durchfall - hat sie den denn immer noch, oder hat sich das gelegt? Wenn sie den nur kurzfristig hatte: Keine Sorge, das passiert bei einer so drastischen Futterumstellung schon mal. Länger als einige wenige Stunden darf der Durchfall nicht anhalten.

Hast Du wie von mir empfohlen im Zoogeschäft eine Packung Eifutter oder Aufzuchtfutter besorgt? Das ist nämlich nahrhaft und weich und er kann es problemlos fressen.
 
antwort zu tommi

hey danke dir Deishaf..

also leila hatte bis jetzt nur einmal durchfall es hing ihr am hintern ich habs mit nem tuch wegemacht.. danach kam nichts es war morgens so 13:00 uhr... am abend habe ich nur normalen kot geshen also grün.. weis

ja ich hab im tierladen angerufen um nach dem aufzuchtsfutter zu fragen es kommt erst am mont.. und dann besorg ich es mir auch aufjedenfall..:d

die beiden essen den zwieback jetzt auch.. das näfpfien is jetzt in den abend leer geworden ich habe ihnen auch käse angeboten aber tommi mag es nicht so gern...

das queelfutter hab ich schon vorbereitet und gebe ich morgen hoffe er kann es gut abhaben.. aber ich denke schon es wird ja dann weich sein ...

ich hab den käfig in der nähe der heizung gestellt für ung 3-4 stunden is das ok ???weil ihm kalt ist das hat der tierartzt bestätigt er hat mir geraten eine rotlichtlampe zu leihen ich habe selbst keine und bin am fragen...

also meldet euch doch bitte

danke dir nochmals

lg beri
 
hi

danke dir lemon für deine hilfe und das du das thema öffentlich machst ich bin neu hier kann es sein das du auch bei youtube angemeldet bist ...ich habe nähllich kontakt mir lemon29`???



lg beri
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben gerade bei Youtube per PN bekommen:

also meine beiden wellis haben heute durchfall gehabt es hing am hintern dann flog es runter... is das normal... das war einma bis jetzt

achja also die beiden essen noch den zwieback aber nicht so viel anscheindend vermissen sie die körner...
schau ma ich hab ja diese medizin bekommen die ich ins wasser michen soll aber tommi geht nie dran..??
ich denke es liegt daran das er kein durst hat wegen dem aufgeweiichten zwieback aber er soll es doch nehmen toll und leila trinkt draus ab und zu...

und noch was ich hab ihnen heut das quellfutter gegeben im napf und tommi hat noch immer probleme damit aber eben nicht mehr so schlimm.. er macht das mit dem schnabel und senkrechte haltung

Vielleicht mag dazu jemand was sagen?
 
Der Durchfall kann vom feuchten Futter kommen. Ich würde erstmal wieder auf Körner umstellen und das weiter beobachten. Wenn es am Futter lag, sollte es schnell wieder verschwinden.
Medikamente übers Trinkwasser zu geben ist bei Welli (bis auf wenige Ausnahmen) absolut wirkungslos, vorallem wenn sie nebenher feuchtes Futter bekommen. Da kann man nie die aufgenommene Menge kontrollieren da der Vogel seinen Wasserbedarf komplett aus dem Futter decken kann.
 
Hi Lemon und die anderen

hey danke ersma aber noch ne frage wie soll ich ihm die medizin sonst geben??

ich soll ihm doch aber keine körner geben er hat probleme damit das hat der arzt mir gesagt deswegen gib ich ihnen morgen das aufz...

und da ich ja morgen das aufzuchtsfutter gebe soll ich es nur ins napf hineingeben und soll ich weiterhin den zwieback geben oder nicht???
 
Und wenn du die Midizin ins Wasser rührst und damit dann das Futter machst? Ist wohl die einzige Möglichkeit ihn dazu zu bringen, wenigstens etwas davon aufzunehmen.
 
Hallo Beri,

frißt er denn das Aufzuchtfutter wenn er es nicht kennt, wird er nicht fressen. Dann würde er noch mehr abnehmen. Gib wieder Körner und biete Kolbenhirse an, die gelbe ist weicher als die rote. Geschälter Hafer wäre auch gut.
Die Medikamente gibst Du über eine kleine Spritze (natürlich ohne Nadel) direkt in den Schnabel. Frag den TA wieviel Du aufziehen mußt und ob das Medikament in der Mischung direkt so gegeben werden darf oder ob Du vom Arzt nochmal eine andere Mischung zur oralen Gabe holen sollst. Aber übers Trinkwasser Wellis Medikament zu verabreichen ist absolut wirkungslos, die kleinen Kerlchen trinken einfach nicht genug. Oder wie bei Dir, der nicht kranke Welli trinkt davon und der kranke nicht. Das ist für den einen so schlecht wie für den anderen.

Dann würde ich beim TA noch Bird-Bene-Bac oder PT12 besorgen und täglich geben. Damit der Durchfall verschwindet. Das gibst Du noch mindestens 10 Tage nachdem er mit seinem Medikament fertig ist.

Frag Deinen TA wodurch die Kropfentzündung hervorgerufen wird. Kann er es nicht genau sagen, besteh darauf, dass Kulturen angelegt werden und auf Bakterien und Pilze untersucht werden. In der frischen Kropfprobe kann er gleich auf Trichomonaden untersuchen. Einfach auf Verdacht Medikamente zu geben ist für Deinen Welli ein Lotteriespiel, ist es das falsche, hilft es ihm nicht.........

Gute Besserung für den kleinen Kerl.

Liebe Grüße Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

ja aber ich soll ihm doch keine körner geben bes keine kolbenhirse oder körner ausser queelfutter, und aufzuchtsfutter den zwieback haben sie angenommen dann wird das aufz denke ich auch ma gehn...

lg danke euch
 
Hirse gegeben tommi hat damit keine probleme

also ich habe meinenen beiden wellis gestern abend doch Kolbenhirse angeboten...und es bei Tommi beobachtet er hatte keine probleme man haben die schnell gegessen...

also heute gebe ich ihnen das aufzuchtfutter ma sehn ob tommi es annimmt den leila is neugierig sie probiert und tommi macht es dann meistens nach ::::D
ich habe bemerkt das es ihm ein bissien besser geht aber genau weiss man es nie...

lg beri danke für euer hilfe
 
Hi Beri,

da haben wir ja echt ein kleines Problem ... Behandlung durch einen NICHT-vogelkundigen Tierarzt !!!

Gut, daß Du zumindest schon mal Hirse angeboten hast, denn genau das würde mein vogelkundiger Tierarzt empfehlen. Hirse hat runde Körner und ist leicht verdaulich. Der Tip mit dem Aufzuchtfutter ist auch nicht schlecht ... dem würde ich noch einen kleinen Kleks ungesüßten Mager-Joghourt ohne Früchte beimischen ... die Eier stattdessen weglassen, sonst fressen die beiden zu viel tierisches Eiweiß. Zudem fördert Joghourt die Verdauung, was bei manchen Medikamentengaben (Antibiotika) echt wichtig ist.

Das Wichtigste ist aber, daß der Vogel wieder gesund wird und dazu müssen wir folgendes wissen: Welches Medikament bekommen die Vögel ... wie heißt das Medikament ??? Ruf unbedingt den TA an und frag danach!

Hab' ich das richtig verstanden, daß der TA einen Kropfabstrich gemacht und untersucht hat? Wenn ja, hat er den Abstrich unter'm Mikroskop auf Trichomonaden untersucht? Das ist echt wichtig, denn diese Parasiten sind bei Wellies oft Auslöser einer Kropfentzündung und das ist ansteckend. Hinzukommt, daß hier nur ganz bestimmte Medikamente wirken und manche vogelunkundigen TÄ hier das falsche Medikament verordnen.

Noch was ... besorg unbedingt eine Rotlichtlampe ... zur Not kaufen, sind ja nicht sooo teuer ... und stell den Käfig nicht an die Heizung, denn da ist die Luft zu trocken. Zudem solltest Du für eine feuchtere Raumluft sorgen ... hast Du Verdunster an der Heizung? Wenn nicht, stell eine Wasserschale auf die Heizung ... die muß aber täglich gespült und das Wasser getauscht werden. Gleiches gilt für die Wassernäpfe, nicht nur wegen dem Medikament ... die müssen täglich peinlichst gründlich gereinigt werden. Am besten man hat zwei und wechselt täglich, damit der gereinigte Napf gut durchtrocknen kann. Denn sollten wir es mit Trichos zu tun haben, werden die, die den Napf verseucht haben, an der Luft vertrocknen ... das dauert aber u.U. ein paar Stunden ... deswegen zwei Näpfe, damit man wechseln kann.

Daß es dem Patienten besser zu gehen scheint, ist schon mal ein gutes Zeichen, aber wie gesagt, frag noch mal beim TA nach, wie das Medikament heißt und welchen Erreger er gefunden hat ... das ist ganz wichtig. Auch der obige Tip, das Medikament direkt in den Schnabel zu treufeln ist sehr gut, aber man muß beachten, daß dies für den Vogel auch Streß bedeutet!

Es wäre aber fatal an der Medikation irgendetwas zu ändern, bevor wir nicht genau wissen, welches Medikament hier verordnet wurde und was die Ursache der Kropfentzündung ist !!!

Übrigens ... Du hattest mir per PN geschrieben, daß Tommi nie Körner ausgewürgt hat und die beiden täglich Freiflug haben. Hast Du Zimmerpflanzen in dem Zimmer? Wenn ja ... raus damit aus dem "Vogelzimmer" !!! Denn die meisten Zimmerpflanzenarten sind für Vögel giftig, auch wenn sie nicht gespritzt und in ungedüngter Erde gepflanzt wären.

Gekaufte Zimmerpflanzen sind aber IMMER gespritzt und somit giftig, zudem ist die Erde IMMER gedüngt und somit ebenfalls giftig. Wenn sie also an einer Zimmerpflanze genagt haben, kann dies die Ursache sein.
 
Hi

Hi Christian

also er hat Baytril bekommen hab erfahren also gefunden dies stand drauf:
Baytril ist ein sog. Breitbandantibiotikum mit dem Wirkstoff Enrofloxacin und gilt zurzeit als das wirksamste Antibiotikum im Kampf gegen Atemwegsinfektionen und Mycoplasmose. Es kann bei allen bakteriellen Einzel- und Mischinfektionen und Mycoplasmosen eingesetzt werden. Baytril weist allgemein eine gute Verträglichkeit auf. Es ist rezeptpflichtig bzw. nur beim Tierarzt zu erhalten.

als er sich den tommi angeschaut hat hat er gemeint das er schwer atment deshalb..

und ja es geht ihm besser so wies aussieht..


danke dir für deine hilfe und pflanzen hab ich gar keine in meinem zimmer.. nur so..daran wird nicht liegen..

lg beri
 
Hi again!

also er hat Baytril bekommen ...

Dachte ich mir ... ist das meistverwendete Antibiotikum zur Zeit, aber leider gegen vieles nicht wirksam.

Da sich aber der Zustand des Vogels gebessert hat, muß die Behandlung ja wohl anschlagen. Hätte es sich beispielweise um eine trichomonadenverursachte Kropfentzündung gehandelt, hätte Baytril nicht geholfen.

als er sich den tommi angeschaut hat hat er gemeint das er schwer atment deshalb..

Soweit so gut, aber war nicht bislang die Rede von einer Kropfentzündung?

Ich denke, wir haben hier verdammtes Glück, daß das Baytril wirkt, denn irgendwie haben wir keine vernünftige Diagnose vorliegen. Aber bei einem nicht-vogelkundigen Tierarzt erwarte ich an sich auch nix anderes.

und ja es geht ihm besser so wies aussieht..

Beobachte das die nächsten zwei Tage mal genau und halte uns mal auf dem Laufenden, denn wenn der positive Trend anhält, sollte man die Medikation auch so beibehalten und muß auch den TA nicht nerven.
 
gut mach ich***

Jo mach ich ... aber es geht ihm auch deswegen besser weil ich ihm morgens und abends Hirse gebe und das hilft ihm ich wiege ihn ma heut oder morgen....

die beiden kommen auch auf meine hand wie auf dem foto und leila auf meine schulter.... sie fliegen auch öfterer ma raus... is echt niedlich..

und das mit dem durchfall hat sich auch gebersert.. is nur noch selten das seh ich nur morgens is wegen dem eingeweichten zwieback..
und das aufzuchtsfutter geb ich ihnen auch seit 4 tagen leila nimmt es an aber gerade Tommi nicht so.. er kukt sich das bei leila ab und füttern sich dann..

ich kann nur sagen das es ihm besser geht aber das is bei Vögeln nicht leicht zu sagen...

ok ich halte euch auf dem laufenden
Danke dir und den anderen für die fleißige hilfe..

lg beri
 
... aber es geht ihm auch deswegen besser weil ich ihm morgens und abends Hirse gebe ...

Mmh, ich weiß ja nicht, er bekam ja auch vorher schon kropfschonende Nahrung.

ich kann nur sagen das es ihm besser geht aber das is bei Vögeln nicht leicht zu sagen...

Stimmt, die Geier sind ziemliche Schauspieler, aber wenn Du eine Besserung beobachtest, ist sie auch da ... fragt sich nur, wann er wirklich wieder gesund ist.

Was für Krankheitssymptome hatte er denn überhaupt genau?
 
Thema: mein welli tommi ist krank
Zurück
Oben