was könnte das gewesen sein?

Diskutiere was könnte das gewesen sein? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Heute Morgen hatte die Buffy einen "Pickel" über dem Schnabel. Ich hab sie dann rausgefangen und noch wärend ich sie in der Hand hatte ging das...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Heute Morgen hatte die Buffy einen "Pickel" über dem Schnabel.
Ich hab sie dann rausgefangen und noch wärend ich sie in der Hand hatte ging das Dingen auf. Hab dann mit Küchentuch abgetupft und hatte dann eine gelbe Verhärtung in der Hand. Danach war ein kleines Loch zu sehen, aber nur ganz wenig Blut. Hab das abgetupft, etwas Betaisadonna drauf und sie wieder in die Voliere gesetzt. Zufällig hatte ich heute die Diggi mit und hab mal Bilder gemacht. Mit Links und ohne das einzustellen sind sie natürlich unscharf aber es ist doch etwas zu sehen.
Was könnte das gewesen sein? Es fühlte sich auf Druck wie Gummi an, war verkapselt und hatte sich entzündet.
Werde gleich nochmal schauen gehen wie es ihr geht. Und es ist definitiv eine Henne, es besteht kein Zweifel, die blaue Wachshaut ist nur, weil es ihr nicht gut ging.
 

Anhänge

  • buffym.jpg
    buffym.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 47
  • buffyo.jpg
    buffyo.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 53
Hallo Anni,

das könnte eine Federbalgzyste/ Federfollikelzyste gewesen sein. Die Dinger sehen so in etwa aus. Ursache einer solchen Erkrankung sind zu weiche Federn. Die Federn können die Haut nicht durchstossen und rollen sich innerhalb des Follikels zu einer Spule auf. Um diese gerollte Feder bildet sich dann ein krümelig weißes Sekret, die umliegende äußere Haut und der Federfollikel sind dabei entzündet. Normalerweise entfernt ein TA diese Zysten, da starke Blutungen entstehen können. Manchmal muß die Wunde auch vernäht werden. Insofern hast Du Glück gehabt, es ist von alleine abgegangen und es ist keine größere Blutung entstanden. ich finde, aber schon, dass die Wunde ganz schön groß ist. Vielleicht solltest Du mit ihr doch mal zum TA gehen, vorsichtshalber.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: was könnte das gewesen sein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben