Welli mit verletztem Flügel

Diskutiere Welli mit verletztem Flügel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ein trauriges Hallo :traurig: Ich habe heute morgen nach unsern welllis geguckt, da sitzt grünerle auf ner stange außerhalb des käfigs...
F

Flügelflaggel

Guest
ein trauriges Hallo :traurig:
Ich habe heute morgen nach unsern welllis geguckt, da sitzt grünerle auf ner stange außerhalb des käfigs aufgeplustert mit hängendem flügel und zittert. :nene: es sieht so aus, als ob er sich irgendwas ausgerenkt hat und zittert. er kann noch geradeso klettern und schafft beim fliegen kaum noch eine kurve. was kann ich tun?
TA termin haben wir erst morgen bekommen also könnt ihr mir helfen?
 
hi marlis,
auf jeden fall den kleinen wärme anbieten.Vlt etwas Traubezucker zur stärkung ins wasser geben.
dass der TA euch nicht Heute noch nehmen kann find ich traurig ;( kannst du nicht wo anders hingehen?

Hab ins Krankheitsforum verschoben.

alles Gute für den keinen :trost:
 
danke
unsre wärmelampe is futsch....wir kaufen so schnell wie möglich eine neue :( er geht gar nicht mehr in den käfig----.... soll ich ihn ni cht in einen krankenkäfig bringen? geht es ihm dann besser? oder ist das nur stress
ist das tödlich?
und nein, leider wir können nur zu dem ta, da die andern faschingsferien haben :k
der arme sitzt nur noch da und klettert nich mal mehr
 
krankenkäfig wäre besser... vlt etwas auspolstern ;)
stressig ist es immer wenn sie von den anderen getrennt werden...vlt ein kumpel mit rein?
 
hm die 7 wellis bei uns sind ein fester kleiner schwarm....kumpel von grünerle sind eigentlich alle...womit auspolstern? heu? tücher? küchenpapier?
 
Hallo Marlis, ich weiss nicht, ob ich Rotlicht geben würde, denn falls er mit dem Kopf irgendwo gegen geflogen sein sollte, wäre das nicht so gut. Dann wäre Vitamin B gut. Auf jeden Fall gut beobachten, ob es "nur" der Flügel ist (dann ist Rotlich i.O.) oder ob er insgesamt einen veränderten Eindruck macht, sich z.B. langsam bewegt oder irgendwie sonst ein bisschen "gestört" scheint (das würde für ein zusätzliches Kopfproblem sprechen und dann kein Rotlicht!). Dazu setzten auf jeden Fall einen ruhigeren Gesellen, keinen der nur Theater macht und gleich wieder raus will. Dann besser gar nicht. (Hand)tücher oder Küchenpapier sind prima. Viele Grüsse, Sandra
 
Tu irgendwas hinein, was ihm nicht fremd ist. Küchenkrepp wäre gut.
Zu weich auspolstern würde ich nicht, denn er hat ja nichts mit den Füßen und der Untergrund muss fest sein, dass er sicher stehen kann und sich nicht durch Bewegen des Flügels ausbalacieren muss.

Hab ich richtig verstanden? 1 Flügel hängt, der andere is okay?

Hol dir mal aus der Apotheke Traumeel-Tabletten. Dosierung weiß ich nicht ganz genau, ist bei homöopathischen Sachen aber auch nicht soo entscheidend.
Ich würde 1 Tablette auf 1 Glas Wasser auflösen und versuch mal ob er was trinkt. Vielleicht versuchen, mit einer Pipette, Strohhalm oder so (oder Finger) ein paar Tropfen an den Schnabelrand zu geben, vielleicht schluckt er das ja. Ist natürlich ein Problem beim Welli. Sonst mach Pulver von der Tablette und streue es übers Futter.
 
Hallo Marlies,

auspolstern am Besten mit dicken Frotteehandtüchern und darüber Zewa, damit er mit den Krallen nicht im Handtuch hängenbleibt. Mit Rotlicht wäre ich erstmal vorsichtig, da er ja genausogut irgendwo dagegengeflogen sein kann und evtl. eine Gehirnerschütterung hat.
Ich gehe in solchen Fällen so vor, dass ich den Vogel in einen gepolsterten Krankenkäfig setze, in der Nähe der Heizung, wegen der Wärme. Futter und Wasser mit reinstellen und darauf achten, ob er frißt.

Und ich würde versuchen heute noch einen vogelkundigen TA zu finden. Wenn Du bis Karlsruhe fähren würdest, versuche es bei Dr. Britsch.

Gute Besserung für Grünerle:trost:.

Liebe Grüße Susanne
 
hallo danke für die schnelle hilfe
1. der flügel hängt leicht abgespreitzt vom körper
2. der kleine hat nur die verletzung
3. ich habe das schonmal mit dem sepertan käfig für 12 tage gemacht, aber grünerle hat immer seinen kopf gegen das giutter gedrückt und nach den andern gerufen
4. meine mutter will nicht so weit fahren, der ta meint in nen andern käfig mit wärme und morgen kommen
:traurig: sol ichs jetzt doch mal mit dem andern käfig versucehn?
 
Wichtig ist, dass der Kleine Ruhe hat und sich nicht unnötig bewegen muss.
Wenn das möglich ist in seiner gewohnten Umgebung und er nicht von den anderen gescheucht wird, dann lass ihn wo er ist. Stell ihm Futter in der Nähe hin.
Auch nach meiner Beobachtung fangen Wellis im separaten Käfig an zu randalieren, weil sie zu den anderen wollen. Das ist nur zusätzlicher Stress und was Ansteckendes hat er ja nicht, was eine Trennung notwenig machen würde.

Mach das, was du für ihn für richtig empfindest, du siehst ihn ja und musst ihn gut beobachten.
 
das werde ich tun :zustimm: im moent sitzt er draußen bei den andern und hört dem geträller zu..
ich würde sagen, wenn er auch noch stress bekommt, weil er alleine ist, gibt ihm das nicht viel kraft zur genesung. deshalb bekommt er per wärmelampe warmes licht und darf bei den andern bleiben...
ich frag mich nur wie man so was anstellen kann, dass der flügel ausgerenkt ist..:?8o der käfig ist sicher...
 
Hallo Marlis, hast Du dann nicht Angst, dass Dir einer vor die heisse Lampe fliegt? Mir wäre das ehrlich gesagt zu riskant.
Liebe Grüsse, Sandra
 
vor der wärmelampe ist ein schutzkorb
lampe steht in genügendem abstand zum käfig, wärmt noch
:zwinker:
sie steht an einem platz wo die kleinen nie hingehen
 
Marlis,

wenn es denn so ist, dass der Flügel ausgerenkt (oder gebrochen?) ist, dann musst du damit rechnen, dass der Tierarzt den Flügel fixiert und der Vogel die nächste Zeit überhaupt nicht fliegen kann und auch nicht klettern darf (weil er dann womöglich aus größerer Höhe ungebremst herunterfällt)

Einer meiner alten Wellis hatte mal einen ausgerenkten Flügel, der Grund war aber eine Degeneration des Gelenks, kein Unfall. Da wurde der Flügel in die richtige Lage gebracht und beide Flügel wurden am Ende der Schwungfedern mit Leukoplast zusammengeklebt.
Ich habe ihm für die Zeit einen großen Pappkarton eingerichtet. Der Rand muss hoch genug sein, dass er nicht drüberspringen kann. 20 cm dürften dicke reichen. Im Karton hab ich einen gebogenen Ast reingelegt, auf dem er sitzen konnte. Wassernapf und Futterschale (Blumenuntersetzer) einfach hineingestellt. Der Karton stand dann natürlich im Vogelzimmer und die anderen fanden es toll, dort auch futtern zu gehen. :freude:

Das nur mal so als Tipp für dich.
 
danke, werde ich morgen versuchen
mit gebrochenem flügel könnte er nicht fliegen
 
gerade eben hat er sich geputzt, gefressen, und sunshine angebaltzt :D die kleine kuschlt jetzt mit ihm in der wärme....er sieht auch nich mehr ganz so schlimm aus
 
Super :)
Vielleicht ist es "nur" eine Zerrung oder starke Prellung, aber geh man trotzdem hin zum TA und lass das überprüfen.
 
ok wir waren gestern da
also er hat arnika bekommen
der flügel is nich gebrochen, vllt gezerrt oder ausgerenkt
oder geprellt..es geht ihm schon besser
danke für die tipps euch allen
und auch für den ratschlag, dass man den vogel nicht unbedingt in nen karton muss :idee: :zustimm: danke dir auch dagmar
übers we isser wieder fit
 
Thema: Welli mit verletztem Flügel

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
1.277
Lemon
Lemon
S
Antworten
19
Aufrufe
3.088
LenchenB
L
cedric
Antworten
1
Aufrufe
595
scotty
S
S
Antworten
25
Aufrufe
1.928
Saskia137
Saskia137
Zurück
Oben