Lebenserwartung bei Nierentumor?

Diskutiere Lebenserwartung bei Nierentumor? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe heute leider beim TA erfahren, dass einer meiner Wellis einen sehr großen Nierentumor hat - ich bin hingegangen, weil er eine erbsengroße...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Ich habe heute leider beim TA erfahren, dass einer meiner Wellis einen sehr großen Nierentumor hat - ich bin hingegangen, weil er eine erbsengroße Beule am Bauch hatte und es hat sich herausgestellt, dass die Beule durch einen Riss in der Bauchwand enstanden ist, in die Beule sind nun der Drüsenmagen und Teiles des Darms gerutscht, was man auf den Röntgenbildern sehr deutlich sehen konnte. Die Organe wurden dahin verdrängt durch einen sehr großen Nierentumor, der dem Vogel aber ansonsten keine Beschwerden zu machen scheint - er frisst, er bewegt sich normal, Leber ist ok, die Beinnerven sind aufgrund der Lage des Tumors nicht betroffen, er zwitschert usw.
Ich hoffe jetzt natürlich, dass mein Schatz noch eine Weile lebt und wollte mal hören, ob ihr so einen Fall schon hattet und wie bei euren Vögeln die Lebenserwartung war? Behandelt wird jetzt mit Theranekron und ergänzend Vit. A, ansonsten wollte sich der TA natürlich auf nichts festlegen und meinte, es sei zwischen ein paar Wochen udn einem Jahr alles drin. Ich hoffe natürlich das Beste, will mir aber auch keine unrealistischen Hoffnungen machen...:traurig:
Liebe Grüße,
Petra
 
hallo Petra, das kommt drauf an...
Am Röntgenbild kann man natürlich nicht sehen, ob es gutartiger oder ein schnellwachsender bösartiger Tumor ist.
Und es kommt darauf an in welche RIchtung sich der Tumorwachstum entwickelt..zB Richtung Wirbeltsäule, dann kann es passieren, dass er eine Lähmung eines Fusses entwickel. Und es kommt drauf an, ob die tumorös entartete Niere weiterarbeitet oder ob es noch zu Nierenversagen kommt.
Sollte es ihm schlechter gehen, was ich nicht hoffe, dann lass falls du ihn erklösen willst-noch eine Probelaparatomie machen. Dein eine Nierezyste schaut so ähnlicih aus. un die könnte man spalten oder ä.
ich wünsche euch alles alles Gute Luzy
 
Hallo Luzy,
danke für deine Antwort. Dahingehend hatte der TA sich auch geäußert - wenn es deutlich schlechter wird, würde er vor dem Einschläfern genau das versuchen, vorher aber nicht, da das Narkoserisiko doch sehr hoch ist.
Hoffen wir mal das Beste!
LG, Petra
 
Thema: Lebenserwartung bei Nierentumor?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
12
Aufrufe
1.068
piepserKarla
P
E
Antworten
12
Aufrufe
1.188
toxamus
toxamus
Sittichliebe
Antworten
13
Aufrufe
2.352
Speedy09
Speedy09
R
Antworten
39
Aufrufe
6.536
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
4
Aufrufe
28.681
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben