Hefepilze auf Luftsäcken - durch Behandlung die Chance auf dauerhafte Gesundung?

Diskutiere Hefepilze auf Luftsäcken - durch Behandlung die Chance auf dauerhafte Gesundung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser Hans hatte ein stark positives Ergebnis auf Hefepilzsporen " +++ " únd eine bakterielle Entzündung im Darmbereich. Er wurde 8 Tage stat...
C

chriskiss

Neuling
Beiträge
28
Unser Hans hatte ein stark positives Ergebnis auf Hefepilzsporen " +++ " únd eine bakterielle Entzündung im Darmbereich. Er wurde 8 Tage stat. beim TA mit Pilzmittel und AB behandelt. Seht Ihr die Chance auf eine dauerhafte Genesung? Wir haben ihn seit Oktober letzten Jahres und wissen leider gar nichts über sein Vorleben oder wie alt er ist. Er hat keinen Ring. Seine Partnerin, die wir ihm vor drei Wochen besorgt haben, wurde gleich mit dem Pilzmittel mitbehandelt. Vielleicht habt Ihr Erahrungen mit Krankheiten und könnt mir berichten. Ist es ratsam einen Kontrollabstrich aus dem Rachen und dem Kot zu machen? Viele Grüße von Chriskiss und danke für Eure Beantwortung.::k
 
Hallo

Den Thread verschiebe ich in das Forum Krankheiten . Da kann gezielt geholfen werden .

Ist es ratsam einen Kontrollabstrich aus dem Rachen und dem Kot zu machen?

Das sollte immer gemacht werden . Bei so einer Erkrankung auf jeden Fall.
 
Hallo chriskiss,

waren es definitiv Hefepilzsporen oder Aspergillus? Das macht neben einer frühzeitigen Diagnose für die Behandlung und die Prognose einen großen Unterschied... Wie wurde denn der Pilzbefall in den Luftsäcken festgestellt - per Röntgenaufnahme oder per Endoskopie ("Reinschauen")?
Für eine weitere Behandlung sind Kontrollabstriche immer vernünftig. V.a. auch, weil sich oftmals andere Krankheiten "draufsetzen", wenn der Vogel durch Infekte geschwächt ist.

Ich drück Dir die Daumen, dass er Glück hat und die Behandlung bladmöglichst anschlägt...

MfG,
Steffi
 
Wenn es sich tatsächlich nur um Hefepilzsporen handelt, stehen die Chancen recht gut auf Genesung.
Allerdings sind die Kontrolluntersuchungen noch angesagt...sämtliche Abstriche, eventuell sogar Endoskopie.
Wurde das bereits gemacht?
liebe Grüße,buteo
 
Es wurde ein Abstrich und eine Röntgenaufnahme gemacht. Auf dem Bild waren Verschattungen auf den Luftsäcken zu sehen und der Abstrich ergab einen starken Befall von Hefepilzsporen. Außerdem hatte er einen bakteriellen Infekt im Darm. Eine Endoskopie ist nicht gemacht worden. Er war eine Woche stat. zur Behandlung. Heute ist er seit einer Woche wieder bei uns und mittags habe ich einen wässrigen durchsichtigen mit leicht grün-schleimigen Fäden vermischten Kot auf dem Boden entdeckt. Ich hoffe, daß der Darm nicht schon wieder anfängt zu spinnen. Hans selbst ist sehr fidel. Er ist fast den ganzen Tag damit beschäftigt, seine Freundin Henriette zu füttern, die in einem kleinen Käfig (sie hat ein Bein gebrochen) turnt??!!!!!!. Sie ist ein verrücktes Huhn. Liebe Grüße von Chriskiss Helau und Alaaf
 
Hallo chriskiss,

wo wurde der Abstrich gemacht? Hefepilze z.B. in den Choanen sind noch lange keine in den Luftsäcken... Das ist wichtig, weil nicht jeder Pilz auf jedes Antimykotikum anspricht.

MfG,
Steffi
 
Hallo Chriskiss,
ICh denke Candida kann man in den Griff kriegen, wenn man ihn nur lange und konsequent genug behandelt. Die Frage ist nur, WARUM hat er ihn denn überhaupt bekommen? Dieser Erreger setzt sich mit vorliebe auf einen bereits immunsupremierten Organismus. Ich denke es ist wichtig die Ursache für dieser Abwehrschwäche heraus zu finden..

Der letzte Vogel den ich gesehen habe, der diese von Dir beschriebenen Probleme hatte, war ein Ziegensittich und dieser war durch eine chronische Zinkintoxikation so abwehrgeschädigt.
Die Besitzer wissen bis heute nicht, wo er diese Vergiftung herhatte.

liebe Grüße und alles Gute Luzy
 
Ach und nochwas!

Lactobazillen können helfen, die "schlechte " Darmflora zurückzu drängen und die " gute" zu unterstützen.

lieber Gruß Luzy
 
Hallo Zusammen,
jetzt wird es mir zu spezifisch. Ich werde mich noch mal näher beim TA erkundigen, wo der Abstrich gemacht wurde. Den Ausdruck Choanen muß ich erstmal nachlesen. Leider wissen wir nichts von Hans Vorleben. Bei uns ist er seit Oktober 07 - ohne Ring und Infos was vorher war. Er hatte des öfteren bei uns wässrige Ausscheidungen aus der Kloake. Er war aber nur einmal vor zwei Wochen richtig fertig- mit Pulsen und dickem Federkleid und völlig ruhig. Es ist sicher besser das ganze nochmal kontrollieren zu lassen, obwohl er im Moment total fit und viel mutiger und neugieriger unser (sein) Wohnzimmer erforscht als vor seiner med. Behandlung. Vielen Dank für Eure Antworten. Eine flotte Woche für Euch und Eure Flieger.
Jetzt kenne ich Choanen. Vielleicht hängt sein häufiges Niesen auch damit zusammen. Wobei es seit der Behandlung viel weniger ist. Wie haltet Ihr Eure Zimmerluft feucht? Ich möchte feuchte Handtücher über die Heizung legen. Hilft so etwas? LG Chriskiss :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hefepilze auf Luftsäcken - durch Behandlung die Chance auf dauerhafte Gesundung?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
533
esth3009
esth3009
Z
Antworten
33
Aufrufe
5.624
Tussicat
Tussicat
O
Antworten
10
Aufrufe
11.546
Oggi
O
F
Antworten
6
Aufrufe
1.561
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben