Krankheits Chaos

Diskutiere Krankheits Chaos im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe ein "kleines Problem mit meinen Kanaris... Benny hustete die ganze zeit also ging ich zum Tierarzt mit ihr... der hilt sie und...
Also dass der erste Tierarzt gleich davon ausgegangen ist,dass es Luftsackmilben sind ohne Diagnose,ohne eine Kotprobe und Abstrich zu machen,finde ich nicht OK.Auch die drei Tropfen pro Vogel ist nicht Ok,vielleicht hat er vergessen,dass er nur einen 20g Vogel behandelt und nicht ein Vieh.Bei einer Vollverdünung von Ivermectin bzw Ivomec sollte nur einen Tropfen gegeben werden,mehr nicht.Und das sollte nach einer Pause von tagen wiederholt werden,die Anzahl der Pause hängt von der Dosierung ab.Dann ist die erste Behandlung abgeschlossen,die Bekämpfung der LSM beträgt 3 Behandlung natürlich mit Pause.

Die LSM kann nach einer Diagnose und Untersuchung festgestellt werden.Und dann kommt die Behandlung mit Ivomec,es kann sein dass die Vögel gar keine LSM haben,vielleicht handelt es sich um Pilzbefall wie Erich sagte,oder einfach eine Entzündung bzw. Infektionen in der Luftröhre, o. eine Erkältung o. o. o. es gibt verschiedene Krankheiten,die nur ein vogelkundiger Arzt feststellen kann.
 
Die LSM kann nach einer Diagnose und Untersuchung festgestellt werden.Und dann kommt die Behandlung mit Ivomec,es kann sein dass die Vögel gar keine LSM haben,vielleicht handelt es sich um Pilzbefall wie Erich sagte,oder einfach eine Entzündung bzw. Infektionen in der Luftröhre, o. eine Erkältung o. o. o. es gibt verschiedene Krankheiten,die nur ein vogelkundiger Arzt feststellen kann.

tja und da haperts... die einzigen vogelkundigen tierärzte sind weit weg und haben leider auch besch.... öffnungszeiten... mein freund arbeitet da und hat keine zeit und mein Vater meinte "entweder sie sterben oder sie sterben nicht"
sagte der möchtergern züchter der jede krankheit mit traubenzucker behandelt hat!

Der Tierarzt bei dem ich war hat wie gesagt eigelndlcih nciht viel ahnung von vögeln aber die anderen in der nähe hätten mich gleich mit traubenzucker heimgeschickt

für eine erkältung dauert mir die krankheit etwas lange, ich weiß nciht wie lange so ne erkältung dauert aber mehrere Montae ist sicher zu lange... oder?
Ich hatte sie mit rotlicht bestrahlt... mein vater sagte ich solle ihnen verdünnten kamillentee geben....
gebracht hat es alles nichts.

könnte der gelbe kot auch am rotfutter leigen?

Meine Mutter hat sich zum feiern verdrückt und von meinem Taschengeld nichts als 10€ übrig gelassen also kann ich alleine auch keinen Tierarzt zahlen noch die fahrt dahin -.-

achja wenn die tropfen falsch dosiert sid in wie fern schadet das und bringen die dan überhaupt ncoh etwas?

MfG
Sukku

achja... angenommen die vögel überleben durch ein wunder aber ich schaffe es nicht in diesem jahr auszuzihen gäbe es hier jemanden mit erfahrung der meine kleinen eventuell aufnehmen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann reicht ja wirklcih ein tropfen....
das heißt sie haben zweimal zu viel von dem mittel bekommen und zudem war die pause 4 tage zu kurz?

Ist das schädlich für sie oder wirkt das mittel dann nciht?
könnte der gelbe kot auch davon kommen wobei dieser ja nur bei einem paar auftritt....
oder kann es doch das rote eifutter gewesensein weil das ja nur die beiden haben?
 
Hallo Sukku,

eine Überdosierung mit Ivomec ist auf jeden Fall nicht gut für sie, sei froh, dass sie die Überdosierung überstanden haben. Klar wirkt das Mittel dann auch. Allerdings gibt mir der gelbe Kot zu denken. Ivomec reichert sich in der Leber und dem Fettgewebe an und wird von dort freigegeben. Durch die Überdosierung haben beide jetzt wohl auch noch ein Leberproblem.

Du solltest wirklich zusehen, dass Du die Beiden einem vogelkundigen TA vorstellst. Alles andere ist Herumdoktorei, die letztendlich wohl zu Lasten Deiner Vögel geht.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Sukku,

eine Überdosierung mit Ivomec ist auf jeden Fall nicht gut für sie, sei froh, dass sie die Überdosierung überstanden haben. Klar wirkt das Mittel dann auch. Allerdings gibt mir der gelbe Kot zu denken. Ivomec reichert sich in der Leber und dem Fettgewebe an und wird von dort freigegeben. Durch die Überdosierung haben beide jetzt wohl auch noch ein Leberproblem.

Du solltest wirklich zusehen, dass Du die Beiden einem vogelkundigen TA vorstellst. Alles andere ist Herumdoktorei, die letztendlich wohl zu Lasten Deiner Vögel geht.

Liebe Grüße Susanne

-.- es ist nur so schwer zu einem zu kommen wenn amn selbst ncoh kein auto fahren kann und siene eltern einfach keinen bock haben das zu zahlen weil es ja nur vögel sind -.- die kann man ja neu kaufen -.-
was Benny angeht hat das Mittel nciht gewirkt sie hustet noch schlimmer. Die anderen husten nicht. Nach dem stand der dinge wird also wenn ncihts geschiht nur mein Light überleben oder? -.-
 
Manchmal sind die Symptome nach der ersten Behandlung KURZFRISTIG schlimmer, da die Milben absterben und die Luftröhre reizen, das müsste sich aber bald legen

Gruß Luzy
 
Manchmal sind die Symptome nach der ersten Behandlung KURZFRISTIG schlimmer, da die Milben absterben und die Luftröhre reizen, das müsste sich aber bald legen

Gruß Luzy

naja aber wie lange ist das ungefähr so?

Benny hat heute den ganzen Morgen gehustet da wars noch dunkel,
sie hat mehrmals hintereinander "gehustet" -.- hatte ja garkein ende gehabt

auserdem hatte sie heute morgen einen richtigen putzwahn -.-
 
angeblich sollen die Symptome im Dunklen schlimmer sein, da diese Tierchen photophob sind (d. h. sie scheuen Licht). Sie machen sich besonders wenns dunkel ist in der Luftröhre breit.

ich find aber auch,dass es im Dunklen, wenns meist ganz still ist, besonders auffällt.

gruß luzy
 
heut hat sie im dunklen nciht gehustet aber sie macht knackende geräuche mit dem schnabel, einmal hat sie acuh gehustet als sie veruchte zu singen
sie trinkt viel merh wasser als sonnst
und ich meine Light auch nochmal gehört zu haben wei er einmal kurz gehustet hat...
die anderen beiden husten jedenfalls nciht
 
Inzwichen hustet auch Morogh wieder...
warum ging es ihnen denn kurzfristik besser???
wenigstens habe ich jetzt die Zustimmung meines Vaters mit den Tieren zu einem Vogelkundigentierarzt zu gehen...
 
Thema: Krankheits Chaos

Ähnliche Themen

Zurück
Oben