Bergsittich bekommt plötzlich orange Federn

Diskutiere Bergsittich bekommt plötzlich orange Federn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, der 17jährige Bergsittich-Hahn einer Bekannten bekommt plötzlich immer mehr orange Federn im Brustbereich. Eine neue Feder erschien...
Wasteli

Wasteli

und die Vogelbande
Beiträge
1.003
Hallo,

der 17jährige Bergsittich-Hahn einer Bekannten bekommt plötzlich immer mehr orange Federn im Brustbereich. Eine neue Feder erschien jetzt auch auf dem Kopf.
Vogelkundige Tierärzte gibt es nicht gerade in ihrer Nähe. Sie würde aber natürlich auch etwas weiter fahren (vogelkundige habe ich ihr genannt).
Vielleicht ist dem einen oder anderen das Problem auch bekannt.
Könnte es sich auch um eine Mangelerscheinung handeln?
 
Ich bin jetzt absoluter Laie, weiss aber, dass z.B. Katharinasittiche im Alter gelbe Federn bekommen (sonst sind die WF ja grün). Ist u.U. so etwas wie graue Haare?
Schließe jedoch Mangelzustände nicht aus, da im Alter ja einige Stoffwechselvorgänge langsamer vonstatten gehen oder.

Alles ohne Gewehr, medizinischen Hintergrund und frei von der Leber geschrieben...:?
 
....... natürlich Gewähr........>schäm<
 
Hallo Ulrike,

was mir spontan zu den Federverfärbungen als Ursachen einfallen sind Vitaminmangel, Stoffwechselstörung, Leber- oder Nierenerkrankung.

Ich würde dazu raten zu dem weiter entfernten vk TA zu fahren, um abklären zu lassen, woher die Verfärbungen kommen.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

danke, ich hab´s so (mit Telefonnummer der vogelkundigen Tierärztin) weitergegeben.
 
Thema: Bergsittich bekommt plötzlich orange Federn

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
471
Karin G.
Karin G.
winni
Antworten
8
Aufrufe
1.814
winni
winni
H
Antworten
5
Aufrufe
693
Ingo
Ingo
winni
Antworten
1
Aufrufe
2.095
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
2
Aufrufe
1.574
pipsibird
P
Zurück
Oben