Durchfall

Diskutiere Durchfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum! Unsere Kanarienhenne Mandy hatte bis letzten Dienstag 4 Eier gelegt, nur wurde sie von einem Volierenmitbewohner, von dem wir...
P

Plusti

Mitglied
Beiträge
38
Hallo liebes Forum!
Unsere Kanarienhenne Mandy hatte bis letzten Dienstag 4 Eier gelegt, nur wurde sie von einem Volierenmitbewohner, von dem wir bisher glaubten, es sei ein Hahn, immer unfreiwillig beim Brüten abgelöst. Er/sie ließ Mandy nur ungern wieder in das Nest, wenn er/sie einmal draufsaß. Dienstagmorgen saß Mandy nun ziemlich verstört und apathisch herum.:( Wir nahmen sie heraus und untersuchten erstmal ihren Bauch, weil wir dachten, dass vielleicht ein Ei feststeckt. Sie drückte auch immer so eigenartig. War aber nicht so. Über den Tag saß sie nur aufgeplustert herum, atmete schneller als sonst und hatte dann auch Durchfall, der nur weiß war.
Das hat sich inzwischen gebessert, d.h. des öfteren sieht der Kot wieder relativ normal aus, morgens allerdings ist er von flüssigerer, schleimiger Konsistenz. Sie ist wieder ganz munter und aufmerksam, frisst und trinkt normal. Ob ich sie wieder zu den anderen setzen kann?? Was kann man füttern, das den evtl. noch vorhandenen Durchfall stoppt? Ich hatte sie jetzt nur mit Körnern und salzlos gekochtem Reis gefüttert (kriegen alle und lieben sie sehr). Ist das vielleicht stressbedingter Durchfall?
Vielen Dank für eure Antwort!!
Plusti
 
Ich würd sie vorerst getrennt sitzen lassen und auch Nest und Nistmaterial nicht anbieten. Die Henne soll sich möglichst erholen und jetzt nicht brüten. Kotkonsistenz weiter beobachten, vorerst nur Körnerfutter. Wie lange hält der Durchfall schon an, seit Dienstag? 5 Tage finde ich sehr lang... Ich persönlich würde lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig den vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, wenn ich nicht sicher wär, wie es dem Vogel geht.
 
Thema: Durchfall

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
794
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.250
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
848
esth3009
esth3009
Zurück
Oben