Legenot Chin. Zwergwachtel

Diskutiere Legenot Chin. Zwergwachtel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen, habe eine henne mit legenot. das ei habe ich mit massieren rausbekommen (eich normal groß u. normale schale). henne liegt...
D

don-porto

Neuling
Beiträge
25
hallo zusammen,
habe eine henne mit legenot. das ei habe ich mit massieren rausbekommen
(eich normal groß u. normale schale).
henne liegt immer noch regungslos da was kan ich noch machen?
 
das ist nicht der fall!
ok dan hoffe ich mal das sie es schafft.:(
 
hallo zusammen,
sie liegt immer noch regunglos da und atmet ganz schwach.
eines der beine weit ausgesträckt.
kann ich da würklich nichts mehr machen ausser warten???
 
Hallo

Mit Wachteln kenne ich mich nicht so aus, mit Legenot zum Glück auch nicht. Was ich allerdings ausprobieren würde, wie Jörg schon schrieb: also Wärme anbieten, eine Wärme- bzw. Rotlichtlampe. Aber mit genug Abstand, und so dass die Henne aus dem Wärmebereich raus kann, wenn es ihr zu warm werden sollte.
Desweiteren würde ich ihr mal Wasser anbieten, vielleicht hat sie Durst.

Hoffentlich schafft sie es, ich drücke die Daumen :trost:
 
hallo,
sie steht wieder auf eigenen beinen:freude:
zwar etwas wackelig (kippt oft beim laufen um) aber ich denke mal das das ein gutes zweichen ist. gestern hat sie sich garnicht mehr gerührt.
was ist eure meinung?
was kann ich noch tun?

sie hat eine wärmelampe, wasser u. futter....
soll ich ihr grünfutter anbieten o. besser nicht?
 
Ich würd Ihr etwas Traubenzucker ins Wasser geben und auf jeden Fall Kalzium.

Liebe Grüße Susanne
 
meiner kleinen geht es wieder gut!
dank an alle die mir geholfen haben...:freude:
 
Hallo,

bitte überprüf mal die Ernährung deiner Wachteln. Durch zu proteinhaltige Nahrung kann es zu Legenot kommen. Falls es nochmal vorkommt, helfen feuchte Wärme (35 C°) und ein paar Tropfen warmes Speiseöl in die Kloake träufeln. Hier findest Du noch einige Tipps http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=141275
 
da bin ich leider wieder...
meine kleine hat letzte woche wieder ein ei gelegt und das ohne probleme.
heute lag sie wieder da.:( ich habe das ei aber wieder raus bekommen aber diesmal war die schahle weich. jetzt läuft sie wieder als währe nichts gewesen. was mache ich falsch????
sie bekommt einwenig kanarienfutter, exotenfutter und grünzeug.

was soll/muss ich umstellen:?
 
Hallo,

was fütterst Du an Mineralien?
Ich biete meinen ZW Mineralkalk (Tauben), Sepiaschale (gemahlen) und Grit zur freien Verfügung an. Dazu gibt es einmal die Woche frische Insekten (Mehlwürmer, Heimchen, Mittelmeergrille, Heuschrecken usw.) oder Insektenfutter für Chin. Nachtigall oder Gamarus (Bachflohkrebse).
Wie kalt oder wie warm ist es bei Dir? Wie lange ist es hell? Hast Du die Wachtel untersuchen lassen, vielleicht hat sie eine Entzündung des Legeapparates?
 
Thema: Legenot Chin. Zwergwachtel

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
645
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.449
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.396
camilla1993
camilla1993
Zurück
Oben