PMV-Übertragbar

Diskutiere PMV-Übertragbar im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo,hab mal ne frage an euch:Meine Schwester hat einen Wellensittich mit PMV,jetzt hab ich angst das wenn sie mich besucht das sich dann meine...
graueule

graueule

Stammmitglied
Beiträge
269
Hallo,hab mal ne frage an euch:Meine Schwester hat einen Wellensittich mit PMV,jetzt hab ich angst das wenn sie mich besucht das sich dann meine Vögel irgendwie den Virus einfangen können,ist das möglich?Soweit ich weiss sind die Paramyxoviren nur durch Kot, Rachen und Nasenabsonderungen übertragbar ,oder?Mach Mir Sorgen..
 
Hallo Melanie,

leider ist über den Übertragungsweg dieses Paramyxoviruses (meistens steht im Befund nur PMV-like partikel) noch nicht allzuviel bekannt. Sollte er ähnlich sein, wie der des allbekannten PMVs, dann über die Luft-aerogen, über infektiösen Staub.
Ohne panisch zu werden, würde ich schon raten, dass deine Schwester frische Kleidung anziehen soll, wenn sie euch besuchen kommt. Zu mindest keine, die sie anhatte als ihr Vogel bei ihr auf der SChulter sass.
Hast du den Kot deiner Kleinen schon mal auf dieses Virus testen lassen? oft mal gibt es mehr "Träger" dieser Erkrankung als man denkt. Nicht jeder befallene Vogel muss Symptome zeigen.
(Nicht, dass ihr Euch in den Haaren deshalb habt und der weilen tragen es Deine Vögel selber schon lange...)
liebe Grüße Luzy
 
Thema: PMV-Übertragbar
Zurück
Oben