Augenentzündung Tweedy/OP Floxal !!!

Diskutiere Augenentzündung Tweedy/OP Floxal !!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, haben unsere beiden gerade vom TA abgeholt und wir sind zur Zeit ziemlich traurig. Das Auge sieht schlimmer aus als vorher...
B

BECO

Guest
Hallo an alle,

haben unsere beiden gerade vom TA abgeholt und wir sind zur Zeit ziemlich traurig. Das Auge sieht schlimmer aus als vorher, total geschwollen und rot. Die anderen Befunde (röntgen ....) waren alle negativ. Wir haben jetzt Tropfen (OP Floxal) (sind richtig flüssig)bekommen, die sollen wir 3x tägl. geben. Er hat sie schon 2 Tage gegeben und es hat noch nichts gebracht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter es ist das 4.Mal das Tweedy Antibiotika bekommt, vielleicht haben sich da schon resistente Bakterien gebildet . Bitte gebt mir mal euren Rat. Kennt jemand das Medikament und was sollen wir nun tun?

P.S. Der Sand wurde nicht mal gewechselt, hab jetzt erstmal alles schön sauber gemacht.

KAtja
 
Hallo Katja,

Erst einmal vorab.

Der Sand sollte unbedingt aus dem Bauer entfernt werden(komplett).

Augenentzündungen können auch andere Krankheiten als Ursache haben.

Es könnte sein das diese Krankheit ein Fremdkörper,Zugluft aber auch Psittakose(Papageienkrankheit) ausgelöst hat.

Deshalb ist es wichtig einen wirklich guten vogelkundigen Tierarzt zu kennen,und auch wichtig deren Behandlungsweisen genau einzuhalten.
 
Hallo Franz,

also Fremdkörper und Psittakosekrankheit sind es nicht, wurde beides getestet.

Der TA ist ein Vogeltierarzt, ist auch auf allen Seiten im Internet empfohlen.

Wir können nur weiter hoffen, musste Tweedy gerade wieder fangen, das tut mir immer so wahnsinnig leid, er kann ja niemals zu uns Vertrauen finden, wenn wir ihn ständig nur fangen müssen.

Viele Grüße
Katja
 
Hallo Alfred,

danke für deine Antwort, habe gestern auch schon mal versucht zurück zu antworten aber dann war der Server überlastet :?
Also dieses Oleomycetin hatten wir ja das allerserste mal, hat auch super angeschlagen, jedoch kam die Entzündung danach sofort wieder, weil wir auf Anraten des TA das Medikament nach 2 Tagen absetzten.
Unser neuer TA hat mir das mit den Bakterien abtöten bei den beiden Medikamenten aber genau andersherum gesagt und ich hab gestern mal im Internet gekramt, was da stand bestätige eigentlich seine Meinung.

Oleomycetin-Prednison:

Entzündungshemmendes und antibakterielles Augenpräparat

Bei:
Allergischen und entzündlichen Erkrankungen der Bindehaut, Hornhaut, der Tränenwege und der Lidränder
Hornhautentzündung
Lederhautentzündung
Entzündung der mittleren Aderhaut
Nach Verletzungen zur Beseitigung von Reizzuständen

Rötung, Schwellung, Flüssigkeitsaustritt und andere mit der Reizerscheinung verbundene Beschwerden klingen rasch ab.
(genau so war es auch)

OP-Floxal

Das Mittel deckt ein breites Spektrum bakterieller Augeninfektionen ab

Antibakterielles Augenpräparat


Bei Infektionen des vorderen Augenabschnittes, die auf Ofloxacin ansprechen
Vor und nach Operationen


Also ich denke mal ich bleibe dabei, möchte jetzt auch nicht von einem zum anderen Antibiotikum springen.
Hört sich doch auch ganz gut an, oder?

Tweedy hat das Auge auch schon wieder vollständig offen, es ist nicht mehr rot, tränt nicht ist max. noch ein wenig geschwollen, ich hoffe das verschwindet auch noch.
Denke ich werde noch bis Freitag weitermachen, das sind dann 8 Tage, meinst du das ist okay. (rufe morgen acuh nochmal beim TA an.)

Viele Grüße
Katja
 
A neverending story ???

Nachtrag, also heute früh sah das Auge schon ziemlich gut aus, ausser wenn ich die Tropfen eingebe, sieht es danach wieder für ne Weile etwas gerötet aus. Nun kam aber der Schock, hab dann nochmal genau beobachtet und da stellte ich fest, jetzt fängt der ganze s.... auch noch auf dem anderen Auge an.

Nimmt das denn nie ein Ende, ich hab Angst Coco könnte sich auch noch anstecken !!!

Katja
 
Hi Katja

Hast Du mal wie Franz schrieb den Sand ganz rausgenommen.
Falls Du Kolbenhirse drin hast,würde ich die auch rausnehmen,
so das der WS nur an Körnerfutter,Obst ... rankann.
Kaölkstein auch mal raus.Alles mal entfernen,wo der Kleine seine
Äuglein auch dran reiben könnte.
 
Hallo,

ja den Sand hab ich rausgenommen, ist zwar jetzt ein wenig Buchholzgranult drin (das staubt ja nicht so) aber das werde ich wohl heute auch noch rausnehmen.

neuester Stand: Habe gerade nochmal lange mit dem TA gesprochen (inzwischen weiß ich nicht mehr, ob ich ihm noch vertrauen kann...), hab ihm gesagt, daß es jetzt auf der anderen Seite auch anfängt. und wir wollten nochmal über Baytril reden. (hatten wir am Fr. ausgemacht). Er meint, das ist eben ein sehr zweischneidiges Schwert, einerseits würden die Keime abgetötet (zusätzl. zu dem anderen Antibiotikum) andererseits steht eben der ganze Vogel unter Antibiotikum. Außerdem ist es eben auch mit Coco so ne Sache, einerseits würde er dann auch unter Infektionsschutz stehen, andererseits ist er ja eigentlich gesund....
Ich habe ihm meine Befürchtungen gesagt, daß wenn Coco mal krank ist er dann vielleicht nicht mehr auf Antiobiotika reagiert, er meinte aber Resistenzen entstehen hauptsächlich wenn man diese zu zeitig absetzt oder unterdosiert.

Bitte, könnt ihr mir mal eine Rat geben, ich weiß echt nicht mehr weiter ...
(der TA schickt uns das Baytril auf jeden Fall zu, weiß nur noch nicht ob ichs nehme)

Katja
 
Hi,

wollte mich nur mal wieder melden, Tweedys eine Auge was schon mehrmals krank war sieht nun einigermaßen gut aus, noch nicht 100% aber fast. Das andere gefällt uns noch nicht besonders gut, ist noch rot unterlaufen und leicht geschwollen, aber bei dem anderen hat die Behandlung erst nach 3 Tagen angeschlagen. Haben uns jetzt entschlossen das BAytril zusätzlich noch über 14 Tage zu geben, hab auch in der Vogelklinik Leipzig nochmal in der Sprechstunde angerufen und die haben die Therapie von meinem TA eigentlich bestätigt, meinten auch mit dem Baytril ist eben schwer zu entscheiden, voir allem ob Coco es auch bekommen soll, aber letzten Endes waren die auch der Meinung besser wärs, er könnte auch schon angesteckt sein.
Ich glaube aber wenn das nach der Behandlung gleich nochmal wiederkommt, weiß ich nicht ob ich Tweedy nochmal so ne Prozedur zumute (er bekommt ja schon ne Woche tägl. 3 x Tropfen und bis Mo. geht das auch noch.)denn ansonsten gehts ihm ja gut.

@Alfred, in Leipzig wurde mir übrigens auch wieder gesagt, daß dieses Oleomycetin-Prednison nicht für Vögel angewendet werden sollte, da es eben sehr aggressiv ist,was auch die schnelle Wirkung erklärt, aber es greift die dünne Haut der Vögel sehr schnell an.

@alle, Tweedy reibt sich natürlich weil ihn die Tropfen stören immer mal an den Ästen die Augen, ich weiß er kann sich da immer wieder anstecken, aber ich kann ja nicht jeden Tag die Äste wechseln, oder?

Viele Grüße
Katja
 
Hallo Katja,
was hälst du als unterstützende Maßnahme davon die
Augen mit Augentrost zu behandeln ? Ich meine
zusätzlich zu dem Antibiotikum ?

Das ist ein Teeaufguß aus der Apotheke und damit
habe ich bei meiner Nymphendame Coco sehr gute
Erfolge erzielt. Die hatte am Dezember auch entzündete
Augen.

Wie gesagt zusätzlich zu dem Antibiotikum, einfach
den Tee zubereiten und so eine Art Augenkompresse
mit dem Tee machen, ich meine so ein Abschminkpad
nehmen in den Tee tauchen und auf`s Auge drücken !
Ich habe bemerkt wie es meiner Coco gut tat,
ich glaube daß muß ein kühlender Effekt haben, außerdem
wirkt es auch abschwellend.

Ferner kannst du wenn es dir nicht zu suspekt klingt,
mit Lila bestrahlen. Damit habe ich auch sehr gute
Erfahrungen bei Augenentzündungen gemacht.

Einfach eine farbige(in dem Fall lila) Glühlampe nehmen
und den Vogel damit bestrahlen.

Kannst es dir ja überlegen, das als Zusatzmaßnahmen
zu machen.

Liebe Grüße

Peta
 
Hallo Petra,

danke für deine Tips, da müsste ich aber den Tee gleichzeitig sofort nach den Tropfen auftragen, sonst müsste ich sie noch mehr fangen und das ist glaube ich inzwischen gar nicht mehr so gut für sie.
(geht ja nun schon 8 Tage....)
Das eine Auge scheint gar nicht viel besser zu werden, ist aber auch besch.... die einzutröpfeln, hat man den Tropfen in einem Auge drin zappelt sie so rum das man mit dem anderen arge Probleme hat....
Wielange und oft sollte man das mit dem Lila machen?

Viele Grüße
Katja
 
Hallo Katja,
also in dem Buch steht 15-20 min. Ich hab`s einmal
pro Tag gemacht.


Liebe Grüße

Petra
 
Thema: Augenentzündung Tweedy/OP Floxal !!!

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
1.799
Karin G.
Karin G.
Hummel01
Antworten
14
Aufrufe
3.087
Hummel01
Hummel01
L
Antworten
56
Aufrufe
3.872
Lieschen
L
KristinSchnell
Antworten
12
Aufrufe
4.103
KristinSchnell
KristinSchnell
Zurück
Oben