Schnupfen und/oder Durchfall?

Diskutiere Schnupfen und/oder Durchfall? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Bei unserem Welli Barnie habe ich gestern Abend ein verstärktes Niesen festgestellt, es kommt aber kein Schleim oder so, es ist alles trocken...
A

Arabella

Mitglied
Beiträge
112
Bei unserem Welli Barnie habe ich gestern Abend ein verstärktes Niesen festgestellt, es kommt aber kein Schleim oder so, es ist alles trocken. Außerdem habe ich einzelne Flecken gesehen, wo das Zeitungspapier "nass" war und darauf ein "länglicher" Kotfleck. Wisst Ihr was ich meine? Es lässt sich so schwer beschreiben. In den vielen Welli-Büchern finde ich dazu nichts. Nur über den "riechenden" Durchfall und den "feuchten" Schnupfen. Doch diese Symptome treffen nicht zu.
Bei drei Vögeln muss ich auch erst einmal feststellen, ob es tatsächlich Barnie ist. Hilft wohl nur eine Nacht in Quarantäne und dann den Kot begutachten. Oder?!
Danke schon einmal im Voraus!
Silke
 
Hallo,

Sollte Dein Welli Schnupfen haben, sollte auch Sekret aus der Nase kommen. Es kann schon mal durch sehr trockene Luft zu vermehrtem Niesen kommen.

Kot kann schon mal wässriger sein, wenn viel getrunken wurde oder Salat / Obst gegessen wurde. Sende Dir gleich eine PN mit einem Link bzgl. Krankheiten Durchfall, da siehst Du auf Bildern genau was Durchfall ist.

Viele Grüße
Mutzie
 
Hallo Mutzie,
vielen Dank für den Link. Ich werde mir den Kot von unseren drei Wellis (vor allem Barnie seinen), heute noch einmal genau betrachten. Doch vom ersten Eindruck her scheint keins der Bilder zuzutreffen.
Kann ich erst einmal nur abwarten bis ich zu Hause bin und dann noch einmal schauen.
Viele Grüße
Silke
 
Hallo Silke,
bei solchen Symptomen, würde ich Dir raten möglichst bald zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Denn eine infektiöse Ursache kann man hier nicht ausschliessen und auch zum Wohle Deiner anderen Kleinen solltest Du keine Zeit verlieren.
Wann war denn dein letzter Neuzugang?

Lieber Gruß Luzy
 
Hallo Luzy,
mein letzter Neuzugang war Ende Januar. Den Vogel habe ich hier aus dem Vogelforum und die Vorbesitzerin ist selber sehr vogelkundig und geht lieber einmal mehr zum vk TA als einmal zu wenig. Ich werde mir heute noch einmal den Kot aller drei anschauen (auch aus der Nacht, mit Küchenkrepp?). Außerdem fällt mir ein, dass ich noch Grünfutter (diese Saatbox von Vitakraft) draußen habe. Doch ich war der Meinung, dass da keiner dran war. Diese werde ich als erstes entfernen und muss dann genau beobachten, ob es sich bessert.
Liebe Grüße
Silke
 
Thema: Schnupfen und/oder Durchfall?

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
726
Jan B
Jan B
F
Antworten
3
Aufrufe
430
Evy
Cookie4
Antworten
4
Aufrufe
1.315
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
2
Aufrufe
1.394
Larifari2019
L
Zurück
Oben