Wellensittich bäuchlings in einer ...

Diskutiere Wellensittich bäuchlings in einer ... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi all ... Duftölschale mit Zitronenöl gelandet. Öl und Schale waren kalt, aber das Zeugs klebt tierisch und der Vogel riecht wie ne ...
P

Pferdefurz

Mitglied
Beiträge
36
Hi all

... Duftölschale mit Zitronenöl gelandet.

Öl und Schale waren kalt, aber das Zeugs klebt tierisch und der Vogel riecht wie ne ...

Wie krieg ich das wieder aus den Federn raus?

und

Ist das überhaupt problematisch?
 
Ich denke, wenn sich der Vogel das Öl im Gefieder verteilt, friert er evtl. Ich würde ihn in lauwarmem Wasser mit Babyshampoo vorsichtig baden und dann unter die Wärmelampe setzen.
 
Sein Kumpel sitzt heut abend nicht mehr neben ihm!

Hi all

Ich habe den Bastian in ein lauwarmes Handtuch gepackt und vorsichtig abzurubbeln versucht ...

Was der sich alles gefallen lässt, obwohl ich kaum noch Zeit habe, mich mit den Tieren zu beschäftigen - der Unfall ist beim ersten Freiflug nach mehreren Monaten passiert!

Nach Zitrone stinken tut er allerdings immer noch heftigst.

Ich habe kein Babyshampoo, hätte allerdings Sebamed Haarwaschmittel verfügbar.

Ist das o.k.?

Wenn ja, dann würde ich das morgen früh versuchen, denn jetzt gerade sind sie schon beim Schaukelverteilungskampf (Tageslichtlampen von 5 bis 19 Uhr!
 
Hm, ich glaube, ich würde lieber jetzt versuchen, das Zeug aus dem Gefieder zu waschen, ich hätte ANgst, dass er sich putzt und das Öl verschluckt - gesund ist das sicher nicht.

Viele Grüße,
Petra
 
Das war ja meine Angst, ...

N´abend Petra

.. die mich bewogen hat, den Beitrag zu schreiben!

Normalerweise sitzt sein Kumpel Kurti immer über ihm und müsste ihn nachts vollkacken aber heute hat er den Platz freiwillig in Richtung einer der Spiegel gewechselt und Bastian das umkämpfte Oberteil der gemeinsam zur Nachtruhe ausgewählten Schaukel überlassen.

Warum Kurti nicht die andere Schaukel gegenüber gewählt hat, kann ich mir nicht erklären!

PS:

Frieren tut Bastian heute nacht todsicher nicht, denn ich habe die Heizung entsprechend hochgedreht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiflug erst nach Monaten, Öllampe im Flugbereich aufgestellt, Spiegel im Käfig...

Du hast wohl keine Ahnung von Vogelhaltung?

Ich würde versuchen den Vogel vorsichtig mit einer milden Seife oder Shampoo zu waschen. Ist nicht optimal, aber Duftöle sind giftig für Mensch und Tier!
 
@Püppchen
Ich hoffe dass die Tiere in einer entsprechend großen Voliere leben. Ansonsten ist es ja kein Wunder wenn er abstürzt.

@Pferdefurz
Dass sein Kumpel nicht neben ihn sitzt ist klar, der muss ja wie die Pest stinken. Ich hoffe du hast ihn doch noch gestern Abend sauber gemacht, weil wenn er sich putzt kann das bestimmt nicht gesund sein. Falls du ihn nicht mehr gereinigt hast, würde ich schnellstens mit ihm zum TA, wer weiß was für Schäden durch das Öl hervorgerufen werden. Am besten das Öl mit Verpackung mitnehmen, damit der TA über die Inhaltsstoffe bescheid weiß.
Gruß
Manu
 
Geschirrspülmittel ist doch stark fettlösend und soweit ich weiß nimmt man sowas auch zum reinigen verölter Seevögel. Gut nachspülen und dann unter die Wärmelampe, Rotlicht ist ja dann schon allein wegen des Stresses wohltuend für den Kleinen.

Über das warum und wieso des Unfalls und auch der Haltungsbedingungen ließe sich jetzt sicher heftig diskutieren, aber ich hab immer Angst, dass sich der betroffene Halter dann zurückzieht, was man daran merkt, dass sich der Ersteller des Themas einfach ausklinkt, was dann zu Lasten des Tieres geht. Hier sucht jemand Hilfe, keine Vorwürfe.

Sehen wir doch erst mal zu, dass der Welli nicht mehr nach Zitrone riecht und, noch wichtiger, sich an dem Zeug nicht vergiftet... und dann kann man die Umstände der Haltung auf anderer Ebene besprechen und Empfehlungen für Verbesserungen aussprechen, denn ich denke, das hat "Pferdefurz" schon selber festgestellt, dass es ja so nicht optimal ist...
 
gut gesprochen Pe..mir aus der Seele

da kann ich mich nur anschliessen... bin nur mal wieder zu spät.

lieber Gruß Luzy
 
schade pferdefurz hat sich anscheinend doch ausklinkt es wird doch hoffentlich nicht schlimmes passiert sein
 
Hoffentlich nicht.:traurig: Ich kann es aber, ehrlich gesagt, verstehen, wenn sich ein Ratsuchender ausklinkt, weil er nur Vorwürfe statt Hilfe erntet.

Ich finde, da kann man sich dann auch mal zurückhalten und sich auf das eigentliche Thema konzentrieren...Pe hat das sehr schön formuliert, kann mich ihr nur anschliessen.

Schade, wenn die Vögel dann unter so unbedachen Äusserungen leiden müssen.:(
 
tja tina so ist das eben in den www foren
ich bin in vielen foren angemeldet und überall das selbe
es gibt viel zu viele bw´s

aber pferdefurz ist doch auch selber schuld über diese reaktionen hier
ist ja schon derb was dem kleinen pieper da zugestossen ist
hoffentlich gehts im gut
ich hoffe doch das pferdefurz sich nochmal meldet
 
Thema: Wellensittich bäuchlings in einer ...
Zurück
Oben