Luftsackmilben ne *wichtige frage*

Diskutiere Luftsackmilben ne *wichtige frage* im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vorhin hat meine Mum angerufen sie war nochmal beim TA und der stellte fest das die kleine nicht nur ne Bindehautentzündung hat...
J

jumpi

Guest
Hallo,


vorhin hat meine Mum angerufen sie war nochmal beim TA und der stellte fest das die kleine nicht nur ne Bindehautentzündung hat sondern auch Luftsackmilben.
Da ich 3 Katzen und ein Hamster habe,mache ich mir natürlich sorgen ob diese Luftsackmilben auch auf meine Tiere übergehen können oder sogar auf Menschen übertragbar ist.


über antworten würde ich mich sehr freuen.
 
So lange kein Katzen-,Hunde-, oder Hühnerfloh diagnostiziert wurde, muß du dir keine Gedanken machen!
 
Hallo Jenny,

LSM sind nicht auf den Menschen oder Deine Hunde oder Deinen Hamster übertragbar, mußt Dir keine Gedanken machen.

Liebe Grüße Susanne
 
O.k. Jenny, du bist über 18 und weiblich, da hab ich keine Bedenken, bei manchen Männern weiß ich aber nicht so wirklich, da soll es Luftsäcke geben- hab ich mal gehört :D:hahaha::+pfeif:
 
das halte ich für ein gerücht:nene:;)

wie erkennt man eigentlich ob ein Tier diese Milben hat? Wenn es schwer, hastig atmet aber nicht niest, hat es dann die Viecher oder kann es auch eine Erkältung (Schnupfen) sein?
 
Ja, der Vogel atmet auffälliger und du kannst ein Knacken vernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Knacken? Können sich damit auch andere Vögel anstecken oder geht das nicht so einfach?

Was ist der Hauptunterschied zwischen den Luftsackmilben (Folgen) und einem Schnupfen (Erkältung) eines Vogels?

Die Tropfen bekommt man beim Tierarzt oder? Oder gibt es die auch in der Zoohandlung? Können die Tropfen zur Behandlung gegen die LSM schlecht werden oder kann man die dann länger einlagern...hilft ja auch gegen andere Viecher
 
Ja, hohe Ansteckungsgefahr!
LSM sind tatsächlich richtige kleine Insekten, die den Vögel in die Luftsäcke scheißen und sich von den Sekreten der Vögel ernähren. Nur beim TA. Ja, gegen Grab- und nordische Vogelmilbe. Begrenzte Haltbarkeit.
 
ja ich bin mir eben ned ganz sicher ob sie welche hat. Den Schnupfen kenne ich ja von den Hühnern her. Aber mein Vogel nießt nicht wirklich sondern hächelt halt und gibt manchmal komische laute von sich, kann ich aber schlecht erklären...

Sind die Tropfen sehr giftig oder kann man die auch zur Vorsorge dem und den anderen Vögel geben?
 
Natürlich ist es ein Gift, denn wie will man sonst "Ungeziefer" bekämpfen.
Bei der richtigen Dosierung passiert nichts. Laß dir erst mal eine Diagnose erstellen. Ist sie positiv, mußt du sowieso alle Tiere behandeln! Man kann Krankheiten nicht in Vorsorge behandeln.
Das gleiche gilt für Parasiten. Entweder sie haben sie, dann behandeln, oder sie haben nicht, dann ist auch keine Behandlung nötig!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja dann mach ich mit ihr am besten nen Ausflug, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Danke Siggi und co:~
 
Hallo Ks870,

Trichomonaden können auch ähnliche Symptome machen ("Niesen", Bindehautentzündung, "komische" geräusche)

also nicht nur auf eine Krankheit verrennen.

alles Gute und lieber Gruß Luzy
 
Also ich war heute bei nem vogelkundigen TA, habe ihn aus der Liste hier heraus :)

Sie meint erkältet ist sie auf keinen Fall. Luftsackmilben könnten sein, soll aber nochmals vor allem am Abend horchen ob sie knackt. Falls dies der Fall ist, hat sie mir das Tropfmittel mitgegeben. Der Vogel sehe aber sonst recht fit aus, sei nichts gravierendes...zum Glück:D

Danke für die Ratschläge:D

Gruß Simon
 
Hallo,

also da ich gestern abend bei meiner RPA ein knacken hören konnte, habe ich heut alle Vögel mit den Tropfen behandelt.

Muss man diese Behandlung nochmals wiederholen, TA hat nichts dazu gesagt?

Sollte ich die Wachteln auch behandeln?

Danke Simon
 
Alle Vögel 3x im Abstand von 7-10 Tagen.
Ist mindestens 100x gepostet worden.
Mal die Suchfunktion bemühen..einfach LSM oder Luftsackmilben eingeben.
 
Ja danke siggi, hab sie schon oft benützt, nur diesmal nicht direkt, gebe ich zu:traurig:

danke, dann hoff ich mal, dass ich die viecher eliminieren kann:freude:
 
hallo Sigg,

gehen die Biester auf Wachteln auch? Ich weiss es wirklich nicht.
wenn man die Wachteln behandelt, sollte man doch eigentlich die Eier eine Zeit lang nicht essen.

lieber Gruss Luzy
 
Thema: Luftsackmilben ne *wichtige frage*
Zurück
Oben