Zinkvergiftung

Diskutiere Zinkvergiftung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallöchen... gestern hab ich beim doch angerufen,die laborergebnisse von den edels sind da...und es ist auch alles in ordnung kein...
A

animalshope

Foren-Guru
Beiträge
815
hallöchen...
gestern hab ich beim doch angerufen,die laborergebnisse von den edels sind da...und es ist auch alles in ordnung kein virus...etc....
aber...
sie haben beide eine zinkvergiftung..der normal wert wäre 2000 und bei barny liegt er bei 2900 und bei betzy bei ca 3600...also fast das doppelte und er meinte...das das der grund für ihr rupfen und den federausfall am kopf sein könnte...
termin haben wir jetzt am montag und da sollen wir lernen die beiden zu spritzen...6 tage lang morgens und abends:(8o
kann ich mir jetzt grad garnicht vorstellen....
und ich hab keine ahnung woher das kommen könnte...ok..wir haben auch diese normalen käfige..dachten schon gestern dran,da sie da nur noch nachts drin schlafen,da häng ich seh eh immer zu und halt drin essen,ob wir nicht die gitter einfach rausnehmen...dann merkten wir aber ja schnell..das daran die sitzstangen festgemacht sind...aber keine ketten und wenige karabinerhaken...die aussenvoliere ist auch aus verzinktem draht...aber da sind sie eher selten drin gewesen....der doc meinte...das sich der wert wohl mit der zeit aufgebaut hat..oder er sogar schon vom züchter mitgegeben wurde...
hoffe die behandlung schlägt an....
grüsse
birgit
 
Hallo,

mal eine Frage: Wie kann es zu so einer Zinkvergiftung kommen? Müßen die da nicht massiv am Gitter lecken oder knabbern oder Teile davon essen? Vom Sitzen in einer Voliere kann das doch nicht kommen - oder?
 
....also wir können uns das selbst ja nicht erklären....

knabbern tun sie ja nicht dran...aber wenn sie daran klettern...dann ja immer mit schnabel...aber ob das zu so hohen werten führen kann....
 
Hallo Birgit

Aus was sind denn Deine Käfige? Lackiert, verzinkt oder anders beschichtet?
Ich habe nämlich auch hier einen Vogel mit Zinkvergiftung.
knabbern tun sie ja nicht dran...aber wenn sie daran klettern...dann ja immer mit schnabel...aber ob das zu so hohen werten führen kann....
Genau das wars auch bei meinem Vogel. Der Käfig war nämlich nicht wie zunächst angenommen verchromt sondern glanzverzinkt. Und dieser Glanzzink ist weicher als normaler Zink und durch das Klettern mit dem Schnabel hat der Vogel wohl über die Jahre hinweg das Zink aufgenommen. Und ja, da ergeben sich so hohe Werte.
Dabei ergibt sich weiter das Problem daß sich das Zink bei Hennen anscheinend schlechter ausleiten läßt als bei Hähnen. Denn durch die Hormonänderungen der Hennen soll sich der Zink besonders in den Knochen ablagern wo man ihn schlecht wieder herausbekommt.
Das mit dem Spritzen werdet ihr lernen, ich habe es ja auch gelernt. Das ist mit ein wenig Aufmerksamkeit und Gefühl ganz gut hinzubekommmen.
Auch wenn ich nach dem Setzen der allerersten Spritze erst mal einen kräftigen Schnaps brauchte um die Nerven zu beruhigen. ;)
 
hallöchen...
also den einen haben wir ja schon 10 jahre,der war sogar neu...schön bordaux mit goldenen stäben....und den für betzy haben wir gebraucht gekauft..war einem kakadu,der verstorben ist...vielleicht an zinkvergiftung?
sind ganz normale papageienkäfige..wie man sie überall kriegt..beim putzen hab ich schon oft gedacht..da das wasser immer ganz schwarz war..das das irgendwie abgeht...aber dachte doch net...das die das beim klettern aufnehmen:(
was hast du denn jetzt mit deinen käfigen gemacht...
hoffe,wir kriegen das wieder hin...

grüsschen

birgit
 
was hast du denn jetzt mit deinen käfigen gemacht...
Sperrmüll, ganz klar.
Für das Geld das ich jetzt dafür beim TA bezahlen muß hätte ich fast schon wieder einen neuen Käfig bekommen.
 
Hallo Birgit,Mein maximilianpapagei hatte auch noch vor kurzem ne Zinkvergiftung,mussten Ihn 2mal 5Tage morgens und abends spritzen!Sein Zinkwert war ende Dezember 2030..Also im grünen bereich,fahre juni wieder hin zur Kontrolle!Ihr schafft das auch,Drücke Euch die daumen...
 
Hallo,
noch eine Frage dazu:
Diesen Zinkwert, muß man speziell daraufhin untersuchen, oder ist der bei der normalen Blutuntersuchung mit dabei?
 
also ich glaube...das muß man extra sagen...das sie das untersuchen sollen...
 
Thema: Zinkvergiftung

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
20
Aufrufe
2.277
Jack&Moira
Jack&Moira
B
Antworten
20
Aufrufe
3.069
Jessica0788
Jessica0788
lady-li
Antworten
33
Aufrufe
12.195
Helmine
H
Zurück
Oben