Vogel hat Ohrstecker verschluckt!

Diskutiere Vogel hat Ohrstecker verschluckt! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal, ich habe eine kleine frage an euch, und zwar können vögel ohrstecker verschlucken? Wenn ja was dann tun? Wir haben heute Samstag...
N

n0va

Guest
Hallo erstmal, ich habe eine kleine frage an euch, und zwar können vögel ohrstecker verschlucken? Wenn ja was dann tun? Wir haben heute Samstag und ich glaube nicht das ein Tierarzt um diese Uhrzeit noch da ist. Kann es vielleicht sein das die, die stecker nicht mal verschlucken können weil diese zu groß sind ? danke für die antwort schonmal! den ich glaube mein Nymphensittich hat einen meiner stecker verschluckt :(
 
das kann ich mir schon vorstellen, dass er den verschluckt hat. Deswegen solltest Du schnellstens einen Tierarzt aufsuchen! Zeigt der Vogel irgendwelche Symptome? Würgen? Erbrechen?
 
Hallo, ja, das geht. Vor nicht allzu langer Zeit hat hier mal jemand von einem Papagei geschrieben, der ein Stück Draht verschluckt hat (http://vogelforen.de/showthread.php?t=153182&highlight=draht+verschluckt). Ob und wie gefährlich es ist, hängt davon ab, ob der Gegenstand spitz ist (der Stecker oder das Teil zum Stecker fest machen?) und aus welchem Material er besteht. Wenn Schwermetalle im Spiel sind, die vom Vogelkörper innerh. der Verdauung langsam gelöst werden können, kann es eine schlimme Vergiftung geben. Weiss nicht, wie es z.B. bei Silber wäre.
Wenn der Vogel Krankheitsanzeichen zeigt, würde ich aber auf jeden Fall sofort einen vogelkundigen TA aufsuchen, es gibt ja auch welche, die Notdienst machen. Schau mal hier: www.vogeldoktor.de. Kann eine weitere Fahrt werden, aber die lohnt!
Ein "normaler" Kleintierarzt würde wahrscheinlich garnichts bringen.
Wenn er sich normal benimmt, vielleicht mal am Montag röntgen lassen, dann weisst Du's genau?
Viele Grüsse,
Sandra
 
naja es geht ihm eigentlich wie immer, fliegt und piepst. Würgen oder sonstiges macht er nicht. der endstecker vom ohrring ist aus, uff gute frage da habe ich keine ahnung, aber kein silber oder gold.

ja ich glaub zum doc sollte er schon gehen :(
 
Ja, besser ist es sicher, wenn Du baldmöglichst einen Arzt aufsuchst! Und nimm das Rest-Teil von dem Ohrring mit, damit man ggf. das Material untersuchen kann. Aber erstmal röntgen, nicht dass er doch nix geschluckt hat (-;
Alles Gute!
Sandra
 
Hi,
da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Fahr so bald wie möglich zum Röntgen, denn aus de Kropf bekommt man so einen Ohrstecker noch gut raus. Je weiter er abwandert um so schwieriger wird es. So ein Röntgenbild kann ohne Narkose gemacht werden und ist nicht schlimm für den Vogel. Und Du bist dann ggf auf der sicheren Seite.

Also nix wie los!

Lieber Gruss Luzy
 
Thema: Vogel hat Ohrstecker verschluckt!

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
337
cabaret
cabaret
Zurück
Oben