Nebenwirkung Kortison

Diskutiere Nebenwirkung Kortison im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wer kennt die Nebenwirkung dieses Medikaments?
S

Sittichfan

Guest
Wer kennt die Nebenwirkung dieses Medikaments?
 
Ich kann sie nicht aufzählen aber die Liste ist so lang wie mein Arm.
 
Hallo Sittichfan,
Kortison ist eigentlich die umgangssprachliche Bezeichnung von verschiedenen Hormonen,die im Körper in der Nebennierenrinde gebildet werden. Sie beeinflussen den Salzhaushalt, den Kohlehydrat- und den Eiweisstoffwechsel.
Das synthetische Kortison wird bei verschiedenen Gelegenheiten eingesetzt. Es beeinflusst den Abwehrmechanismus und hemmt so zB allergische Reaktionen, Wachstum mancher Tumoren, Entzündungen, Exsudationen und Wucherungen. Es kann aber eigentlich keine Krnakheiten heilen nur Symptome dämpfen.
Seine Wirkung kann gleichzeitig auch eines der unerwünschten Nebenwirkungen sein.
zB. kann bei längerer Anwendung zu Zuckerkrankheit ( Diabetes m.) kommen, da es in den Glukoneogenese Stoffwechsel eingreift

hat einen supprimierende Effekt, auf die Eiweissynthese der Lymphozyten (das heisst Bakterien, Pilze und andere Krnakheitserreger können vom Körper unter Einfluss von synth. Kortison nicht mehr richtig bekämpft werden)

bestehende Geschwüre zB Magendarmtrakt oder Verletzungen auf der Hornhaut des AUges können durchbrechen, es kann zu Perforationen kommen
besonders beim Vogel kann es durch nicht streng konjunktivale (in den Bindehautsack) Behandlung zu ischämischen Nekrosen und Federverlust um das Auge kommen

es kann zur Störung des Kalzium-, kaliumstoffwechsels führen
Entstehung von grünen und grauem Star kann begünstigt werden

Es kann zu Wundheilungstörungen, Wachstumshemmungen, Stammfettsucht und Ödembildung kommen. (Mehr fällt mir jetzt auf die SChnelle nicht ein)
Aber das passiert meistens bei Langzeitbehandlungen

viele Grüße Luzy
 
Thema: Nebenwirkung Kortison
Zurück
Oben