Chicco ist krank!!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Chicco ist krank!!!!!!!!!!!!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Seit 3 Tagen geht es meinem Graupapagei nicht gut. Er frißt erst seit gestern wieder,aber nur Babygläschen. Beim TA waren wir. Er wurde...
Andrea K

Andrea K

Stammmitglied
Beiträge
315
Seit 3 Tagen geht es meinem Graupapagei nicht gut.
Er frißt erst seit gestern wieder,aber nur Babygläschen.
Beim TA waren wir.
Er wurde geröngt,ohne Befund,jetzt bekommt er Antibiotika.
Er sitzt auf beiden Beinen und schläft viel,da er sonst ein sehr lebhafter ist und sehr viel spricht,machen wir uns jetzt große Sorgen.
Chicco ist erst 1 Jahr alt und schon so krank!!!!!!!!!!
Rotlicht bekommt er den ganzen Tag!!!!!!!!!!!!

Wer weiß Rat und kann mir helfen!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße,Andrea
 
Hallo Andrea,

sind Abstrich aus dem Kropf und Luftröhre gemacht worden? Ist Blutabgenommen worden? Ein Tierarzt der einfach mal so Antibiotikum gibt und das noch bei einem Papagei ohne Pilzmittel bzw voriger Abklärung von Pilzen, kann nicht sehr vogelkundig sein. Hol dir schnellst möglich eine zweite Meinung ein.

ganz herzliche Grüße und alles Gute Luzy
 
Hallo Andrea

Ich muß Luzy zustimmen, röntgen alleine reicht bei weitem nicht.
Da sind etliche andere Untersuchungen bzw. Labortests nötig um ein Gesamtbild zu erhalten.
War der Tierarzt denn vogelkundig? Die allermeisten sind es nämlich nicht.
Eine Liste zu vogelkundigen Tierärzten findest Du hier.
 
Chicco ist krank

Hallo!!!!!!!!!!!
Danke für eure Antwort!!!!!!!!!!!!!!!
Ich war jetzt schon bei dem zweiten TA innerhalb von 3 Tagen und ich habe Sie aus der Liste vogelkundiger Tierärzte.
Er schläft immer noch sehr viel,aber ißt weiterhin seine Gläschen,jedoch frßt er keine Körner.
Ich persönlich meine,er frißt sehr zaghaft und vorsichtig,als ob er was im Hals hätte.
Der erste Tierarzt in Düsseldorf untersuchte Ihn ohne Befund auf eine Kropfentzündung.
Doch ich bin kein TA,sind nur Vermutungen.
Ich habe auch schon einen dritten TA telefonisch um Rat gebeten,jedoch wohnt er sehr weit weg und er sagte Antibiotika wäre auf jeden Fall sinnvoll!!!!!!!
Habt Ihr vielleicht einen Vorschlag?
Ich will meinen Grauen auch nicht umsonst quälen und weitere TA konsultieren!!!!!!!!
Es ist schwierig zu sagen,was er hat,denn er zeigt äußerlich keine Symtome.
Hoffe irgendjemand von euch hat eine Idee.
Die Diagnose vom TA lautete Vergiftung,obwohl ich es nicht glaube und ich es nicht nachvollziehen kann,da er eine normale Verdauung hat.
Liebe Grüße,Andrea
 
Hallo Andrea,

woraus besteht denn sein Käfig bzw. Voliere? Wenn der Ta eine Vergiftung vermutet, kann es auch eine Zinkvergiftung sein.

Aber Antibiotika würde da glaube ich nicht viel helfen....

Lieben Gruss, Dagmar
 
Chicco ist krank!!!!!!!!!!!!

Hi,
danke für die Mühe!!!!!!!!!
Sein Käfig besteht nicht aus Zink.
Der TA vermutete,das er etwas giftiges gefressen hat,doch er ist nie alleine außerhalb des Käfigs und deshalb für mich nicht nachvollziehbar.
Es wurde kein Abstrich gemacht,denn beim Ta ging alles sehr schnell,eigentlich viel zu schnell und er meinte das es schnell wieder in Ordnung wäre.
Deshalb ging ich ja Freitag noch zu einem anderen,der Ihm sofort Antibiotika und Elektrolyte gab,doch seitdem ist eine minimale Besserung da,wenigsten frißt und trinkt er.
Ich biete Ihm den ganzen Tag trinken an,denn an seine Futternäpfe geht er nicht,doch wenn ich es Ihm anbiete,nimmt er es.
Das Rotlicht scheint Ihm auch gut zu tun.
Wenn es MO nicht besser ist,soll Blut abgenommen werden.
Er ist heute sogar zwei-bis dreimal geflogen.
Liebe Grüße,Andrea
 
hallo andrea,
kennst du frau dr.köhnen oder dr.pieper ??
sind die beiden sehr weit weg von dir??
schau mal nach oder ruf mal an, ob einer von den beiden notdienst hat.

denke daran, dass vögel nicht gerne zeigen, dass sie krank sind. es liegt in der natur.
mein coco hatte noch zur fahrt zum TA gepfiffen, gesprochen und gesungen, obwohl er sehr, sehr schwer krank war und 2 Tage später müssten wir ihn erlösen.
es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als zu einem vogelkundigen TA zu fahren, sei der weg auch noch so weit!!
robby
 
Chicco ist krank

Huhu Andrea..ich drück Dir ganz fest die Daumen,daß Dein Chicco bald wieder gesund wird...ich kann mich den Worten von Robbylein nur anschließen..ist der weg auch noch so weit...aber ein vogelkundiger TA ist nun mal besser..Lg Monika:trost:
 
hallo Andrea,
wurde denn schon mal der Kropf auf Hefen untersucht? Es gibt auch beim Vogel sowas wie Soor beim Menschen. Die Blutentnahme ist auch dringend nötig. Wenn zB die Nierenwerte erhöht sind, hat der Vogel auch keinen Appetit. Wie schaut denn sein Kot aus?
So was blödes, jetzt ist Wochenende. Normalerweise bin ich gegen Behandeln ohne Diagnose bzw Erreger nachweis, aber ich glaube in Deinem Fall würde ich mir aus der Apotheke Nystatinsaft holen. Er wirkt gegen Hefen im Kropf und kann sicher nicht schaden, da er vom Körper nicht resorbiert wird. Bei jungen Vögeln, die Antibiose bekommen, gibt man das gerne mit, da das Antibiotikum ein Milieu schafft, in dem sich Hefen und andere Pilze gerne vermehren.

liebe Grüße Luzy
 
Chicco ist krank!!!!!!!!!!!!

Guten Morgen,
mal sehn,wie es Ihm heute geht,denn ich habe mich gestern rund um die Uhr um Ihn gekümmert.
Jetzt schläft er noch,doch gestern Abend hat er fleißig ein großes Stück Banane gegessen,worüber ich mich sehr gefreut habe.
Auf jeden Fall ist eine Besserung eingetreten.
Der vogelkundige Tierarzt in Düsseldorf sagte,er hätte Ihn auf eine Kropfentzündung untersucht,jedoch ohne Befund,deshalb zweifel ich noch.
Danke für eure Mühe,ich werde sehen,was ich noch tun kann,denn natürlich will ich,das mein Kleiner schnell wieder gesund wird!!!!!!!!!!
Bis später!!!!!!
Andrea
 
Chicco braucht Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Hallo,ihr alle!!!!!!!!!!
Leider geht es Chicco nicht besser,obwohl er gefressen und getrunken hat.
Er sitzt ruhig vor seinem Rotlicht und macht keinen Muckser.
Ich habe mittlerweile alle Kliniken um Umkreis angerufen,jedoch ist keiner Vogelkundig.
Habe den Arzt in Düsseldorf erreicht,er behandelt ab MO wieder.
Sein Name ist Dr.Biron.
Kennt Ihn jemand?
Ich überlege,ob ich nach Düsseldorf(wo ich schon war) oder nach Leverkusen fahre?
Ich weiß es nicht.
Dr.Biron sagte am Telefon es könnte eine Kropfentzündung sein und er würde es morgen kontrollieren.
Was sind das für Symptome?
Wie lange kann ich warte,momentan fühle ich mich hilflos.
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen oder jemand weiß Rat!!!!!!!!
Bitte meldet euch!!!!!!!!!!
Liebe Grüße,Andrea
 
Meinem Chicco geht es schlecht!!!!!!!!!!!!!!!

Hi,
ich hoffe Ihr meldet euch nochmal,denn eben habe ich eine Internetseite gefunden,wo durch das einsprühen mit einer Blumenspritze Pilze entstanden sind.
Durch unwissenheit habe ich dies auch getan,sogar mit warmem Wasser,wegen der kalten Witterung und Chicco putzt sich auffällig viel.
Was kann ich tun?
Liebe Grüße,Andrea
 
Hallo Andrea

Zunächst mal dazu:
Ich überlege,ob ich nach Düsseldorf (wo ich schon war) oder nach Leverkusen fahre?
Ich würde Dir Dr. Pieper empfehlen. Nach allem was ich bisher über diesen gehört habe ist er wohl der kompetenteste Tierarzt in Deiner Gegend.

Wegen Deiner Befürchtung des Einsprühens mit einer Blumenspritze kann ich Dir entgegnen daß man schon recht unsauber sein muß wenn sich da Pilze bilden sollen.
Daß sich Chicco häufig putzt muß nichts mit Pilzen zu tun haben. Man kann es zwar nicht ausschließen, jedoch wenn es so sein sollte dann wäre es wohl ein Hautpilz und der hat nichts mit Chiccos Krankheit zu tun.
Häufiges Putzen kann auch auf andere Ursachen hinweisen, z.B. eine Lebersache mit starkem Juckreiz.
Momentan kannst Du wohl gar nichts weiter tun als das was Du ja schon gemacht hast. Fahre morgen zu Doc Pieper und laß Chicco gründlich durchchecken, ich denke das wäre der vernünftigste Weg.
Eventuell einen Kropfabstrich auf Trichomonaden überprüfen, wenn da nichts ist eine Laboruntersuchung auf Bakterien sollten nach meiner Ansicht das Richtige sein.
Viel Glück.
 
Chicco ist krank!!!!!!!!!!!!

Unsauber kann ich nicht behaupten,jedoch habe ich in die Blumenspritze warmes Wasser eingefüllt und das war laut Berichte aus dem Internet ein Fehler,ich habe aber täglich das Wasser gewechselt.
Ich überlege,ob ich heute noch zur Tierklinik in Düsseldorf fahren soll oder morgen zu Dr.Pieper.
Ich habe Angst,das die Zeit nicht ausreicht,doch gerade hat er wieder Obstgläschen gegessen und getrunken,also verdursten oder verhungern wird er nicht,doch will ich auch nicht,das er sich quält!!!!!!!!!
Es wäre schön,nochmal einen Rat zu bekommen.
Liebe Grüße,Andrea
 
Chicco ist krank!!!!!!!!!!!!!

Hi,
danke für deine Antwort!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe in Düsseldorf in der Tierklinik angerufen und dort sagte man mir,wenn der Vogel soweit stabil ist,dann soll ich warten.
Also,werde ich morgen früh zu Dr. Pieper fahren.
Weiß jemand,ob man einen Termin braucht oder die Wartezeiten lange sind?
Liebe Grüße,Andrea
 
Weiß jemand,ob man einen Termin braucht oder die Wartezeiten lange sind?
An Deiner Stelle würde ich in aller Herrgottsfrühe anrufen und einen Termin für den gleichen Tag machen. Einfach darauf bestehen wenn die nicht wollen und sagen daß es dringend ist.
Mein Tierarzt macht außer in Notfällen immer nur auf Termin damit er sich genügend Zeit nehmen kann. Aber den kann man auch bequatschen daß der Termin schnellstens ist. ;)
So ab und zu muß man sich halt durchsetzen.
 
Chicco ist krank!!!!

Chicco hat angefangen seine Körner wieder zu fressen,ist aber trotz allem noch sehr ruhig,daher habe ich heute bei Dr. Pieper um 15.30 Uhr einen Termin.
Ich wäre gerne schon früher gefahren,doch leider haben wir keinen termin bekommen.
Bis dann !!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße,Andrea
 
Ich kann Dir auch Frau Köhnen aus Düsseldorf empfehlen, in Notfällen kann sie auch übers Handy erreichen.
 
Chicco ist krank!!!!!!!!!!!!!

Danke für deinen Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe schon für heute Nachmittag einen Termin gemacht,in Leverkusen.
Hast du Erfahrung mit Tierärzten?
Ich habe letzte Woche leider keine guten gemacht!!!!!!!!!
Ich hoffe,das ich auch heute was erfahre,denn ich bin extrem ungeduldig und möchte wissen,was los ist.
Liebe Grüße,Andrea
 
Thema: Chicco ist krank!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

Chiccolino
Antworten
4
Aufrufe
971
Chiccolino
Chiccolino
Manfred Debus
Antworten
2
Aufrufe
981
Manfred Debus
Manfred Debus
Tanygnathus
Antworten
7
Aufrufe
1.300
Cyano - 1987
C
Glufy
Antworten
2
Aufrufe
1.404
Axel
A
Zurück
Oben