Was könnte mein Schildsittich haben?

Diskutiere Was könnte mein Schildsittich haben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe folgendes Problem beí meinem Schildsittichweibchen. Vor 3 Monaten hat es angefangen, dass sie ca. 80% vom Tag nur schlafend da...
Balazs

Balazs

Mitglied
Beiträge
122
Hallo!

Habe folgendes Problem beí meinem Schildsittichweibchen. Vor 3 Monaten hat es angefangen, dass sie ca. 80% vom Tag nur schlafend da gesessen ist und nur zum fressen sich bewegt hat. Habe sie dann auch mal reingeholt mit Rotlicht usw ist aber alles beim gleich geblieben. Dieser Zustand war bis jetzt unverändert. Seit gestern sitzt sie aber nur noch auf dem Boden und kann gar nicht mehr hochfliegen, wenn ich in ihre Nähe komme rennt sie zwar weg,fliegt aber nicht.Was noch auffällt ist,dass sie beim rennen oft auf die Nase fällt(Gleichtgewichtsstörung?).
Dem Tierarzt ist leider auch nichts konstruktives eingefallen. Das Männchen dass eigentlich pausenlos bei ihr ist,zeigt sich ganz normal,also keinerlei Anzeichen,dass er auch was hat. Hat jemand eine Idee???

Danke und Grüße

Balazs
 
Nein , wie ist das wenn ich eine Kotprobe untersuchen lassen möchte. Den Sittich extra und weißes Papier und das einschicken oder wie?Wie alt darf es maximal sein?

Grüße

Balazs
 
Also ich würde das Blut auf PMV untersuchen lassen. Ist leider sehr verbreitet und keiner lässt es testen. Manche TÄ wissen noch nicht mal richtig davon oder können es einordnen.
 
HallO!

Was ist PMV und könnten es nicht Würmer sein??
 
.... werde dann auf jeden Fall eine Kotprobe einschicken, reicht es wenn ich morgen den Vogel separiere und den Kot der bis Mittwoch morgen zusammenkommt einschicken oder sollte es über mehr als 24 Stunden gehen?
 
Balazs, als erstes wuerde ich mal nen vogelkundigen TA aufsuchen. Wenn ein Tier so offensichtlich krank ist und dem TA 'nix einfaellt', kannste ihn was Voegel angeht, in die Tonne kloppen. Da kann ich Dir die Diagnose auch aus dem Kaffeesatz lesen, ist 100% genauso falsch wie die des unkundigen Tierarztes - kost nur weniger!

Kotprobe sammeln und gleich mitnehmen zur Analyse - und ja feur die Probe solltest Du sie separieren, damit der Mist 100% von ihr ist und ihr zugeordnet werden kann.
 
.... werde dann auf jeden Fall eine Kotprobe einschicken, reicht es wenn ich morgen den Vogel separiere und den Kot der bis Mittwoch morgen zusammenkommt einschicken oder sollte es über mehr als 24 Stunden gehen?

Ganz ehrlich, bei diesen Symptomen würde ich keine Zeit verlieren und direkt morgen mit ihm zu einem wirklich fachkundigen Tierarzt fahren.
 
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Ein Vogel der vorne überfällt usw.... die Uhr tickt!
Fahr zu einem Spezialisten.
besorgter Gruß Luzy

und halt uns bitte auf dem Laufenden..
 
also im Kot war nichts,morgen wird blut abgenommen,hat jemand einen Tip auf was die besonders testen sollten??
 
Thema: Was könnte mein Schildsittich haben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben