Können Naturäste "verderben"?

Diskutiere Können Naturäste "verderben"? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, muss man bei Naturästen ähnlich wie bei Frischfutter darauf achten, dass sie nicht "verderben"? Ich hatte mir vor ca. 2...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hallo zusammen,

muss man bei Naturästen ähnlich wie bei Frischfutter darauf achten, dass sie nicht "verderben"?

Ich hatte mir vor ca. 2 Wochen Korkenzieherweide beim Nachbarn besorgt und auf Vorrat hingelegt. Leider werde ich sie nicht verwenden können, da die Rinde stellenweise anfängt, schwarz zu werden.
Da wir vor Kurzem einen Aspergillose-Fall bei einem Kanarienvogel hatten, bin ich jetzt super-vorsichtig.

Grüße
 
Hallo Mia,

Naturäste denke ich sind eher bedenkenlos,sollten aber gründlich gereinigt werden

Das schwarze an der Rinde könnte(bedingt durch das liegen)beginnende Fäulnis sein.

Als nächstes wird sich wahrscheinlich Schimmel (Pilz)endwickeln,daher würde ich die Äste vorsichtshalber nicht mehr verwenden.

Der schon voher genannte Schimmelpilzbefall der Lunge (Aspergillose) kommt häufiger durch Schimmelpilzbefall im Futter vor,das sind die Spitzenreiter Erdnüsse.

Auch kann normales Futter verschimmeln wenn oberhalb des Futternapfes ein Trinkbecher ist,und von dort ständig beim Trinken heruntertropfendes Wasser in den Futternapf fällt.
Dadurch haben diese Pilzkulturen einen optimalen Lebensraum,und wenn es dann noch wärmer wird,ist der Pilz sofort da.

Also lieber öfters Futterwechsel,und aufpassen das kein Badehäuschen oder Trinknapf darüberhängt.
 
Thema: Können Naturäste "verderben"?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben