orale medikamentengabe - sehr scheue rosellas

Diskutiere orale medikamentengabe - sehr scheue rosellas im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - :k Bitte kann mir jemand einen Tip geben, wie ich meinen Rosellas eine Lösung gegen Pilze verabreichen kann, ohne sie einfangen zu müssen bzw. es...
C

chriskiss

Neuling
Beiträge
28
:k Bitte kann mir jemand einen Tip geben, wie ich meinen Rosellas eine Lösung gegen Pilze verabreichen kann, ohne sie einfangen zu müssen bzw. es ihnen in den Schnabel einträufeln zu müssen. Die Beiden sind furchtbar ängstlich und panisch, wenn ich mit dem Fangnetz auftauche. Nach mehreren Fehlvesuchen röcheln sie ganz panisch auf den Gardinenstangen und ich habe den Eindruck, daß sie gleich eine Infarkt bekommen.
Sie haben den ganzen Tag Freiflug im Wohnzimmer. Vielen Dank für alle Antworten. LG Chriskiss :?
 
Hallo,

hast du mal deinen Tierarzt gefragt, ob es alternativ ein Mittel für ins Trinkwasser gibt?

Zum einfangen meiner Vögel stülpe ich immer einen Transportkäfig über sie (ohne Bodenschale). Dort kann ich sie sehr schnell greifen, ohne zu jagen.

Mit einem Kescher bin ich ehrlich gesagt auch noch nie klar gekommen.
 
Wie wäre es mit Zimmer abdunkeln und dann (bei minimalem Licht) zu fangen.
Der Stress ist nicht so groß, als wenn man immer mit dem Käscher scheucht!

Ich bin ein "Käschergegner"!:) Meine Vögel auch!:D
 
Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Anworten. Da beide Vögel sehr scheu sind, lassen sie uns auch nicht näher als einen Meter an sich heran. Deshalb fällt der erste Vorschlag mit dem Transportkäfig leider aus. Was ich ausprobieren werde ist der Versuch mit dem abgedunkelten Zimmer. Bisher habe ich das Pilzmittel Lamisil auf einen kleinen Brocken Reiswaffel (ungezuckert und ungesalzen) geträufelt und zum Fressen angeboten. Die Annahme war aber leider gleich Null. Wir wollen abends, wenn beide auf Futtersuche gehen, nochmals unsere Chance versuchen, ihnen den Reis anzubieten. Leider geht höchstens unser Hans, der Gesunde, ans Futter und das Antibiotikum im Trinkwasser ran. Die kranke Henriette wird in der Regel nur von ihm gefüttert. Ich weiß nicht ob das für sie ausreicht um genügend Medikament abzubekommen. Trinkend zu erleben ist höchst selten. Mal schauen ob noch ein paar Vorschläge kommen. Ich grüße alle Forenmitglieder und wünsche viel Freude mit Euren Hubschraubern.
 
Thema: orale medikamentengabe - sehr scheue rosellas
Zurück
Oben