Dringend

Diskutiere Dringend im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo wenn ein Vogel übers Trinkwasser Penecillin bekommt reicht es da wenn der nur einmal am Tag davon trinkt ?????????????? anscheinend...
S

Stubenhockerin

Guest
Hallo
wenn ein Vogel übers Trinkwasser Penecillin bekommt
reicht es da wenn der nur einmal am Tag davon trinkt ??????????????
anscheinend schmeckt ihm das nicht:(:(:(:traurig:
 
Hallo,
Ich bin der meinung das ne Medizin gabe übers Wasser nicht ausreichend ist.

Hab dein Thema ins Krankheitsforum verschoben.
 
Hallo,

einem Wellensittich Medikamente über das Trinkwasser zu geben, ist sinnlos, eben weil sie wenig trinken.
Gerade Antibiotika muss man in der ganz genau abgemessenen Menge direkt in den Schnabel geben, denn erstens nützt das Medikament nichts, wenn er zu wenig davon bekommt und zweitens besteht die Gefahr, dass die Krankheitserreger dabei resistent gegen das AB werden.

Lass dir vom Tierarzt genau erklären, wieviel davon du in den Schnabel geben musst. Überdosieren darf man auch nicht.
 
Hallo
wenn ein Vogel übers Trinkwasser Penecillin bekommt
reicht es da wenn der nur einmal am Tag davon trinkt ??????????????
Nein, das reicht hinten und vorne nicht.
Jeder nur halbwegs vogelkundige Tierarzt rät immer dazu das Medikament direkt in den Schnabel zu geben. Dies gilt vor allem bei Vögeln wie z.B. Wellis die von Natur aus schon wenig trinken.
 
schnieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeef
der vk TA hat EXTRA gesagt ER ! findet es nicht richtig wenn der besitzer
in den Schnabel träufelt ich hab ihm gesagt ich hätte schon 10 Tage Erfahrung mit dem in den Schnabel träufeln
er meint es würde zuviel daneben geben und die Menge wäre dann ungenau
(oder zuviel ...) und nun ?
gestern hat er schön brav 4 bis 5 mal getrunken, aber wahrscheinlich hat er jetzt genug für ne Woche ( grrrrrrrrr ) heute hat er erst einbmal getrunken
ich sollte auf 50 ml die angegebene Menge P. tun....
 
tja bis jetzt ist so ne Art Ausschlußverfahren ....
Kot in O
Abstrich i.O
Abtasten i.O.
Federkleid nicht in O.
Hauptsymptom : keucht nach 1 m Flug als hätte er Asthma

auf dem Röntgenbild war das herz nicht ganz rund wie es sein sollte,
TA versucht nun mit P. ansonsten ist es anscheinend ein herzfehler
Aspillergose ist ausgeschlossen und Trichomaden oder wie das heißt auch.
 
ist ein Schausittich
ber der Tierheilpraktikerin hat er 56 g gewogen
nach 10 Tagen zuhaus 50 g da hab ich ihm ganz schnell andauernd Futter unter die Nase gehalten
2 Tage später beim VK TA waren es dann 52 g
 

Anhänge

  • H.klettert 2.jpg
    H.klettert 2.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 32
der vk TA hat EXTRA gesagt ER ! findet es nicht richtig wenn der besitzer
in den Schnabel träufelt...... er meint es würde zuviel daneben geben
Also diesen TA verstehe ich nicht.
Gibt man das Medikament mit einer Einwegspritze in den Schnabel geht nichts daneben, das weiß jeder der so was schon öfters gemacht hat.
und die Menge wäre dann ungenau (oder zuviel ...)
Zuviel ist unmöglich wenn die Dosierung vom TA richtig angegeben wurde.
Und das ist doch sehr viel genauer als wenn man das übers Trinkwasser gibt wo niemand sagen kann wieviel der Vogel davon trinkt.
Das ist ein wirklich mehr als seltsamer TA muß ich sagen.
 
Also ich würde meinen Welli nie ohne Blutuntersuchung ob die leukos erhöht sind, einfach mal als Test ein Antibiotikum geben...
Aber es gibt viele Leute die haben Angst beim Welli blutzunehmen, da viele Tierärzte es aber auch nicht können...
weiter finde ich 56 g auch für einen Schau Welli viel... wie ist seine Brustmuskulatur? Kann er einfach nur bisschen zu füllig sein? und deshalb kurzatmig nach dem Fliegen?
lieber Gruß Luzy
 
Hallo Lucy
Heilpraktikerin meinte vom Gewicht her ( Brust ) i. O
TA hat ihn ja auch betastet
außerdem ist er nach 2 m kurzatmig nicht erst nach einer Zimmerrunde oder so
außerdem zwitschert er eigentlich nie ( nur gestern und vorgestern endlich mal wieder, wahrscheinlich, weil er die Luft fürs normale atmen braucht:k:traurig:
 
schnieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeef
der vk TA hat EXTRA gesagt .

Das ist für mich kein vk TA. Dann frag ihn doch mal wieviel ml von den 50 ml der Welli trinken muß? Wenn er dir diese Frage beantworten kann, dann gehört er bestimmt zu der Gattung " neue Super vk TA" - aber die ist noch nicht geschaffen, weil man sich noch um den Titel streitet.
 
Hallo Lucy
Heilpraktikerin meinte vom Gewicht her ( Brust ) i. O
TA hat ihn ja auch betastet
außerdem ist er nach 2 m kurzatmig nicht erst nach einer Zimmerrunde oder so
außerdem zwitschert er eigentlich nie ( nur gestern und vorgestern endlich mal wieder, wahrscheinlich, weil er die Luft fürs normale atmen braucht:k:traurig:

Schauwellis haben sowieso eine schlechtere Kontition und mit 56 g ist er schon schön schwer und hat da automatisch Probleme.
 
na er wiegt ja nur noch 52 g
was wäre denn das Idealgewicht bei einem Schauwelli ?
 
Hallo
habe die Taubenklinik eben angerufen ( Adresse hier aus dem Forum und
beste Bewertung bezüglich der Kompetenz )
Der Vogel bekommt Baytril in höhere Dosis als die Tauben, eben weil die Tauben viel mehr trinken wurde mir gesagt. Ich erwiderte, aber reicht es denn dann wenn er nur einmal trinkt ... Antwort vermutlich schon ...
aber sie dürfen es keinesfalls pur geben / spritzen , weil es dann zu hoch dosiert wäre. Wir sind jetzt so verblieben, wenn er wieder nur einmal trinkt
darf ich ihm das verdünnte ein zweites Mal zwangsverabreichen.
Drückt mir mal die Daumen das alles hinhaut, bin ja schon froh, dass er mal endlich wieder zwitschert ( ganz wenig ).
 
hallo
wollte euch nur mal berichten ....
ich hab den bravsten Vogel der Welt ...
3 x am Tag trinkt der schön brav die Medizin ...
und die federn überm Nasenloch sind auch fast wieder weiß :beifall:
aber :( richtig fliegen kann der immernoch nicht ):nene:
 
Thema: Dringend
Zurück
Oben