" Medikamente im selben Trinknapf?

Diskutiere " Medikamente im selben Trinknapf? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi... Also wie in meinem ersten Thread ja beschrieben, habe ich nun 2 Medikamente bekommen, welche ich beide unter das Trinkwasser mischen...
Außerdem braucht so eine VOgeldarmflora länger als man denkt um sich von dem Antibiotikum zu erholen.

Gruß Luzy

Genaudeswegen werde ich erst anschauen wie Baytril so wirkt bevor ich den Bestand behandle... Wenn die anderen nach ner Weile beim Abstrich Tricho-frei sind hat man gemerkt, dass man Baytril nicht gebraucht hat bei den scheinbar "resistenten" Vögeln...
 
da bin ich froh, dass dich unsere Meinungsverschiedenheit nicht total aus der Bahn geworfen hat.:schimpf::zwinker:

Aber ich finde es schon gut darüber zu diskutieren und bestimmte Dinge die ein Tierarzt so macht zu hinterfragen!!

Was ich schade finde ist, dass ich gelesen habe, dass schon Päärchen bei dir Brüten... So weit ich weiss ist Ridzolgabe wärend der Brut nicht so toll...

ABer ich weiss, da sind einem die Hände gebunden..

lieber Gruss ach ja und einen schönen Urlaub:heul::heul:ich will auch!!


Luzy:zwinker::cheesy:
 
Das mit dem Baytril ist Ansichtsache... nicht jeder Bestand der Trichos hat muss gleich auch noch eine Baytril Therapie machen. Nicht jeder Vogel hat so eine schlechte Abwehr. Die meisten kommen mit einem Ausrotten der Trichos klar und ihre eigene Abwehr bekämpft die Sekundär erreger.

@Luzy
Ebend nicht. Die Rekonvaleszens ist viel länger. Außerdem um zu verhindern das sich auf dem Boden der Entzündung noch eine Bakterielle Infektion ausbreitet, die neben den Trichos sowiso da ist, meist unspezifischer Art, aber oft auch spezifisch ist hier die Gabe von AB sogar sinnvoll.


Wenn noch keine Entzündungssymptome vorliegen, empfinde ich es als mit Kanonen auf Spatzen schiessen....
Aber das ist sicher Ansichtssache. wie schon gesagt!!

@Luzy
Bei Trichomonadenbefall liegt immer Entzündung vor, denn die Dinger nisten sich ja bekanntlich in der Schleimhaut ein und treiben da ihr unwesen oder?

Es gibt viele Sicherheitfanatiker die bei jedem Pubs Antibiose geben. Andere nur nach Resistenztest! wieder andere nur nach klinischen Symptomen....

@Luzy
AB Gabe hat nicht immer was mit Sicherheitsfanatismus zu tun!

Ausserdem braucht so eine VOgeldarmflora länger als man denkt um sich von dem Antibiotikum zu erholen.

@Luzy
Mußt Du Mir nicht erzählen ich weiß das.
Aber z.B. PT12 oder Bird Bene Bac helfen da Wunder und das in kurzer Zeit.

PS. Aber so total kaputt wie es immer gerne gesagt wird geht die Darmflora auch nicht.
Deshalb ist es äußerst wichtig von Anfang an parralell zur Medikamentösen Therapie z.B.
mit den o.a. Mitteln begleitend, um die darmflora wieder auf zu bauen, über das Futter zu geben.
Nun sag jetzt nicht das wäre kontraindiziert weil das sich nicht miteinander verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber sie haben von der ganzen Therapie etc. noch nichts abbekommen... muss nur schauen, dass wenn es dieses jahr dann nachwuchs gibt, dass diese dann wenn sie alt genug sind mitbehandelt werden...

Ab welchen Alter können siedenn Ridzol und zur Not Baytril bekommen? Ridzol sollte doch viel schneller verabreichbar sein, als Baytril oder?
 
ich weiss keine festes ALter. Am besten sollten sie ausgewachsen sein. baytril macht aber beim Jungvogel keine Knorpelschäden. Anders als beim Säugetier...
Ronidazol ist sehr lebertoxisch... ich schau mal wegen dem Alter nach...
gruß luzy
 
ich wäre dir sehr dankbar dafür! :)

Mir geht es besonders darum, falls eins der beiden Elterntiere jetzt nach wahrscheinlichen 3-4 Jahren vermutlicher Trichoinfektion und vielen Milbenkuren doch unverhofft plötzlich stärkere Beschwerden bekommen, ich dann planen kann bezüglich einer Behandlung...


Ich hab auch nochmal ne Frage zum Säubern bei Trichos... Oder n paar Fragen...

Hat bei euch das Leitungswasser-heiße Wasser ausgereicht? Oder habt ihr wasser Gekocht und darin euer zeug "gewaschen"?
Wenn es gelangt hat, wielange habt ihr euer Zeug gewaschen? Also sind Trichos doch etwas Hitzebeständiger (bei Leitungshitze zumindest) oder machts da gleich, wie bei überfressenen pantoffeltierchen "plop"?

Sind nach einer längeren Kur mit Ridzol wahrscheinlich alle Tricho-Mistviecher tot und es langt eine Stichprobe an Vögeln mit Kropf/Kotabstrich oder sollte man doch noch alle einmal untersuchen lassen?

PS: Welche Mittel zum Darmfloraaufbau sind denn so zu empfehlen? Am besten dinge die einfach zu verabreichen ohne größeres Risiko sind...

Und nochmal zur klarstellung... Zerstört nun das Baytril oder das Ridzol die Darmflora???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also hab mir grad deinen zitat durchgelesen und ich kann zu der frage was sagen :

Hat bei euch das Leitungswasser-heiße Wasser ausgereicht? Oder habt ihr wasser Gekocht und darin euer zeug "gewaschen"?
Wenn es gelangt hat, wielange habt ihr euer Zeug gewaschen? Also sind Trichos doch etwas Hitzebeständiger

also das mit dem waschen ich habe das wasser mit dem wasserkocher gekocht, weil meine VTÄ gemeint hat das man die Trichos nur mit heißem wasser abtöten kann.. also die temperatu habe ich vergessen ich glaube es waren so um die 50-70 ° wenn ich mich nicht täusche... wie lange ist nicht so die frage hauptsache du wäscht es gut und vergiss den essig nicht und spüllmittel geht auch... bei meinen vögeln hats geholfen auserdem tötest du die mistviecher ab indem du nach dem waschen die ganzen teile wie oben schon erwähnt 24 stunden trocknest, da sie im trockenen aussterben...


mit dem darmflora kenne ich mich nicht aus aber da hilft dir bestimmt jemand andres ich drück dir die daumen das alles gut läuft und deine federbälle bald wieder gesund sind...


glg beri
 
Hallo Eule, ich hab wegen dem Ridzol nachgelesen.
Es wird geraten, es vor der Verpaarung zugeben, da es Fruchtbarkeitsstörungen beim Männchen hervorrufen kann.
Es ist leber- und nierenschädigend. Deshalb sollte bei stark geschwächten und jungen Tieren vorsichtig dosiert werden.
Die Darmflora wird aber sowohl von Ridzol als auch vom Baytril teilweise zerstört. Sind beides Antibiotika nur Ridzol hat auch noch eine Wirkung gegen Flagellaten.
Zum Darmfloraaufbau kann man zB. Bird bene bac reichen.

Ach ja... Trichomonaden können nur im feuchten Milieu überleben. Es würde also reichen, wenn du dir noch eine Wassertränke und eine Badewanne anschaffen würdest und einen täglichen Wechsel vollführen würdest. Einfach gut austrocknen lassen. Dann kann mit den Trichos nix passieren.
Ansonsten... die Geschirrspülmaschine tötet sie auch ab....

alles Gute Luzy
 
hmm ok

eine letzte Frage habe ich noch... ab wann ist ein Vogel so schwach, dass man am besten nochmal den VTA aufsuchen sollte, um die Dosis neu zu berecnen??
Also erst wenn sie nur platt auf dem Boden sitzen, ode schon wenn sie viel schlafen und aufgeblustert mit abgeknicktem schwanz auf der stange sitzen...

Denn seit Ridzol geht es einem Hahn von mir nicht gut... ich hatte schon überlegt, ob es entwedeer an dem ridzol liegt, oder ob es an den Trichos liegt und ich ihm auch den Tropfen 1:1 2,5%Baytril:Wasser, wie meiner henne geben soll...
 
Hi,
wenn es dem Hahn nicht gut geht, würde ich ihm auch das BAytril geben. Telefonier aber vorher mit deinem TIerarzt. Sowas ist immer besser vorher abzusprechen. Wie schon gesagt ist Ridzol lebertoxisch. Leider kann bei einer generalisierten Trichomonadose die Leber angegriffen sein. Das ist dann doppelt belastend für ihn. Jedes Medikament ist halt ein zweischniediges Schwert. Wie schaut sein Kot aus? ist er recht gelb? hat er einen großen Flüssigkeitssee um sein Kothäufchen?
Du kannst ihnen Mariendistel präparate zur Leberfunktionunterstützung ins FUtter mischen. zB Silymarin Kapseln
Mischt du das Ridzol immer frisch an, oder ist es schon vorverdünnt? Es ist nämlich angemischt nicht sehr lang wirksam...
viele Grüße Luzy
 
es ist zwar 2,5%ig aber so 1:1 mischen tu ich es imemr selbst direkt...
 
ich denke du meinst das Baytril ist 2,5% ig. Bist du sicher das Ridzol auch? Ist es ein Pulver oder Flüssigkeit?
Ridzol-Pulver ist angemischt laut Hersteller nur ca 12 h vollwirksam...

liebe Grüße Luzy
 
das Ridzol habe ich als Tüten in 4-Tages Portionen in Pulverform... Ich rühre immer also 200 ml für 4 tage an, dann mach ich neues...
 
Thema: " Medikamente im selben Trinknapf?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.209
Max78
Max78
J
Antworten
6
Aufrufe
966
Sam & Zora
Sam & Zora
Esin
Antworten
8
Aufrufe
1.101
Alfred Klein
Alfred Klein
X
Antworten
6
Aufrufe
1.593
esth3009
esth3009
Andy_Graupapagei
Antworten
21
Aufrufe
2.547
Andy_Graupapagei
Andy_Graupapagei
Zurück
Oben