Zecken

Diskutiere Zecken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moin, Moin, hat irgend jemand Erfahrungen mit Zecken an Papageienvögeln? Einen Literaturtipp oder sonst einen verwertbaren Hinweis? Ich finde...
D

Detlev

-
Beiträge
1.388
Moin, Moin,
hat irgend jemand Erfahrungen mit Zecken an Papageienvögeln? Einen Literaturtipp oder sonst einen verwertbaren Hinweis?

Ich finde fast nichts dazu.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev,

was ich gefunden habe ist das hier. Der Artikel heißt die Zecken als Vogelparasiten. Man kommt allerdings nur dran, wenn man registriert ist.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo detlev,
ich hab erfahrung(?) mit zecken an papageien. vermutlich mit tauben eingeschleppt, da sonst in 15 jahren keine zecke gesichtet wurde.
1. vogel: gesunder bauersringsittich, ausgewachsener 10 jähriger hahn. tot aufgefunden mit einer zecke im nacken, sie war voll.
2 jahre später andere voliere ca. 10 meter entfernt, venezuelaamazone, zecke auf dem kopf, kaum vollgezogen. entfernt, der vogel ist am nächsten tag gestorben.
ich habe damals mit Dr. rer. nat. Torsten J. Naucke (zeckenforscher) kontakt aufgenommen. ein todesfall bei papageien nach einem zeckenbis war ihm unbekannt. allerdings erklärt er sich den tot damit, weil die zecke am kopf sass und so das gift was sie abgeben, sofort ins gehirn gegangen ist und eine lähmung verursacht hat.
 
Danke, habe ihn eben angeschrieben. Deine zwei Fälle klingen interessant. Gibt es tierärztliche Befunde der toten Vögel?

Gruesse,
Detlev
 
Gibt es tierärztliche Befunde der toten Vögel?

Gruesse,
Detlev

nein, weil für mich die todesursache eindeutig war. bei der amazone habe ich mir hinterher vorwürfe gemacht. im allgemeinen heisst es ja, das zecken auch auf vögel leben, aber eben nicht zum tode führen sollten. wird bei krummschnäbeln eventuell irgend einen grund haben.
 
Hallo .

Vielleicht hilft dir dieser ältere Thread auch noch etwas weiter.

Dort hatte gisi das ja auch schon geschrieben.
 
Moin, Moin,
noch mal vielen Dank. Ich habe jetzt eine Reihe an Mailanfragen laufen.

Gruesse,
Detlev
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zecken

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.417
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
7
Aufrufe
3.619
Chrissi123
C
Puddelweibchen
Antworten
2
Aufrufe
1.230
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben