Bitte Hilfe -- Augenproblem

Diskutiere Bitte Hilfe -- Augenproblem im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo ihr lieben ---- meine gina (kanarienhenne) hat jetzt seit 3 tagen ein rotes (entzündung???) Auge. Sie isst und redet noch mit mir (...
S

schweini

Guest
hallo ihr lieben

---- meine gina (kanarienhenne) hat jetzt seit 3 tagen ein rotes (entzündung???) Auge.

Sie isst und redet noch mit mir ( piepst ) .....? Ihr versteht doch.
ihr gefieder am kopf ist ein bißchen strupig.schläft aber die meiste zeit.

was ist mit meiner süßen, frechen?????
habe mit ihr noch nie eine Krankheit gehabt.

Habe noch drei andere kanaries schauen alle gesund aus ausser eine, hat auch ein bißchen strupiges gefieder am kopf (dachte anfangs mauser)
bitte um hilfe
lg an alle
 
Hallo

Mein Tipp... fahre zum TA.
Vielleicht ist ein Fremdkörper im Auge,es kann eine ansteckende Krankheit sein,kann auch "nur" Durchzug bekommen haben... gibt so viele Gründe.
Ich würde ihn untersuchen lassen.

es grüßt Hilli
 
Erst einmal willkommen hier!

Hast Du einen vogelkundigen TA? Deine Henne schläft am Tag, sieht struppig aus und hat ein entzündetes Auge: Da muss Diagnostik folgen.

Wie atmet sie, wie frisst sie, wie sitzt sie (ein oder zweibeinig?) wie kotet sie, wie hört sich ihre Stimme an... Versuche ihr Verhalten zu beschreiben, denn alle diese Symptome sind für den Tierarzt wichtig bei der Diagnose.

Biete ihr vielleicht mal Rotlicht/ Wärme (kranke Vögel frieren) an und morgen bitte schnell ab zum Tierarzt!
 
Willkommen im Forum schweini.
Hier ist zwar was zum nachlesen, aber wie Hilli geschrieben hat, schleunigst zum vogelkundigen TA.
Und der Tip von klumpki ist auch zu empfehlen, zum TA wirst du heute Abend wohl nicht mehr kommen.

erich
 
ich danke euch schon mal...

vielen dank auch für die nette begrüssung --

also die atmung hört sich normal an, und die stimme auch aber ich glaube doch das mit dem tierarzt ist das beste.

jetzt habe ich noch eine letzte frage kostet das viel beim tierarzt???
nicht das ich geizig bin, aber bin im moment selbst ganz knapp bei kasse. --- bitte nicht falsch verstehen...
:k:?
 
Eigentlich ist eine Eingangsuntersuchung fällig.
Dazu sollte Kropfabstrich und Kotprobe gehören. So um die 20€ würde ich schätzen?!
Dann wirst du wohl eine antibiotische Augensalbe bekommen, so etwa 4-5 Teuros.
Die Salbe wird dann wohl 2-3 mal am Tag draufkommen.
Alles ohne Gewehr und Pistole:zwinker:

erich
 
ne, verstehe das...es ist aber nicht so teuer.. es gibt eine Verordnung ,die G.O.T. da stehen die Preise.
Wenn ich zum TA.geh zahl ich für einen Abstrich einfach von Kropf und Kloake 8,40... dann die Medzin,meist auch um 5 Euro und dann die Mehrwertsteuer... also ca. 15 Euro.
Grunduntersuchung war ca. 4,60 Euro und wenn dann noch evtl. die Salbe dazu kommt...
 
vielen dank ....

vielen dank an alle ....... und an erich und hilli :idee:

jetzt bin ich aber erleichtert dachte schon .... 50 - 100 euro
wichtig ist das es heilbar ist
lg nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Noch zum Nachtrag das was die Vorschreiber vergessen haben.
Zum vogelkundigen Tierarzt haben wir Listen. Diese findest Du hier.
Bitte suche einen solchen auf, normale Tierärzte haben mit Vögeln und insbesondere solch kleinen normalerweise nichts am Hut und machen oftmals mehr kaputt als zu heilen.
Für den Fall daß bei Dir kein vogelkundiger Tierarzt ist dann achte darauf daß Du keine Augensalbe oder -tropfen mit Cortison bekommst. Darauf bestehen, Cortison bringt Deinen Kanarie um. Die normalen Tierärzte wissen das nicht, deshalb mein eindringlicher Hinweis.
 
hallo ihr lieben

---- meine gina (kanarienhenne) hat jetzt seit 3 tagen ein rotes (entzündung???) Auge.

Sie isst und redet noch mit mir ( piepst ) .....? Ihr versteht doch.
ihr gefieder am kopf ist ein bißchen strupig.schläft aber die meiste zeit.

was ist mit meiner süßen, frechen?????
habe mit ihr noch nie eine Krankheit gehabt.

Habe noch drei andere kanaries schauen alle gesund aus ausser eine, hat auch ein bißchen strupiges gefieder am kopf (dachte anfangs mauser)
bitte um hilfe
lg an alle

Kleiner Tipp von mir,wenn du beim VA bist,bestehe auf einen Kropfabstrich,und ganz genau gegen Trichomonaden.
Denn die Symptone die du schilderst sprechen eindeutig (zumindest für mich)für eine Trichomonade.
Zweiter Tipp,schnellst möglich zum VA,Morgen direkt egal wie,denn wenn sie Tricho hat...8o8o, nach 5-6 Tagen ist die heilung sehr und verdammt schwierig.
Wenn der TA sie bestätigt,dann kann ich dir den dritten Tipp geben.;)
 
Hallo NetterHahn02,

Kleiner Tipp von mir diese Liste kannst du vergessen,besonders bei Kanarien.
Warum verunsicherst Du neue User mit solch einer Aussage. Vielleicht hast Du ja mit einem TA aus der Liste schlechte Erfahrungen gemacht, dass heißt doch aber nicht, dass alle schlecht sind. Mein vk TA hat meinen Kanarienhahn hervorragend behandelt und der steht auch drin.

@Schweini, wenn Du unsicher bist, wo Du hingehen solltest, frag doch enfach hier nach, ob in oder um Deinen Wohnort jemand einen vk TA empfehlen kann.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo NetterHahn02,

der Kropfabstrich ist wirklich eine wichtige diagnostische Massnahme. Ich tippe auch auf Trichos. Perfekt wäre natürlcih noc ein bakteriologischer und mykologischer Bindehautabstrich. Der kostet aber wieder zusätzlich...

Lass dem kleinen ins Auge reinleuchten, ob eine Cataract (ein grauer Star-Linsentrübung) vorliegt. Manchmal wird bei so einer getrübten Linse, die Kapsel durchlässig und das Linseneiweiss kann austreten und ganz böse Entzündungen im Auge hervorrufen. Durch die SChmerzen reibt der Vogel hin und kann so eine Bindehaut entzündung bekommen.

sag uns wies gelaufen ist.

Liebe Grüße Luzy

...so wie Alfred schon ganz richtig sagte: auf keinen Fall eine Kortisonhaltige Augensalbe bzw. Tropfen verwenden!!
 
Hallo NetterHahn02,

Warum verunsicherst Du neue User mit solch einer Aussage. Vielleicht hast Du ja mit einem TA aus der Liste schlechte Erfahrungen gemacht, dass heißt doch aber nicht,dass alle schlecht sind. Mein vk TA hat meinen Kanarienhahn hervorragend behandelt und der steht auch drin.

Hier sind meine Tipps für die neue Userin.

Kleiner Tipp von mir,wenn du beim VA bist,bestehe auf einen Kropfabstrich,und ganz genau gegen Trichomonaden.
Zweiter Tipp,schnellst möglich zum VA,Morgen direkt egal wie,denn wenn sie Tricho hat...8o8o, nach 5-6 Tagen ist die heilung sehr und verdammt schwierig
Empfindest du,dass ich die neue Userin verunsichere?
Ich kann leider nicht nachvollziehen in wiefern ich die neuen User verunsichere.
Kleiner Tipp für dich,ich habe keine Absicht hier leute zu verunsichern,gerade bei Vogelkrankheiten,womit man kein Spass macht.
Zweiter Tipp,lesen und ganz genau zwischen die Zeilen,überlegen,nachdenken,dann antworten,und fals du nicht auf den Sinn kommst,dann einfach fragen nur nicht direkt beurteilen.
 
Da gibt es doch auch die Möglichkeit, einen Kommentar zu schreiben?!
Dann macht doch wenigstens das.

erich
 
Kleiner Tipp von mir,wenn du beim VA bist,bestehe auf einen Kropfabstrich,und ganz genau gegen Trichomonaden.
Denn die Symptone die du schilderst sprechen eindeutig (zumindest für mich)für eine Trichomonade.
Zweiter Tipp,schnellst möglich zum VA,Morgen direkt egal wie,denn wenn sie Tricho hat...8o8o, nach 5-6 Tagen ist die heilung sehr und verdammt schwierig.
Wenn der TA sie bestätigt,dann kann ich dir den dritten Tipp geben.;)

Hallo

Woher weißt du das mit den 5 bis 6 Tagen....

es grüßt Hilli
 
Hallo

Woher weißt du das mit den 5 bis 6 Tagen....

es grüßt Hilli

Von einer Seite wo die VA eine Studie gemacht haben.
Hattest du bei deinen Vögel auch Trichomonas? was haben sie denn von Symptonen gezeigt?was haben sie denn als Mittel genommen?
 
Also Tarik

Das hatten wir doch alles schon mal.. und hier geht es erst mal um rotes(entzündetes?) Auge.
Wenn du auf die Krankheit hin weisen willst,hast du ja bestimmt einen link parat.

es grüßt Hilli
 
Also Tarik

Das hatten wir doch alles schon mal...
hm..dann habe ich was verpasst,wo denn?
und hier geht es erst mal um rotes(entzündetes?) Auge.
Nach der Beschilderung

---- meine gina (kanarienhenne) hat jetzt seit 3 tagen ein rotes (entzündung???) Auge.

Sie isst und redet noch mit mir ( piepst ) .....? Ihr versteht doch.
ihr gefieder am kopf ist ein bißchen strupig.schläft aber die meiste zeit.

hört sich für mich nach trichomonas.denn das mit dem strupiges verklebetes Gefieder am Kopf ist ein typisches symptone für die Tricho,ganz genau um die beiden Ohren,um den Schnabel,und unter dem Auge wo der Luftsack ist.
Wenn du auf die Krankheit hin weisen willst,hast du ja bestimmt einen link parat.

ich muss sie suchen,sie ist aber auf einer Fremdsprache.
 
hallo ihr lieben

---- meine gina (kanarienhenne) hat jetzt seit 3 tagen ein rotes (entzündung???) Auge.

Sie isst und redet noch mit mir ( piepst ) .....? Ihr versteht doch.
ihr gefieder am kopf ist ein bißchen strupig.schläft aber die meiste zeit.

was ist mit meiner süßen, frechen?????
habe mit ihr noch nie eine Krankheit gehabt.

Habe noch drei andere kanaries schauen alle gesund aus ausser eine, hat auch ein bißchen strupiges gefieder am kopf (dachte anfangs mauser)
bitte um hilfe
lg an alle

Kannst du bitte ein Foto reinsetzen.
 
Thema: Bitte Hilfe -- Augenproblem

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
215
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
440
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben