Ist das ein Luftsackriss?

Diskutiere Ist das ein Luftsackriss? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, auf dem Bild kann man bei dem kleinen Piepser rechts sehr gut eine Luftblase erkennen, die sich um den Kropf herum gebildet hat. Ist das...
T

tienchen

Guest
Hallo,
auf dem Bild kann man bei dem kleinen Piepser rechts sehr gut eine Luftblase erkennen, die sich um den Kropf herum gebildet hat. Ist das so ein Luftsackriss, über den ich hier schon gelesen habe? Kann ich etwas dagegen tun?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Gruß Christine
 

Anhänge

  • 04042008264.jpg
    04042008264.jpg
    52 KB · Aufrufe: 98
Hi Tienchen,

das kann man leider nicht so genau erkennen. Auf der rechten Halsseite läuft auch der Kropf entlang. Auf mich wirkt das eher wie ein hochgradig gefüllter oder aufgegaster Kropf.

Wie geht es dem Kleinen?

liebe Grüße luzy
 
Hallo Luzy!

"Aufgegaster Kropf" trifft es wohl. Heute sieht alles wieder normal aus. Weisst du denn, wie/warum so etwas entsteht?

Gruß Christine
 

Anhänge

  • 05042008273.jpg
    05042008273.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 40
Hallo

ich kenne das von meinen Nymphen bei den küken kommt das schon mal vor wenn sie beim gefüttert werden zu viel luft mit aufnehmen und diese luft ist dann im kropf gefangen.

Man kann ( sollte man nur machen wenn man weiss wie) die luft vorsichtig raus massieren. Aber nicht drücken wer weiss wie fest dann kann so ein aufgegaster kropf auch platzen.
 
Hallo Tienchen!
Ich hatte mal nen Kakadu, der einen Luftsackriss hatte. Das war auch nur manchmal zu sehen und manchmal eben nicht. Den zog die Kleine sich durch einen Sturz zu. Meine TÄ hat einen kleinen Schnitt in die oberste dünne Hautschicht gemacht, damit die Luft entweichen kann. Das kleine Loch sollte ich dann mit einem Wattestäbchen immer wieder offen halten, damit die Luft weiter entweichen und der eigentliche Riss darunter richtig zu wachsen kann. Allerdings war der kakadu ja ein wenig größer, als diese winzigen Baby´s... :~
 
Hi,
ja beim Füttern kann so ein "aufgeblasener" Kropf schon mal passieren. Allerdings sollte man es auch im Auge behalten, wenn Nestlinge nicht ganz in Ordnung sind-egal welches Organ-sind oft die ersten Anzeichen ein aufgegaster Kropf. Bei Parasiten im Kropf oder auch im Darm sieht man manchmal dieses Bild. Oder wenn der Kleine mal unterkühlt ist. Aber wenn er sich wieder selber entleert dann ist es ja kein Problem.

alles Gute und liebe Grüße Luzy
 
Thema: Ist das ein Luftsackriss?
Zurück
Oben