Mein Welli taumelt

Diskutiere Mein Welli taumelt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe eine junges Welli Weibchen gekauft, das sich plötzlich aufgeplustert, viel schläft und immer schwächer auf den Beinen steht, wobei es...
C

chris

Neuling
Beiträge
2
Ich habe eine junges Welli Weibchen gekauft, das sich plötzlich aufgeplustert, viel schläft und immer schwächer auf den Beinen steht, wobei es vor- und rückwärts taumelt. Es ist in einer Voliere mit 7 anderen.
Nun beginnt auch ein anderes Weibchen mit den selben Symptomen, d. h. sie fliegt auf eine Stange und hat Mühe, sich zu stabilisieren, taumelt so stark, dass sie teilweise die Glocke macht mit Kopf nach unten. Per Flügelschlag ist sie dann schon schnell wieder oben, aber das hat sie noch nie so gemacht.
Ich habe die beiden nun aus der Voliere entfernt in ein separates Käfig. Wer weiss da Rat?
 
Hallo Chris,

das ist ein Notfall für einen vogelkundigen Tierarzt. Die Symptome hören sich nicht gut an!:nene:

Kennst du einen vk TA?

Liebe Grüße und gedrückte Daumen
Elsbeth
 
Hallo Chris,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Das hört sich wirklich nicht gut an, Du solltest versuchen schnellstens zu einem vk TA zu gehen. Als Soforthilfe würde ich Kalzium und Vitamin B Komplex geben.
Ene Auflistung vogelkundiger TÄ findest Du hier- Lies bitte auch die Kommentare, falls vorhanden.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Chris,
hast Du sie ohne Quarantäne zu den anderen gesetzt? Wenn schon der 2. Vogel diese Symptome zeigt, hört sich das sehr nach etwas Ansteckendem an. Deshalb dringend zum vogelkundigen TA, es könnten auch noch mehr Deiner Vögel betroffen sein.
 
Hallo Andrea, Susanne und Elsbeth
Hallo Andrea

danke für eure Antworten.
Ja, ich habe die beiden Vögel separiert.
Der eine Welli ist nach ca. 4 Tagen gestorben, der hatte wahrscheinlich eine Art Lungenentzündung, da er nach einem Flug von ca. 8 Metern auf der Stange sehr nach Luft schnappte, dabei taumelte (zu wenig Sauerstoff im Hirn), sich aber schnell wieder erholte und eigentlich sonst sehr lebendig blieb.

Der andere ist gestern gestorben. Er hatte sicher etwas anderes, denn er konnte sich zunehmend nicht mehr auf den Beinen halten und ist am Schluss nur noch auf dem Bauch gelegen, konnte sich auch nicht mehr putzen, da auch sein Hals immer steifer wurde. So was wie eine sukzessive Lähmung von den Beinen her zum Kopf.
Ja, das sind keine guten News aber den anderen 5 Wellis geht es immer noch prächtig. Leider sind die 5 Männer nun alleine, da zwei Weibchen gestorben sind.
 
Und wieso bist Du mit ihnen nicht zum TA gegangen? Keine Zeit?
 
Thema: Mein Welli taumelt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben