Welli verblasst und struppig

Diskutiere Welli verblasst und struppig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Welli Dodo (ca. 1 Jahr) hat seit ungefähr einer Woche glanzloses, struppiges Gefieder und seit etwa 2 Tagen verliert er seine Farbe...
Hallo Michelle, ich glaube nicht, dass es sich bei Dodo um die gleiche Problematik handelt wie bei unserem Harry. - Mich verwundert, dass die Farbveränderung innerhalb von 2 Tagen geschah!

Dass es ein aber auch ein Leberproblem ist, kann ich mir gut vorstellen.

So kahl am Bauch hatte unser Harry nie ausgesehen - ich hänge mal einen vergrösserten Bildausschnitt ran.

Michelle, da hast Du Dir nun solch eine schöne Voliere zusammengespart. Da aber das verzinkte Volierengitter die Ursache sein könnte, würde ich die beiden Wellensittiche zumindest vorübergehend in einen Käfig stecken - denn auch Dein anderer Welli könnte gefährdet sein...

Knabbert Dodo mehr am Gitter als der andere Welli?
 

Anhänge

  • 03240031.a.jpg
    03240031.a.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 29
Stimmt dein Harry sieht anders aus...
Dodo ist der einzige Vogel, den ich noch nie gesehen habe, dass er am Gitter rumknabbert. Die anderen knabbern auch nur ganz ganz selten, da sie genügend andere Knabbermöglichkeiten haben, z.B. das Holz.
In der Voliere leben ja auch noch 2 Nymphensittiche, die wären also auch gefährdet...
Naja muss jetzt erst mal in die Schule.

lG Michelle
 
Hallo Michelle, wie geht es Denn Deinem verblassten und struppigen Welli jetzt?

Und was machen die beiden Nymphen? Lass mal wieder was von Dir hören :zwinker:
 
Hallo Monika,

der Zustand von dem Gefieder des Wellis ist leider unverändert, ich habe das Gefühl, das Zeug fürs Trinkwasser nützt überhaupt nichts. Ich würde ja gerne mal zu einem anderen vk TA fahren, aber das ist alles gleich zu weit weg. Ich denke, solange er sich normal verhält, geht es ihm ja so weit gut. Also meiner Meinung hat er im Moment ein glückliches Leben, da sich die beiden Wellis mehrmals am Tag kraulen, füttern und so. Naja ich werde ihn auf jeden Fall weiter beobachten und hoffe, dass irgendwann noch mal eine Besserung sichtbar wird.

Jetzt mal was zu den Nymphen:
Also die große Liebe ist es ja leider immer noch nicht...
Die Beiden sind wie zwei gute Freunde, aber mehr eben nicht.
Sie überraschen mich auch fast täglich wieder mit einer neuen Frechheit, aber am liebsten spazieren sie zu zweit auf dem Boden und suchen Kabel zum Anknabbern:+schimpf.
Aber neuerdings hat Tutti eine neue Beschäftigung gefunden -über die ich nicht sehr erfreut bin- er fliegt auf mein Bett und befriedigt sich dort selbst an der Bettdecke oder dem Kissen:nene:. Ich kann das ja nicht dulden, da ich nicht möchte, dass er sich wieder ein Kissen o. Ä. als Partner nimmt. Naja nachdem ich ihn ein paar Mal dabei erwischt habe, ist es auch schon wieder weniger geworden.

lG Michelle
 
Hallo Michelle !

Da ich mich ein wenig auf behinderte Sittiche spezialisiert habe, kann ich Dir fast mit 100 %iger Sicherheit sagen, dass Dein kleiner sich eindeutig rupft - man sieht es auch an dem "wolligen" Gefieder. Bei ihm liegt keine Farbveränderung vor !!! Das weiße sind Flaumfederchen.

Was allerdings sein kann, dass Rupfen krankheitsbedingt ist, d. h. das die Leber oder die Niere geschädigt sind, da beide Organe Juckreiz auf der Haut ausüben, wodurch es zu einem Beknabbern / Rupfen der Federn kommen kann, da der Welli den Juckreiz ja lindern möchte.

Ich würde versuchen, erst einmal die Leber und Niere kurmäßig zu stärken. Falls das nicht hilft, würde ich versuchen, ihn in einen anderen Schwarm zu vermitteln - ein Umgebungswechsel hilft manchmal Wunder.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Thema: Welli verblasst und struppig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben