Erster Wellensittich

Diskutiere Erster Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mir heute zum ersten Mal ein Wellensittich gekauft. Als ich ihn in den Käfig setzen wollte, ist der Vogel entwicht, und direkt danach in...
Ich habe gerade gesehen. Er hat hinten an den Schwanzfedern bei der Ausscheide ein paar Federn verklebt. Ist das in Ordnung? Ist das nur der Stress?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fränz,

vermutlich hast Du recht und es ist Stress bzw. durch Durchfall vom Stress. Das sollte dann aber in ein paar Tagen weg sein, ansonsten könnte doch eine Krankheit dahinter stecken. Halte ich aber für unwahrscheinlich, zudem er ja mit soviel Aufregung bei Dir "gelandet" ist und auf dem Foto schaut er auch nicht krank aus.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Mein Jacky will nicht aus dem Käfig... Entweder sie findet die Öffnung nicht oder sie hat keine Lust... Soll ich noch ein paar Tage warten? Und wie ist das eigentlich mit dem Baden. Wann soll ich das "Vogelbad" an die Öffnung hängen?
 
Hallo Fränz,

das ist nicht ungewöhnlich, dass der Vogel sich erstmal nicht raus traut. Probiere es einfach immer wieder, wenn Du magst, versuche etwas Hirse aussen nahe dem Käfigtürchen zu befestigen, damit er sich traut. Ansonsten brauchst Du natürlich auch einen oder mehrere Landeplätze bzw. Spielplätze, damit der erste Ausflug nicht gleich zur Bruchlandung wird..
Wenn er dann mal raus kommt, nimm' aber die Hirse wieder weg, denn der Hunger ist Deine grösste Chance, ihn ohne Einfangen wieder hinein zu bekommen. Für den Rückweg sollte auch eine gute Landestange am Türchen zu finden sein.
Du kannst übrigens auch hier im Wellensittichforum schreiben, lesen und fragen: http://vogelforen.de/forumdisplay.php?f=160 - das hier ist ja eigentlich für Krankheiten. (-;
Dort hat auch vor kurzem jemand geschrieben, dessen Vögel erst nach Wochen zum ersten Mal raus kamen. Aber das ist eine Ausnahme. Meist reichen ein paar Tage.
Badehaus kannst Du gerne anbieten, manche Vögel nehmen das an, andere nicht. Ich habe z.B. bei meinen verschiedene Badehäuser über lange Monate ausprobiert und sie wollten keines davon. Baden nur in einer Schale (oder Teller). Manche baden sehr gerne, andere gar nicht.

Viele Grüsse und berichte weiter (gern an genannter Stelle ;-)
Sandra
 
Als ich heute ins Zimmer gekommen bin saß sie aufgeplustert da. Als sie mich sah, wurde sie schnell wieder dünn, tat jedoch nichts. Ich habe ihr etwas Salad im Käfig verteilt. Auch am Ausgang. Aber sie sieht mich nur an. tut nichts...
Was ist mit ihr los? Ich wollte mich heute prächtig mit ihr amüsieren... Sein Kot ist wie Wasser, so dünnflüssig. Er sieht mich nur an. Auch wenn ich mich nähere, fligt sie nicht weg. Ich habe Angst um meinen Vogel. Ich habe im Moment nicht die Möglichkeit zu einem TA zu gehen, da meine Eltern weggefahren sind. Was soll ich tun???
 
Keinen Salat

Hallo!

Wenn ein Vogel erst aufgeplustert war und dann dünn wird, wenn jemand kommt, ist das meistens, weil er ängstlich ist.

Natürlich solltest Du mit ihr sicherheitshalber mal zum Tierarzt gehen, sobald Du eine Möglichkeit hast, hingefahren zu werden.

Ich würde erstmal keinen Salat füttern, weil Salat zu Durchfall führen könnte und da der Kot schon flüssig ist, sollte man Salat (vor allem grünen Salat) und auch Salatgurken weglassen.
Salatgurke wäre z. B. ein super Mittel bei Verstopfung.

Solange Du jetzt nicht weg kannst, setzte Dich mal etwas weiter vom Käfig entfernt hin und versuche, Dich nicht zu bewegen.
Beobachte einfach mal, wie sie sich dann verhält.

Viele Grüße,
Seriema
 
Mein Vogel scheint jetzt wieder aktiv zu werden. Er schüttelt sich immer wieder... Komisch, aber er bewegt seinen Kopf auf und ab, ein paar mal hintereinander. Immer wieder
 
Kopfbewegungen

Klar, wenn man es nicht selbst sieht, kann man nie sicher sein, was es genau ist.
Wenn er dabei nicht irgendwelche Körner hochwürgt, sondern einfach nur den Kopf hoch und runter bewegt, hat mein Welli Maxi damit immer signalisiert, dass es ihm gut ging bzw. dass er spielen wollte.
Aber da Deiner erst so kurz da ist und noch nicht eingewöhnt, weiss ich nicht, ob das da auch zutrifft, wo er sich ja erst noch "dünn gemacht" hat...

Wenn meiner in Balzlaune war, hat er auch diese Kopfbewegungen gemacht, dabei aber weisse Ringe im Auge bekommen.
Meistens trillern sie dann auch dabei.

Viele Grüße,
Seriema
 
Hallo Fränz,

ich hab mir jetzt Deine Geschichte eine ganze Weile angesehen...
Bitte geh mit deinem Kleinem zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass einen Kropfabstrich auf Trichomonaden machen. Und den Kot auf Megabakterien und andere Parasiten durch checken.
Mir kommt sein von Dir beschriebenes Verhalten nicht ganz in Ordnung vor. (zB würgebewegungen mit dem kopf, leicht kotverschmierte Kloake usw)
Lieber einen Tierarztbesuch zuviel als einen zu wenig!!!

Wenn Du eine Küchenwaage hast, wieg ihn mal bitte und berichte sein Gewicht!

Lieber Gruss Luzy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Das werde ich tun. Diese Nick-Bewegungen haben jetzt aufgehört. Jetzt ist er Aufgeplustert und sein Kot noch immer flüssig. Er trinkt und Isst aber noch wie immer. Wenn ich das Fenster in meinem Zimmer aufmache zwitschert er auch, da bei mir die Vögel draußen gut zu hören sind. Er fliegt auch noch oft im Käfig herum. Also will ich nicht sagen er ist inaktiv. Nur eben doppelt so dick wie links auf dem Foto... Ich mache mir Sorgen. Das Glück einen Vogel zu haben, der nicht krank ist hatte ich noch nicht. Sie wurden alle krank. Auch wenn ich alles tue, was in den Welli-Büchern steet und wenn ich euren Rat verfolge. Ich kenne Leute, die kaufen einen Käfig, ein wenig Zubehör, einen Vogel, setzten ihn rein. Der Vogel ist glücklich. UND NICHT KRANK!

Woran liegt das, dass bis jetzt noch kein Vogel bei mir NICHT Krank geworden ist?? :heul:

Oh, ich sehe, er schläft jetzt...
 
Hallo,

dann mach bitte diesmal genau das, was man dir schon bei deinen Kanarien geraten hat und hier auch schon. Geh mit deinem Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt und lasse ihn untersuchen. Wenn der Vogel so lange an Durchfall leidet und einen kranken Eindruck macht (immerhin machst du dir ja schon ein paar Tage Sorgen um den Vogel, weil er ständig aufgeplustert und müde auf der Stange sitzt), dann ist das dringend notwendig. Es nützt nichts, hier dauernd zu posten, dass du dir Sorgen um deinen Vogel machst. Die können wir dir hier auch nicht nehmen. Tu bitte was!
Und wenn du das tust, was in den Wellibüchern steht, warum hat der Vogel dann keinen Partner? Sollten sich nach der Untersuchung deine Sorgen als unbegründet herausstellen, solltest du wirklich dringend über die Anschaffung eines zweiten Vogels nachdenken.
 
Mein Vogel hat kein Partner, weil der Händler grad keine Männchen hatte. Ich habe im Moment nicht die möglichkeit zu einem TA zu gehen. Sonst HÄTTE ICH DAS SCHON LANGE GETAN! Wenn mein Vogel leidet leide ich mit! Ich kann aber jetzt nichts tun. Das einzige was ich tun kann ist ihn in Ruhe lassen und ihn bei seinem Schlaf nicht zu stören.
 
Hallo Fränz,

schade, das klingt ja leider nicht so gut. Die anderen haben recht, sobald Du kannst, suche einen Arzt auf - schau mal hier: www.vogeldoktor.de

Bis dahin kannst Du dem Vogel vielleicht öfter mal etwas Rotlich anbieten, wenn Du hast? Eine Käfigseite muss dabei mit einem Tuch abgedeckt werden, damit er ausweichen kannst. Schau mal, ob er das mag und dann vielleicht weniger plustert.

Ausserdem kannst Du zum Trinken dünnen Kamillentee geben.

Und vielleicht Vogelkohle übers Futter; das ist aber etwas umstriten. Das kann eventuell den Durchfall stoppen, aber eigentlich nicht heilen. Die Kohle bindet nicht nur die schlechten Sachen, sondern auch die guten (Vitamine und/ oder Minaeralstoffe; weiss nicht genau), daher ist das auch nur eine Zwischenlösung, bis Du hoffentlich bald zum Arzt kannst.


Liebe Grüsse und gute Besserung für den Pieps,
Sandra
 
Mein Vogel gibt andere Töne von sich. Andere als früher jedenfalls... Gibt es irgendeine besonderen Töne, die auf eine Krankheit weisen, oder ist er nur einsam. (MEINE ELTERN WOLLEN MIR NOCH IMMER KEINEN NEUEN WELLI KAUFEN) Sie pfeift nur mit den Vögeln draußen, da ich "auf dem Land" wohne.
 
Hallo Fränz,
Töne weisen eigentlich nicht auf eine Krankheit hin - ganz im Gegenteil - , nur wenn ein Wellensittich extreme Schmerzen hat, würde er Schmerzlaute von sich geben. Das ist aber äusserst, äusserst selten. - Ansonsten macht ein kranker Vogel *keine* Töne und ist also auffallend still. - Wahrscheinlich hat Deiner nur irgendwas von den Piepern draussen gelernt und macht es nach? Oder ein geräusch aus Deinem Zimmer? Hier kannst Du auch mal schauen: http://birds-online.de/verhalten/lautaeusserungen.htm.
Schade, dass es mit dem Partner so schlecht aussieht. Kannst Du nicht doch versuchen, Deine Eltern zu überzeugen? Von den Kanarien hattest Du ja auch mehrere....(während man Kanarien eher einzeln halten kann als Wellensittiche).
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo warst du denn schon beim tierarzt?
Aber eines verstehe ich immer noch nicht du schreibst, dass du alles so machen würdest wie es in deinen welli-Büchern steht, da steht dann sicherlich auch, dass wellis Schwarmtiere sind und NIEMALS alleine sein sollten, oder? Und normalerweise liest man diese Bücher ja VOR dem Kauf und kann dann VORHER mit den Eltern drüber reden.(Kein Angriff)
Ich z.B habe vorher einen Hamster gehalten und als der gestorben ist wollte ich gerne wellis haben ... mir war schon vorher klar das die meisten Vögel Schwarmtiere sind und habe erst la einige Monate hier im Forum als Gast mitgelesen ...
Dann sagte ich später zu meinen Eltern, dass ich UNBEDINGT Wellis haben möchte...aber nicht um jeden Preis, entweder 2 oder gar keinen ...
schließlich haben sie eingewilligt, da ich auch alle Kosten selber trage ...
 
Der Thread bei den Kanarien sagt doch leider schon alles....
die dortigen Ratschläge wurden ebenso nicht umgesetzt.

Und auch dort wurde schon gesagt:
Wenn ich mir ein Tier anschaffe, habe ich dafür Sorge zu tragen, dass es bei einer Krankheit angemessen versorgt und behandelt wird!

Was du schreibst, kommt mir sehr unglaubwürdig vor...bei den Kanarien wie auch hier.
 
Thema: Erster Wellensittich

Ähnliche Themen

Finkensittich † 2015
Antworten
2
Aufrufe
934
Finkensittich † 2015
Finkensittich † 2015
K
Antworten
36
Aufrufe
5.113
dragonheart
dragonheart
M
Antworten
12
Aufrufe
1.024
Mary B.
M
Zurück
Oben